Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Abend der offenen Sternwarte | 06.02.2010
#1
Hallo zusammen,

der 20. Abend der offenen Sternwarte ist gestern über die Bühne gegangen. Trotz des allzu überragenden Wetters sind um die 160 Besucher gekommen um sich über die Astronomie zu informieren. Natürlich konnte gestern auch das allzu beliebte Sternbild Sachs beobachtet werden. Besonders die Wolkenbänder vor dem blau hinterleuchteten Schriftzug ließen auf die besondere Qualität der Atmosphäre schließen. Wer astronomische Objekte vor die Linse bzw. den Spiegel bekommen wollte, musste in unsere Teleskop-Ecke. Denn dort war ein gutes halbes Dutzend Teleskope auf Mond, Orionnebel, Sonnenfinsternis (Side, 2006) und sogar der ISS gerichtet. Auch Ralf Mündlein von der Astro-Theke hatte dieses Jahr einen Stand bei uns aufgebaut und gab den interessierten Besucher Einblicke ind das Beobachtungsgeschäft.

Besonders großen Zuspruch hatte natürlich unsere Sternwarte, auf die nahezu jeder Besucher wollte. Aber auch der dreimal abgehaltene Einführungsvortrag in die Astronomie (gehalten von Dipl. Phys. Stefan Glück) war jeweils raumfüllend besetzt. Zwei weitere Vorträge, einen zur drehbaren Sternkarte sowie einen zur Planetariumssoftware Stellarium, stießen auch auf große Resonanz.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob sich für diese Veranstaltung (spätestens) im nächsten Jahr wieder Helfer finden lassen, sonst kann es leider sein, dass dies das letzte Mal Abend der offenen Sternwarte war.
Zitieren
#2
Hallo Florian,

da war ja richtig was los bei euch.
Leider konnte ich nicht mehr kommen, die Arbeit (Prüfung) war einfach zu lang und anstrengend.
Ich hoffe das es ein nächstes mal gibt denn ich möchte auch mal kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste