Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 02.03.2013
#1
Hallo zusammen,

wie Uwe in seinem ausführlichen Bericht zu unserer gemeinsamen Beobachtungsnacht bei Ralf in Lindelbach ja schon geschrieben hat, hatte ich Gelegenheit an Ralfs fantastischen Teleskopen meine neue Planetenkamera ZWO ASI 120MM auszuprobieren. Das Seeing war gut und so kam sowohl Ralfs 16" ACF, als auch der 8"-APO zum Einsatz. Hier ist nun das erste fertige Bild, das am APO aufgenommen wurde. Die Kamera lief mit 120fps bei ca. 8ms Belichtungszeit. Astrodon RGB-Filter wurden verwendet und die Gesamt-Aufnahmezeit der drei Einzelvideos lag bei unter 90s, so dass es noch zu keiner Unschärfe durch die schnelle Rotation von Jupiter kommt.
Ich werde mit den Videos sicher noch einige Zeit zur Bearbeitung verbringen um mehr Erfahrung mit der EBV zu sammeln.

   

Viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

sieht sehr gut aus, die Kamera hat Potenzial. Daumen hoch

Ich hab gestern auch wieder geknipst, bin schon gespannt ob es was geworden ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Frank,

wow....der ist ja echt stark geworden, tolle Details und Abstufungen, Glückwunsch!
Bin gespannt wie das Bild im Vergleich vom 16er ACF wird Smile

Von der Kamera hab ich noch gar nichts gehört, muß mich gleich mal informieren...

Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Frank!
Der Jupiter ist ja Super geworden. Wenn Du anfängst mit den "Videos" zu spielen, dann ist da sicher noch einiges Potential drinnen. Vor allem wenn ich dann an den 16"er denke, da er mehr Lichtstärke hat und Du sicher kürzere Belichtungszeit benutzt hast.
Ich bin gespannt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Frank,
da warst Du aber fleißig beim Bearbeiten. Die Details sind super und zeigen mehr als visuell zu sehen war, wobei in ruhigen Momenten die Detailwahrnehmung auch kleine Details bis in den Polarkreis offenbarte.

Das System mit den RGB Filtern geht besser als meine Farbkamera und rauscht weniger. Ein leichter Ring und Farbstich am Rand hätte Potenzial zur Verbesserung, aber einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich nicht.

Mir gefällt dieser Jupiter ist mein einziges Bilddokument dieser Jup-Saison.
Das große Bild vom ACF wird vielleicht nicht so leicht zu bearbeiten sein alleine schon wegen der nötigen Rechnerzeit.

Erstmal danke für die Mühe und das gelungene Bild.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das ging ja fix mit der Bildbearbeitung. Daumen hoch

Was ich noch ergänzen möchte ist der visuelle Eindruck rund um den Äquatorbereich. Hier auf der Aufnahme sind schön die zart bläulichen Schleppen vom NEB zu erkennen.

Wir erkannten quasi ein Schachbrettmuster dieser Wolkenformationen (Flecken) in dieser hellen Region, oberhalb des GRF. Ansonsten war ich visuell total begeistert und bin auch über diese Dokumentation glücklich.

Ich habe selten so ein grandioses Jupiterbild gesehen. Deine Astroaufnahme braucht sich da allerdings nicht zu verstecken und zeigt, wie Ralf schon schrieb dann doch noch einen ganzen Tick mehr.

Wenn du mit der Bearbeitungstechnik noch weiter vorankommst, werden sicher aus diesen jetzt schon tollen Ergebnissen sagenhafte Endprodukte. Vielleicht dauert es gar nicht mehr so lange! Ich bin sehr gespannt!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Frank,

schönes Ergebnis - ausgewogen mit vielen Details!
Zitieren
#8
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für den vielen positiven Zuspruch! Wie immer im Leben erreicht man auch hier die ersten 90% ganz schnell, aber die restlichen 10% bereiten einem dann viel Kopfzerbrechen. z.B. den Farbrand wegzubekommen, ohne das Bild zu beeinträchtigen, oder das Abwägen zwischen Rauschen und Schärfen etc.
Ich hebe auf jeden Fall die Videos auf und wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich sicher noch mehr aus den Daten herausholen können.
Was man jetzt schon sieht, ist die hervorragende Optik von Ralfs 8" APO. Mehr an Auflösung ist aus 8" nicht zu holen! Christoph will noch eine von ihm nachbearbeitete Version einstellen. Bin mal gespannt.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo Frank!
Ich habe das Bild etwas stärker geschärft, die Farbe am Rand etwas neutraler gemacht und am Schluss das ganze wieder etwas entrauscht und heller gemacht - alles mit PS.
Letzten Endes ist es Geschmackssache. Ich weiß nicht, ob es Dir besser gefällt, ich versuchte an die Grenze dessen zu gehen, was an meinem Bildschirm möglich ist.
Das Bild an sich ist einfach schon toll!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Frank,

wow, da geht was! Schön das ihr drei so erfolgreich wart und das du die Gelegenheit nutzen konntest, um mal eine Aufnahme durch die beiden tollen Geräte zu machen. Ich bin auch auf die ACF Aufnahme gespannt!

Wenn man überlegt wie lange du das jetzt erst machst und wie oft du erst die Gelegenheit hattest überhaupt was zu machen, alle Achtung!

Glückwunsch zum Ergebnis und schöne Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

deine Version gefällt mir sehr gut, vor allem der blaue Rand ist neutralisiert. Wenn du Daten zum "spielen" haben willst, kann ich dir gerne die Rohdaten zusenden!
Inzwischen habe ich das zweite Bild das wir am 8"-APO aufgenommen haben fertig bearbeitet. Es ist noch einen Tick schärfer und hat eine bessere Farbbalance. Ich finde hier kommt das komplexe System im südlichen temperierten Band mit dem kleinen orangefarbenen Oval BA noch etwas besser zur Geltung:

   

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
Hallo Frank!
.... Und zum zweiten ein toller Jupiter!
Hast Du noch ein Bild durch den 16"er gemacht?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

wir haben nur einen Film RGB mit dem 16er gemacht und der ist leider nichts geworden. Entweder haben wir den Fokus nicht genau getroffen, oder es ist sonst was schief gegangen. Ich habe schon mit Ralf gesprochen dass wir uns demnächst mehr Zeit am 16er lassen um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#14
Hallo Frank,

die Aufnahme ist ja SUPER!
Wenn man bedenkt, wie kurz Du erst dabei bist, einfach klasse. Die Kamera hat offensichtlich auch viel Potential, wie man sieht. Ich glaube nicht, daß das nur an der Optik liegt, auch wenn die bekanntlicherweise eine der besten ist, die es gibt.

Tja, Jupiter dürfte für mich abgeschlossen sein, er steht abends schon zu weit im Westen, von der Warte aus nicht mehr erreichbar.

Und wie das Leben so spielt: der Himmel geht zum ersten mal in diesem Jahr so richtig auf - und ich liege im Bett und kann nicht beobachten! Am nächsten Morgen nach dem Stammtisch kam ich nicht mehr aus dem Bett, mich hatte ein ziemlich brutaler Virus erwischt.
Nach Notarzt und diversen Spritzen bin ich nun vorläufig ausgeschaltet.

Bitte an Gerhard und Uwe: Holt bitte die VdS Poster abm wir haben sie zum Aufhängen fertig gemacht, ich kann sie ja nicht mehr verteilen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Winfried,

ich komm vorbei, wünsche dir aber schon mal vorab gute Besserung!! Die letzten Nächte haben wieder für vieles entschädigt Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Hallo Winfried,

auch von mir gute Besserung und hoffentlich bis bald!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#17
Hallo Ihr beiden,

bin wieder etwas auf dem aufsteigendem Ast, wenns auch noch nicht so gut geht. Bin halt ziemlich geschwächt.

Wie es innerlich bei mir bei diesem Wetter und der zwangshaften wetterbehafteten Zwangspause aussieht, das könnt ihr Euch wohl denken...

Wut und Verzweiflung. Da glänzt Jupiter am Himmel, Orion zum greifen nah und die Geräte in der Warte sind ausgekühlt wie nie (stehen ja lange genug draussen). Und dann sowas.

Am Stammtisch ging es mir noch blendend. Am nächsten Morgen wachst Du auf und nichts geht mehr, so als ob man einen Baum gefällt hätte (naja, als Baum bezeichne ich mich nicht gerade, sagen wir mal Bonsei...).

Nun darf ich 10 Tage das Bett hüten. Bis dahin wird es draussen wieder regnen, ich ahne es! Schlimmer als die Krankheit ist aber die Wut über das Versäumte am Himmel. Da könnte man mal und kann doch nicht. Vielleicht bändige ich heute Abend die Wut und schaue mir wenigstens noch mal Orion und Jupiter an, in der Dämmerung könnte ich wenigstens Jupiter noch mal erreichen.

Bis bald,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste