Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monitor Kalibrieren
#1
Hallo,

bei der Aktuellen Bearbeitung meiner Jupiter Bilder vom Samstag habe ich festgestellt das die Bilder auf meinem Notebook (da habe ich sie bearbeitet) und auf meinen PC Monitor extrem unterschiedlich aussehen.

Nun hab mir überlegt wie ich die zwei Bildschirme Kalibrieren und somit zur gleichen Bilddarstellung bringen könnte oder wenigstens einen von beiden so einstelle das er "Richtig" anzeigt.

Dabei habe ich interessantes gefunden.

Wer letztens bei der Adobe Aktion sich PS CS2 geholt und installiert hat schaut mal in die Systemsteuerung und findet dort ein Programm namens Adobe Gamma, ein Programm zum Kalibrieren des Monitors.

Oder ihr klickt bei Windows 7 auf den Windows Button (früher Start Button) und dann in das leere Feld "Programme/Dateien durchsuchen" gebt dort DCCW ein und auf Enter.
Es öffnet sich das Windows eigene Monitor Kalibrierungsprogramm das es seid Win7 gibt.


Wie Kalibriert ihr eigentlich eure Monitore? Software oder per Hardware?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hi Ulf,

das ist in der Tat nicht ganz einfach. Die Kalibrierung des Monitors in Windows 7 ist gut.
Ich verwende zum bearbeiten an beiden unterschiedlichen Rechnern die gleichen Monitore. So habe ich diese einfach per Hand gleich eingestellt. Die Win 7 Kal. wurde dann annähernd gleich gesehen durchgeführt und es passt jetzt ziemlich gut.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Adobe Gamma war früher Bestandteil von XP, jedenfalls ist es auch meinen Rechnern drauf, obwohl die keine Adobe Programme drauf haben.

ABER:
das ist ein klein wenig Augenwischerei. Man kann damit die gröbsten Farbfehler eines Monitors mildern, nicht aber ausmerzen. Dazu gehört ein Monitor, der hardware-kalibrierbar ist. Wir haben dafür einen NEC mit Dongle und einem externen Meßgerät. Der Monitor muß wide Gammut beherrschen, sonst spielt man nur ein wenig an den Farben. Genau bekommt man es jedenfalls nie hin, selbst 2 hardwarekalibrierbaren Monitore jenseits der € 3000 Marke zeigen leicht unterschiedliche Bilder (NEC und LaCie Monitor, beide in 27".)

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

auf meinem XP wart kein Adobe Gamma (gbts eigentlich nur in Verbindung mit PS) drauf, wer weiß wo das bei dir herkam.

Ja die Softwarelösungen sind nur Notbehelfe und die Hardwarelösungen sehr teuer und speziell für die Profis.
Viele Empfehlen auch Spyder4Express. Kennst du das oder so was ähnliches?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

preiswert und gut, habe schon davon gehört, es aber noch nicht gesehen. Aber diejenigen meiner Bekannten, die es nutzen, sind zufrieden.

Wir setzen natürlich einen Barco dafür ein, teuer aber sehr genau. Geht aber nur mit entsprechenden Monitoren.

Aber den vor Dir genannten kann man durchaus guten Gewissens empfehlen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

vielen Dank für den super Tipp! Auf diese Art und Weise habe den Violettstich von mein Laptop-Bildschirm beseitigen können. Daumen hoch

Viele Grüsse

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo,

es gibt aber noch eine ganz einfache Möglichkeit im Zusammenhang mit Adobe Gamma:

Man nehme einen gescannten Farb- und Graukeil (ist auf vielen CDs in Zeitschriften, wenn es um Bildbearbeitung geht) und richte die Monitorfarben so ein, daß grau auch wirklich grau ist. Dazu braucht es kein größeres Programm, geht manchmal auch nur mit den Einstellungen des Monitors, indem man dort an den Farben "dreht".
Somit habe ich früher meine Monitore immer hinbekommen, bevor wie die hardwarekalibrierbaren hatten.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste