Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
47. Astro-Stammtisch am 28.02.2013
#1
Hallo,

gestern war Stammtisch.

Am 28.03.2013 trafen wir uns zum 47. Astro-Stammtisch in Schweinfurt im Tres Pesos.
Gekommen waren Philipp, Werner, Bernd, Winfried, Gerhard, Frank, Florian, Karsten, Gerd, Jürgen, Uwe, Mareike, Thomas und ich. Mit 14 Teilnehmern wieder volles Haus.
Das Mexikanisch / Texanische Essen im Tres Pesos war sehr gut und die separate Unterbringung ideal zum unterhalten geeignet, einem wiederkommen steht also nichts im Wege.
Ich hatte von der VdS die Poster und Flyer zum kommenden 11. Astronomietag am 16.03.2013 mitgebracht um sie zu verteilen und Gerd hatte das Aktuelle Journal für Astronomie der VdS, den Regiomontanusboten und das Magazin der Max-Planck-Gesellschaft zum durchstöbern dabei.
Frank brachte uns seine neue Planetenkammera, eine ZWO ASI120MC mit CMOS Sensor und Uwe sein neues 5mm Nagler Okular zum begutachten mit. Thomas hatte einige Astrobücher dabei von denen das Alte aus dem Jahr 1937 besonders Interessant war.
So hatten wir wie immer genügend Gesprächsstoff für den Abend.
Winfried erzählte uns schonmal vorab ein wenig über die Fortschritte seines Filmprojekts welches er am nächsten Astro-Stammtisch in Gerchsheim genauer vorstellen wird.
Karsten berichtete uns das er immer noch Probleme beim Fokussieren seines neuen 10“ Dobson hat und wir versorgten ihn mit jeder menge Tipps diese zu lösen.
Uwe und Florian hatten ihre Astrozeichnungen dabei welche gut miteinander verglichen und wie immer sehr bestaunt wurden. In Sachen ASOD stets Aktuell 10:1 für Uwe Wink
Schnell verging wieder die Zeit und um 22:30 Uhr löste sich so nach und nach der 47. Astro-Stammtisch auf in der Hoffnung das das Beobachtungswetter endlich besser und der 11. Astronomietag wieder ein Ereignis werden kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

danke für den tollen Bericht über den Stammtisch.
Ich kann mich nur anschließen, es war ein toller Abend mit vielen interessanten Themen.
Danke nochmals für die tipps, die ich morgen mal austesten werde.
Ich hoffe es klappt dann.
Das Essen war echt gut, für mich das erste mal mexikanisch. Daumen hoch
Ich freue mich auf das nächste mal und auf gutes Wetter.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

danke für deinen Bericht. Ich bin zwar etwas später eingetroffen, dafür aber auch länger sitzen geblieben Wink

Es war ein gelungener, gut besuchter Stammtisch. Die Lokalität war gut gewählt. Die Akustik hätte zwar etwas besser sein können und auch ein wenig mehr Platz zum Durchwechseln wäre nicht schlecht, aber das lag auch an der Teilnehmerzahl Daumen hoch

Interessant fand ich die Bücher und Florians Beobachtunsberichte. Es ist einfach herrlich darin zu blättern und sich selbst an Abende zu erinnern. Man kann manchmal auch gut vergleichen, wie die Bedingungen waren.

Die Gespräche waren sehr informativ und gingen quer Beet.

Ich freu mich schon auf Gerchsheim.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste