Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC405 Flaming Star Nebel - der Befreiungsschlag
#1
Wink 
Hallo zusammen,

natürlich habe auch ich versucht letztes Wochenende das Top Astrowetter zu nutzen. Wie ich ja schon geschrieben habe mit anfänglichen Problemen (witer unten in dem Thread):

http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=3120

So waren Samstagnacht und Sonntagnacht schon weg! Ich hatte dann nochmal Glück das ich wenigstens Montagnacht noch nutzen konnte. Ich wollte schon Ewigkeiten den Flaming Star Nebel IC405 aufnehmen. Dafür habe ich mir eine Belichtungszeit von 8 - 12Stunden vorgenommen. Erst hier hat man bei Schmalbandaufnahmen genug langbelichtete Einzelaufnahmen zusammen um dem Rauschen entgegenzuwirken. Die erste Nacht (Samstag) war schon dahin, also -4 Std. Belichtungszeit. Die zweite Nacht (Sonntag) auch, also nochmal -4 Std. So blieb mir also nur noch der Montag um Daten zu sammeln. Da IC405 flott weiter wandert, wird es bei nächster Gelegenheit wohl schon zu spät sein, um noch sinnvoll Rohdaten von diesem Objekt zu sammeln. Zudem steht schon das nächste Objekt auf der Liste. So habe ich mich also entschlossen, die Daten durch den EBV – Wolf zu drehen und mich überraschen zu lassen was herauskommt.
Vorab vielleicht, ja man sieht es der Aufnahme an, das ihr einfach Belichtungszeit fehlt, aber mehr geht dieses Jahr nicht mehr. Die Farben haben mir hier wieder das meiste Kopfzerbrechen bereitet. So habe ich versucht eine möglichst große Farbdynamik beizubehalten. Leider gibt das Objekt (wie immer) nur ordentlich Signal in Ha ab, so musste auf den Rohbildern von OIII und SII schon genau gesucht werden =O) Nach bald einem ¾ Jahr der Fotoabstinenz ist mir das jetzt aber auch egal, ganz nach dem Motto „Das Glück ist mit den Mutigen“!

Hier also die Aufnahmedaten:
IC405 Flaming Star Nebula
HST Farben Tone Mapping
Datum: 4.3.13
Seeing FWHM: 2,2
Transparenz: 6-7/10
Niedrige Luftfeuchtigkeit
Temperatur: ca. -6°C
Optik: Takahashi TOA 130F + Reducer
CCD: Atik 383L+ mit EFW2 Filterrad und Baader Filtersatz (Ha-7nm, OIII-8,5nm, SII-8nm)
Guiding: OAG + Lodestar
Montierung: Losmandy Titan

Belichtungen bei -20°C Kühlung:
Ha 10x900s 1x1
OIII 5x900s 1x1
SII 2x900s 1x1
RGB je 2x300s 1x1
Gesamtbelichtungszeit: 4,75Std.

Kommentar:
Kein Mond
Die Session startete erst nachdem das Objekt bereits durch den Meridian gewandert war. Also eigentlich schon zu spät dieses Jahr. So stand es hauptsächlich schon im Westen, was sich natürlich auf die Rohdaten auswirkt.

Auf eure Kommentare freue ich mich natürlich wieder sehr!

Schöne Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

wunderbar wie plastisch die "Gaswellen" vor dem Hintergrund zu schweben scheinen. Super Ausrüstung und super Ergebnis. Daumen hoch

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Christian,

Mensch ist das eine tolle Aufnahme. Und das Ganze trotz der Widrigkeiten mit der Technik. Um so schöner ist das Bild. Da entsteht ein richtiger 3D-Effekt. Die Tiefe des Bildes ist enorm.

Dafür gibt´s den dicken Daumen hoch !!!

Und die Einstellung, die du mittlerweile an den Tag legst ist zum Glück nicht mehr ganz so "verspannt" Wink. Glück ist das aber keines bei dir, das hat schon mehr mit Können zu tun!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christian,

die Räumlichkeit der Gaswolken finde ich sehr beeindruckend. Da kann man förmlich mitschweben. Den IC 405 sieht man so nicht oft.
Gefällt mir sehr gut.
4Stunden von diesem Objekt liegen auch noch bei mir auf der Festplatte rum, und warten darauf verarbeitet zu werden.

Das zu selten gute Wetter ist wohl das größte Leid eines jeden Astrofotografen. Aber, es kann nur besser werden.

Viel Erfolg weiterhin,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#5
Hallo Christian!
Geht´s noch besser? Mit den fünf Stunden Belcihtungszeit jedenfalls nicht! Dir ist ein Superbild gelungen! Der schon beschriebene 3-D Effekt ist richtig da: ich habe den Eindruck richtig in die Gaswolke hinein zu fallen.
Über die Sterne, die Schärfe der Abbildung brauche ich gar nichts zu schreiben, die sind Ia!
Einzige Verbesserungsmöglichkeit: erhöhe die Belichtung auf 24 Std.!
Mir gefällt Dein Bild sehr! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Hans, Frank, Uwe, Stefan und Christoph,

vielen Dank für eure netten Kommentare!

@Hans:
Die Belichtungszeit ist allgemein zu wenig. Ha geht noch einigermaßen aber ist für die dargestellte Tiefe auch eigentlich schon zu viel. Bei den Farben ist es dann ganz aus. In OIII und SII fehlen einfach noch Stunden an Belichtungszeit. Ich wollte aber auch jetzt nicht hoffnungslos den Rauschfilter drüber schicken. Um ehrlich zu sein habe ich die Luminanz garnicht entrauscht.
Feld ist einfach Fix mit Brennweite und Chipgröße. Mehr Feld bedeutet meistens auch weniger Auflösung, außer man wechselt auf Vollformatchip. Da es sich allerdings kaum rentiert mit der jetzigen CCD zu arbeiten (Wetter) kommt was größeres nicht in Frage.

@Frank:
Mit der Technik bin ich jetzt genau da, wo ich mit der Bildqualität hinwollte. Jetzt braucht es nur noch gutes Wetter und davon reichlich =O)

@Uwe:
Diese Tiefe wollte ich erreichen, auch wenn das Rohmaterial das kaum hergibt. Der 3D Effekt ist mittlerweile eines meiner Hauptkriterien. Ich habe mir hier eine tolle Photoshop – Action aus verschiedensten Filtern zusammengebaut die diesen Effekt bringt. Ich bin jedes mal selber baff wenn ich die Action ausführe und dann das Bild am Monitor sehe =O)
Auch wenn man weiß was man macht, gehört trotzdem immer ein bisschen Glück dazu (Wetter / Technik).

@Stefan:
Das stimmt, dabei ist es ein sehr interessantes Objekt mit tollen Strukturen. Mit deinen 4 Stunden hätten wir ca. gleiche Belichtungszeit. Ich bin mal gespannt was man hier für Unterschiede oder Gleichheiten sieht. Das Wochenende mit seinen drei guten Nächten wäre ideal für das Objekt gewesen 4 – 5 Std. pro Kanal, dann wäre es top.

@Christoph:
Belichtungszeit fehlt eigentlich immer =O) Aber wie du dachte ich mir einfach, ich muss schauen was ich habe und daraus das beste machen. Klar rauscht es aber man kann nicht alles haben. Evtl. setze ich mich nochmal hin und schaue was noch geht wenn ich nicht ganz so viel Gas gebe.
3D Effekt schulde ich den PS Filtern in Kombination. Die Schärfe kommt davon das JEDES Rohbild einzeln von Hand nachfokussiert wird. Es muss ja auch top passen um keine Auflösung zu verschenken, wenn man schon nur 130mm Öffnung hat =O)

Vielen vielen Dank nochmal für die Lieben Worte! Auf mein nächstes Objekt freue ich mich schon total. Dieses ist wieder wie der Elephantenrüssel Nebel sehr stark in allen 3 Kanälen (HII, OIII und SII). So bin ich wieder auf das tolle Farbenspiel gespannt.

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

schaut recht mystisch aus, das Nebelchen.
Gefällt absolut, mal was anderes als die schönen immer nur roten Aufnahmen. Diese neue Aufnahmetechnik hat schon ihren eigenen Reiz.
Mach weiter so!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke Winfried, es freut mich wenn sie dir gefällt.

Hier nochmal ein Update. Ich habe mal den Rauschfilter ausgepackt und finde es jetzt nicht mehr ganz so überzogen. Damit kann ich leben =O)

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hallo Christian,

hat sich rentiert, gefällt mir sehr gut! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Christian,
endlich hat es mal wieder geklappt mit einer Aufnahme!
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, das Rauschen ist nicht zu arg und trotzdem kommen die Farben gut rüber!


Bleib unbedingt dran, auch wenns mal nicht so hinhaut mit der Technik!
Super Bild Daumen hoch
Viele Grüße, Michi
Zitieren
#11
Hallo Ulf und Michael,

auch euch vielen Dank für eure netten Worte. Da freut man sich natürlich immer drauf wenn es mal wieder mit einer Aufnahme geklappt hat.
So leicht lasse ich mich nicht unterkriegen. Es wäre halt schöner öfter mal in den Genuss zu kommen, Rohdaten in guter Qualität sammeln zu können. Ich freue mich auf jeden Fall auf´s nächste Objekt Shy

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste