Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn - Bildbearbeitung, acht Jahre später
#1
Hallo!
Vor etwa acht Jahren, im März 2005 nahm ich Saturn auf. Da ich jemanden die astronomische Bildbearbeitung von Planeten vorführen wollte, zeigte ich die Vorgehensweise an einem Saturnvideo, das ich gerade durch Zufall auf meiner Festplatte fand (oh, heilige Unordnung!).
Nach ein paar Filterungen stellte ich plötzlich fest, dass mein jetziges Ergebnis doch um eine Zehnerpotenz (naja) besser war, als die vor acht Jahren. Dank besserer Software und den Filtern...
Achja, Teleskop müsste mein altbetagtes C8 gewesen sein, Kamera wohl eine QuickCamPro und das ganze lief bei etwa 4.500 mm Brennweite und ich nahm "nur" etwa 1.300 Bilder auf. Davon nutzte ich für das neue Bild etwa die Hälfte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph, ein echtes gutes C8 Bild!

Schon toll was sich da getan hat.
Hier ebenfalls mit dem C8...allerdings 19 Jahre her, auf teuren Kodak Diafilm mit ISO 400 aufgenommen. Ich war trotzdem stolz auf mein erstes Jupiterbild!
Als Vergleich meine beste Jupiteraufnahme von 2011 aus 30 Skunden Digitalvideo!
Gibt es Potenzen für den Unterschied Confused

Viele Grüße und lass es dir gutgehen Wink


Michael    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ein guter Whisky, Wein oder Käse reift mit dem Alter und wird dementsprechend besser. Acht Jahre sind doch schon mal gar nicht schlecht Wink

So ist dein ein Saturn auf der Festplatte warhaftig auch gereift. Wohl aber eher durch deine Erfahrung und den geschickten Einsatz der Programme.

Mir gefällt er gut!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Danke!!!

Wow Michael!
DAs war ja ein Super-Jupi für damalige Verhältnisse!!! Daumen hoch
Und die aus der letzten Zeit sind einfach Spitze für 8"!

@ Uwe
Wie ist das eigentlich mit Deinen Zeichnungen? Wenn die in acht Jahren auch noch um so viel besser werden, dann schmeiß´ ich mein Fotogerödel weg! SmileRolleyesShy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste