Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn 03.03.2013
#1
BB vom 02. auf 03.03.2013

Hallo,

hier ist meine erste Saturnzeichnung in diesem Jahr. Die Luftruhe war sehr gut bei - 4°C. Mein Bericht zur BB steht im Beoachtungsberichteboard. Anzumerken ist, dass ohne Schablone gezeichnet wurde. Das habe ich schon öfter gemacht, in der Regel ist es aber zu zeitaufwändig (es kostet sicher gute 20 Minuten um den Winkel und die "Kurven" umzusetzen und dann noch Nach- und Verbesserungsarbeit). Saturn ist bisher das einzige Objekt gewesen, bei dem ich solch eine Hilfe in Anspruch nehme. Dann kann ich mich auf Details, dich ich auf der Planetenoberfläche erkennen will konzentrieren. So wie beim Sturm vor zwei Jahren.

Die Planetenkugel wurde wieder mit dem 0,1 Weinprobierglas (Boden) vorskizziert Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, sehr schön Daumen hoch
So hat er heute früh um 5.30 auch ausgesehen, bis auf die Monde Wink

Hoffe Du hattest eine Mütze aufBig Grin

viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hi Uwe,

klasse dass du dich noch aufgerafft hat. Ich habe ganz schön gefroren...
Da hast du einen sehr schönen "Einstand" in die neue Saturnsaison geschaffen!

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hi Uwe!
Ja, so sah der Saturn auch hier aus, auch wenn ich nur ein 60 mm "Gucki" habe, - nein, ehrlich so viele Details konnte ich nicht sehen und Du hast ihn wieder klasse aufs Papier und ins Forum gebracht. Mein ASOD heuteExclamation Rolleyes
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hi Uwe,

ich kann Michaels Aussage bestätigen. Genauso sah er um 5.30 Uhr auch in Uissigheim aus.Daumen hoch
Zeichnen hätte ich jetzt nicht gewollt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

schöne Zeichnung. Die Ringstellung ist nun wieder schön weit offen.
Zitieren
#7
Hi Uwe,

boah! Wahnsinn! ASOD!!! Uwe…..das ist echt der Hammer!

Das ist mit Abstand eine der besten Saturnzeichnungen die ich gesehen habe! Klasse gemacht. Da hat sich die Afterparty (nach eurem Treffen bei Ralf) ja wirklich noch rentiert. Sorry aber ich bin echt baff.

Glückwunsch zu dieser super Zeichnung Daumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Danke Christian, für das Kompliment.

Ich finde den Saturn auch sehr ordentlich und bin mehr als zufrieden mit der Freihandversion.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
....

und ich schaue nachts sehnsüchtig aus dem Dachfenster und kann nicht raus!
Meine letzte Beobachtung war im November 2012.

Jetzt ist alles klar und ich liege fest im Bett und schwitze und friere gleichzeitig. - Keine Chance -und da bei DEM Wetter.

Euch allen CS für die kommenden Tage, ich freue mich derweil an Euren Berichten.

Verschnupfte Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste