Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen Iffigheimer Berg 02.03.2013
#1
oder

Ein erkenntnisreicher Abend

Am 02.03.2013 trafen wir uns am Beobachtungsplatz auf dem Iffigheimer Berg bei Nenzenheim. Wie ich um 19:00 Uhr ankam war Rainer schon da und Marc, Werner und Martin kamen kurz nacheinander noch dazu.
Dieses mal fuhren wir noch ein Stück weiter von der Straße weg um vor den Scheinwerfern der vorbeifahrenden Autos besser geschützt zu sein. Der neue Platz liegt durch eine Hecke in ca. 100m Entfernung geschützt und ist sehr dunkel.
Auf der Beobachtungswiese lagen noch immer 15 bis 20cm festgefrorener Schnee welcher, nach dem wir ihn etwas „plattgedrückt“ hatten nicht weiter störte.
Zu Beobachtungsbeginn lag die Temperatur bei -3C° und es war Windstill, also beste Bedingungen.
Überwältigt durch die Fülle der Sterne waren die Sternbilder wie zB. Orion, Fuhrmann oder der Stier gar nicht so leicht zu erkennen. Dies zeigte wiedereinmal eindrucksvoll wie viel es ausmacht an einen dunklen Beobachtungsort zu sein.
Angefangen habe ich meine Beobachtungen mit dem Planeten Jupiter, der hoch im Stier mit -2.3mag strahlte. In meinem neuen Explore Scientific 4,7mm bei 212facher Vergrößerung zeigte er deutlich und strukturiert das NEB und NTB sowie das SEB mit dem GRF und einem schwächeren STB.
Mit der Alccd 5Vc machte ich insgesamt 15 AVIs von Jupiter und auch von seinen Monden. Schon auf dem Livebild der Kamera waren viele Einzelheiten zu erkenne was auf gute Bilder hoffen lässt.
Als nächstes beobachtete ich, erst mit dem TS WA 26mm und danach wieder mit dem Explore Scientific 4,7mm, M42 im Orion. Im Übersichtsokular konnte man den Nebel gut überblicken, was mich an die Zeichnungen von M42 im Aktuellen Journal für Astronomie der VdS erinnerte. Im ES war das Trapez bestens zu sehen und auch die Komponenten E und F waren gut zu erkennen.
Die Offenen Sternhaufen M36, M37, M38 und NGC2281 im Fuhrmann, M52 und M103 in der Kassiopeia, M35 und NGC2158 in den Zwillingen und NGC869 / 884 h+chi im Perseus waren die nächsten Ziele. Besonders zu erwähnen bei den Offenen Sternhaufen wäre M44 im Krebs der mit bloßem Auge leicht zu sehen und im Fernglas 7x50 eine bracht war. Auch in M45 im Stier funkelten die Sterne um die Wette so das der schönste Anblick ohne Instrument war. Dem Eulenhaufen NGC457 in der Kassiopeia und auch dem Weinachtbaumhaufen NGC2264, den ich zum ersten mal richtig erkannte, gebühren besondere Erwähnung.
Das Leo Triplett mit M65, M66 und NGC3628 sowie das Leo Quartett mit M95, M96, M105 und NGC3384 gingen an diesen Abend nicht so gut, dafür war M81 und M82 im Großen Wagen wiedermal ein Erlebnis.
Den Planetarischen Nebel NGC2392 (Eskimonebel) konnte ich anfangs auch nach intensiven Suchen nicht finden. Mark und Werner zeigten mir in ihrem 10“ Dobson eine markante Sternenkette mit der man den PN eigentlich leicht finden sollte. Obwohl mit Goto angefahren zeigte er sich aber einfach nicht bis ich mir von Martin noch einmal die NGC Nummer bestätigen ließ und ich bemerkte das ich um eine Zahl daneben lag. Erkenntnis 1: Das beste Goto nutzt nichts wenn man die falsche Nummer eingibt! Wink
Rainer und Martin zeigten mir in ihren 10Zöllern Hubbels veränderlichen Nebel NGC2261 denn ich danach in meinem 8Zöller zum ersten mal beobachtete.
So gegen 22:00 Uhr kam Wolfgang noch um mit uns gemeinsam zu beobachten.
Um 22:30 Uhr, bei mittlerweile -6°C, hatte ich das Gefühl das meine Zehen tiefgefroren waren. Für Beobachtungen im Winter hatte ich mir extra warme Schuhe gekauft welche ich aber zuhause vergessen hatte. Deshalb beendete ich nach 3½ Stunden diesen äußerst ergiebigen Beobachtungsabend mit der Erkenntnis 2: Das nächste mal die warmen Schuhe nicht vergessen! Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

...und eine warme Mütze Wink!

Ein schöner Bericht. Die Ecke dort ist sicherlich sehr gut zur Beobachtung und im freien Feld hat unser Hobby noch einmal einen besonderen Reiz.

Schön, dass du so viele Objekte betrachten konntest. Das haben wir uns alle verdient.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ja warme Schuhe sind das A&O im Winter. Schön das ihr so viele Objekte genießen konntet. Ich kann mich noch an das Treffen erinnern, der Iffigheimer Berg ist wirklich ein tolles dunkles Plätzchen. Nach so langer Zeit des schlechten Wetters sind diese drei guten Nächte hintereinander eine Wohltat für uns alle.

Da bin ich mal auf die Jupiteraufnahmen gespannt!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

eine Warme Mütze und was man sonst noch so braucht hatte ich ja zum Glück dabei. Big Grin

Bei den Jupiter aufnahmen lasse ich mir aber Zeit. 15 AVIs das dauert. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Auch von Dir ein toller Bericht einer guten astronomischen Nacht von einer wohl ausgezeichneten Stelle. Hoffentlich folgen noch einige brauchbare Nächte!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Nach einem verspäteten Start wegen zuviel "Fankultur" am Nürnberger Bahnhof (sind Suff & Krawall tatsächlich kulturelle Errungenschaften...?) , kam ich schließlich doch noch am Iffigheimer Berg an. Das letzte Stück gestaltete sich doch etwas schwieriger. Mein japanisches Hi-Tech-Wunderauto ist für Aerodynamik optimiert, nicht für Tiefschnee Wink, so dass ich nicht die ganze Strecke bis zum Beobachtungsplatz fahren konnte -ansonsten hätte ich meinen Luftwiderstandsptimierenden Unterbodenschweller ™ irgendwo auf dem Weg aufklauben müssen.

Ich hatte mein betagtes Meade LX10 (8"SC) auf einer Skywatcher AZ4 dabei. Mit Telrad und 32mm Weitwinkel-Okular gibt das trotz 2000mm Brennweite ein bißchen Dobson-Feeling... Außerdem wollte ich noch mit Astrotrac und DSLR eine Sternfeldaufnahme rund um die Zwillinge machen. Allerdings setzte die Kälte dem Batteriepack so sehr zu, dass die Montierung nach wenigen Aufnahmen klägliche Geräusche von sich gab und schließlich stehenblieb.

Ein erster Blick auf Jupiter: Er ist doch seit meinen letzten Beobachtungen deutlich kleiner geworden. Das SC war noch nicht komplett ausgekühlt, so dass ich nur bis ca. 120x gehen konnte, bevor das Bild zu undeutlich wurde. Diesmal erschien mir der Planet ungewohnt blass - eventuell waren da gerade ein paar dünne Cirruswolken davor.

Nach einem kurzen Blick auf Jupiter ging es gleich zum M42 Orionnebel. Den hatte ich den ganzen Winter über tatsächlich nur ein mal gesehen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel mehr an Details unter einem richtig dunklen Himmel sichtbar werden. Insbesondere die feinen Details in den Nebelstrukturen waren eigentlich schon fast die Anfahrt wert...

H und Chi Persei waren in der Kombination 8" SC und 32mm TSWA nicht so spektukuär; sie passen gerade noch so in das Gesichtsfeld.

Von dort aus ging es auf Sternhaufen-Tour: Von M35 in den Zwillingen zu den Fuhrmann-Sternhaufen M36 -M38. Die Sternhaufen hoben sich sehr schön vor dem tiefdunklen Himmel ab und boten ein wunderschönes Bild.

Dann ging es nochmal kurz auf Galaxien-Jagd. Beobachtet habe ich M 108 im Großen Bären, ein schmaler, diffus heller "Strich" inmitten von Sternen. Viel Details konnte allerdings nicht auflösen.
Eigentlich stand dann M51 auf dem Programm. Nach etwas Herumrühren per Telrad stand schließlich ein nebliger Fleck im Okular - etwas enttäuschend, wo ist denn der 2. Kern drin? Und die Brücke sowie Andeutungen von Spiralarmen hatte ich im 10" Dobson auch schon gesehen...
Martin (oder war's Rainer?) stellte am 10" Newton netterweise M 51 ein, wo die Galaxie wie erwartet mit allem "Drum und dran" zu erkennen war. Machten die 2 Zoll Öffnung wirklich so viel Unterschied...? Nein, wie ich später nach einem Blick auf die Sternkarte herausfand - ich war schlicht zu weit nach "unten" gerutscht und hatte nicht M 51, sondern M 63 im Okular. Da sieht man mal, wie es einem nach einer zu langen Zwangspause ergehen kann...

Hoffentlich lässt der nächste Beobachtungsabend nicht lange auf sich warten.

Viele Grüße, W.

P.S. Bin auch schon auf die Jupiteraufnahmen gespannt Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

schöner Bericht. Schade das du erst kommen konntest wie ich schon halb am erfrieren war.

PS. Jupiterbilder sind in Arbeit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
War ein prima Abend, hat wirklich Spaß gemacht. Alle waren wir ja überrascht, wieviel Schnee da noch lag, in KT war ja gar nichts mehr, da ich der erste war hab ich erst mal den Weg abgefahren (Allrad ist dafür natürlich ideal...kein Problem, kommt allle hoch, ich ziehe Euch dann raus...)

@Ulf - sind Deine Schneebeweisbilder was geworden - lade doch mal hoch

Und... die phänomenalen Schneestiefel hatte ich mir im Ramsch dann vorher noch gekauft, wirklich sagenhaftes Preis-Leistungsverhältnis für nen 10er. Schade dass Ulf seine vergessen hatteTongue

Ich hatte zum ersten Mal meine 10er GSO Blechbüchse auf die CGEM aufgebaut, trägt sei noch ganz gut (~18kg mit Schellen etc.)
Aber zum Astronomietag bringe ich dann den Refraktor mit.

Hinzufügen möchte ich noch:

NGC 2281 -Broken Heart Cluster - eines meiner Lieblingsobjekte
NGC 2359 - Thors Helm - Diffus, mit UHC nicht wirklich gut sichtbar...da ist irgendwas
NGC 2244 - der Offene Haufen im Rosettennebel war brilliant, der Nebel selber (auch mit UHC) war etwas schwach
Jupiter mit Blaufilter - Werner schwört drauf - klar, die Wolkenstrukturen werden deutlicher, aber irgendwie kann ich mich mit einem blauen Jupiter nicht anfreunden, dann doch eher weniger Kontrast aber dafür die normalen Farben...

Die ganzen schönen Messier - Objekte im Einhorn M50, 46-47...
Den Planetarischen Nebel im M46 (NGC 2438) haben wir eine weile gesucht - aber gefunden.

M42 - Trapez im Orion, E & F konnten gesichtet werden

Nachdem ich dann allen mit meinem wohlduftenden Zimt-Tee (mir schmeckt das) genügend auf die Nerven gefallen bin (und dann auch durch die Schneestiefel die Kälte durchkam) haben wir abgebaut und sind gegen 00:30 abgefahren. Werner und Marc sind wahrscheinlich immer noch dort...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#9
Zitat:Werner und Marc sind wahrscheinlich immer noch dort...

Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Wir sind 30 min nach Rainers "Abreise" auch verschwunden.... obwohl ich zugeben muss, daß mich Saturn noch sehr gereizt hätte...... Tongue
Muss an dieser Stelle auch nochmal bestätigen, das dies nach der langen Zwangspause mal wieder ein sehr schöner Beobachtungsabend war!

Grüße
Werner
Equipment: Reflektor Orion XT8 Classic 203/1200 f 5.9 mit Leuchtpunkt und Winkelsucher (9x50) William Optics SWAN 40mm (2"), Hyperion 17mm, 10mm, 8mm und 5mm, Farbfilter orange, grün und hellblau von Baader (1,25"), Baader Polarisationsfilter
Zitieren
#11
Hallo,

bevor ich mit der Aufnahme der AVIs von Jupiter begonnen hatte machte ich zur Probe, ob alles geht, zwei Bilder. Eins Normal- und eins Überbelichtet.

Eigentlich wollte ich diese hinterher wieder löschen, habs aber dann doch nicht gemacht, habe mir gedacht das kann ich später auch noch.

Vor dem Löschen habe ich sie mir dann doch noch angesehen und dabei gedacht das sie so schlecht garnicht sind, da könnte man doch was draus machen.

Gesagt getan, beide AVIs bearbeitet und hinterher zusammengefügt.

Ergebnis:

Jupiter am 02.03.2013 um 19:57 Uhr MEZ mit den Galileischen Monden von links nach rechts Kallisto, Io, Europa und Ganymed.

[Bild: jupiter_7_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

so einen Anblick sieht man sehr selten als Fotografie in den Foren. Das hat etwas ganz Besonderes!!! Jupiter kommt sehr ordentlich mit einigen Bändern zur Geltung, aber der Gesamtanblick ist das, was mir hier am Besten gefällt. Der Blick durch das "Übersichtsokular", den du hier wiedergibst ist klasse.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

für ohne Barlow (f/5) und eigentlich nur zum Testen gar nicht so schlecht, man sieht sogar den GRF.

Die großen sind dann mit f/12,5.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

finde auch diese Aufnahme als sehr gelungen und sowas wolltest du in die Tonne werfen SadUndecidedDodgyBig Grin
Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#15
Hallo Bernd,

ich wollte sie in die Tonne werfen weil sie eigentlich nur Testaufnahmen waren und wie ich gesehen hatte das sie ganz brauchbar waren hab ich sie ja kombiniert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Ulf!
Ich finde die Überischtsaufnahme sehr gelungen. Ich meine sogar die Monde von ihrem Aussehen weg identifizieren zu können - Ganymed ist einfach der größte Eumel unter ihnen. Und dann noch der GRF auf Jupiter mit den Bändern. Klasse!
Und von wegen für die TonneExclamation
So etwas ähnliches hatte ich ja mit dem ETX90 auch versucht abzulichten.
Hast Du jetzt Einzelbilder zusammen gefügt? oder / und Einzelbild mit Avi-Video kombiniert? Hast Du gar noch ein "Test"-Avi mit einer höheren Brennweite auf Deiner Festplatte? Dodgy
... bin schon gespannt, was sich da noch alles findet bei Dir! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Christoph,

es waren zwei AVIs eins auf Jupiter und eins auf die Monde belichtet.
Beide gestackt und dann mit PS zusammengelegt.

Die großen Jupiterbilder sind im Moment in Arbeit, dauert noch ein wenig, is grad so viel zu tun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo Ulf,

eine sehr schöne Übersichtsaufnahme, gefällt mir gut! Das wäre doch glatt einen eigenen Thread wert Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#19
Hallo,

die Jupiter Bilder sind jetzt auch fertig.

Hier gehts lang.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste