Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samstag 2.3. Iffigheimer Berg ?
#1
Hallo zusammen,
versuchen wir es mal wieder ?

Samstag soll es klar sein, endlich...

Hat wer Lust auf Iffigheimer Berg,
ich werde vermutlich ab ~ 19:00 oder so dort sein, wenn jemand mitmacht.
Wollte den Refraktor mitnehmen, wäre schön wenn jemand was für Deep Sky hätte...

Mond geht erst nach Mitternacht auf.

Grüße,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

ich denke, ich werde mal mit dem 10" Dobson oder 8" SC vorbeikommen.

Ich habe an dem Tag noch einen Kurs in Nürnberg und bin noch nicht ganz sicher, bis wann ich wieder zurück bin. Könnte evtl. ein wenig später werden.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

das könnte wirklich was werden und wenn bin ich dabei!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

wenn's so klar wird , wie heute prognostiziert, komme ich auch zum Iffigheimer Berg.

Wo baust Du auf? - Nahe an der Straße bei dem kleinen Unterstand oder weiter hinten in der Ödnis? Im letzteren Fall bräuchte in noch eine kurze Wegbeschreibung. - Danke -
Gruß Martin
Zitieren
#5
Weiter hinten, einfach den Teerweg weiter und dann links hoch, siehe Wegbeschreibung

http://forum-stellarum.de/showthread.php...5#pid16405
Bis dann...
CS
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#6
Ich fahre dann gegen 18:30 los, bis dann...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
...ich auch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Wird deutlich später bei mir - der Zug, den ich ab Nürnberg nehmen wollte, quillt über mit unterschiedlich stark besoffenen Fussballfans Sad

Bis später. W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

kurze Info - Bericht folgt.

19:00 Uhr -3°C Rainer und ich
19:10 Uhr Mark und Werner
19:20 Uhr Martin
21:00 Uhr Bekannte von Mark und Werner
22:00 Uhr Wolfgang
22:30 Uhr -6°C meine Füße (Zehen) sind Tiefgefroren, mir reichts ich geh.

wie lange habt ihrs noch ausgehalten?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

gestern Nacht konnten wir uns also an den Winterobjekten, die wir so lange vernachlässigt hatten, richtig sattsehen.

Wer die Anfahrt überstanden und die letzten Meter durch den Tiefschnee überwunden hatte, wurde von einem erfreulich guten Nachthimmel verwöhnt. Inbesondere die Luftruhe war prima, Jupiter zeigte sich im besten Licht mit Details in den Wolkenbändern und dem Großen Roten Fleck.

Klar wurden die üblichen Verdächtigen an Deep Sky-Objekten gierig aufgesogen, die ich hier nicht aufzählen möchte.

Highlights für mich waren zwei Objekte, die ich noch nie gesehen habe: Hubbles Veränderlicher Nebel (NGC 2261) und "Thors Helm" (NGC 2359), den uns Rainer mit Filterunterstützung präsentieren konnte.

Nach Mitternacht warfen wir noch einen Blick auf Saturn, aber nur um die gelungenen Astronomie-Stunden abzurunden. Details waren in der Horizont-Nähe nicht zu erkennen.

Ca. halb eins machten Rainer, Wolfgang und ich uns auf den Heimweg, der Rest hielt noch länger aus.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste