Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Panstarrs
#1
Hallo Leute, aufgepasst!

Ab morgen Abend könnte der Komet bei uns sichtbar sein, sollte die Wolkendecke mal wieder aufgehen. Leider sieht es bei uns im Moment nicht danach aus, aber die Ferngläser sollte man schon mal bereithalten.
Zur Fotografie: schöne Aufnahmen gibt es aus Australien. Übersichtsaufnahmen mit der Canon (APS-Chip) und 85 mm Objektiv. Die haben 2-4" bei f:2,8 belichtet und schöne Stimmungsaufnahmen gemacht. Habe leider den link nicht mehr.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

und die Kometen in Australien haben auch immer noch so einen Beutel, grins Big Grin

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo!
Ich wünsche Euch viel gutes Wetter!
Gestern wartete ich über eine halbe Stunde bei Minusgraden, dass die Wolke vor Panstarrs verschwindet. Doch vergebens Angry
Vielleicht wird´s ja heute was...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

bei uns hier spielt das Wetter leider mal wieder verrückt. Der Winter ist wieder angekommen, es ist 8/8 trüb, sprich "dicht" und es schneit und schneit und schneit...

Wird wohl nichts. Im Wohnzimmer steht das FG fertig aufgebaut auf dem Stativ und wartet auf Panstarrs (ohne L natürlich... ...ich habs mal korrigiert - Ulf Wink ), aber keine Lücke will sich zeigen. Ich sehe schwarz für den Samstag...

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ich seh WEIß Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo alle

Hier im Saarland war es heute endlich mal klar.Somit haben mein Sohn und ich das gleich mal genutzt um ein paar Bilder von C/2011 L4 zu machen.Ich hoffe es gefällt ein wenig.

Liebe Grüße

Jörg

[Bild: 13758528kd.jpg]
[Bild: 13758600hb.jpg]
[Bild: 13758601sn.jpg]
Zitieren
#7
Hallo Jörg!
Super, dass Du den Kometen sehen und fotografieren konntest. Die Abendstimmung ist gut eingefangen und die Wolken geben noch einen eindrücklichen Rahmen dazu!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo!
Heute Abend hatte ich nicht so viel Glück, es zogen Wolken durch. Die besten fünf Aufnahmen habe ich mal händisch in PS überlagert. Nichts berühmtes, aber immerhin zwischendurch habe ich den Kometen mit freiem Auge gesehen!

PS. Das Sternchen unterhalb von Panstarrs ist heute tatsächlich einer: HIP 2358 mit 6,5 mag.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

ganz so schwach wie oft geschrieben ist der Schweif nun doch nicht. Bedenkt man, daß alle Sichtungen derzeit in der Dämmerung stattfinden, kann ich mir gut vorstellen, daß man in den kommenden Wochen, wenn er höher kommt, wesentlich mehr sehen wird, auch wenn er etwas schwächer werden sollte.

Bin gespannt auf heute Abend, heute könnte es auch hier mal klappen, der Himmel ist offen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
nachdem ich am am 13.03 vergeblich nach Panstarrs gesucht hatte, versuchte ich es am letzten Freitag erneut - mit Erfog!Cool

Hier eine Auswahl der Ergenissen:
   
   

Gruß
Simon
Zitieren
#11
Hallo Simon,

sehr schöne Bilder! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Simon.

Meinem Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.
So einfach ist der Komet nicht...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#13
Hallo Simon!
Tolle Bilder, den Schweif hast Du noch gut von der Länge im Bild! Und auch mit dem fast obligatorischen Flugzeug gen Westen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hi Simon,

ich durfte die Bilder ja schon gestern auf dem Display deiner Kamera sehen.
Sie sind wirklich klasse geworden!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Servus!

Nach den vielen tollen Bildern und Zeichnung welche bereits präsentiert wurden, stelle ich nun auch mal meine Bearbeitung ein.

Grüße aus dem mittelfränkischen Neuendettelsau,
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo Alex,

tolle Bilder! Besonders das Stimmungsbild links hat es mir angetan =)
Ganz großes Kino!


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#17
Servus Alex,

klasse Komposition, wundervolles Ergebnis! Respekt!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#18
Hallo,

tolle Bilder tauchen hier von unserem scheuen Kometen auf! Sehen alle gut aus! Hoffentlich gibt's demnächst noch mehr.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

schöne Bilder habt ihr da geschossen. Der Komet macht sich echt gut.
Nach 1 Stunde war ich schon durchgefroren, da war dann doch was auf den Fotos.
Mein Fernglas kann man den Hühnern geben. Da sah ich alles nur verschwommen.
Aber mit ein wenig hinlinsen konnte man am Freitag den 15.03. um ca. 19.30Uhr den Kometen mit bloßem Auge sehen.

Das war nach verpaßten Mondfinsternissen und Sonnenfinsternissen endlich mal wieder ein positives Erlebnis.

Anbei noch ein Bild von mir:

   

Aufnahme mit der Canon 550d bei 70mm

Grüße und einen schönen Frühlingsanfang.
Daniel
Zitieren
#20
Wunderschöne Farben über dem Horizont... und der Komet leuchet richtig raus. Tolle Aufnahme!

Ich hatte heute abend auch nochmal Glück Smile

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#21
Hallo!
Jetzt ist er also richtig am Nordhimmel angekommen... Superbilder mit einer Abendstimmung dazu. Glückwunsch an alle Fotografen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

über Ostern war ich im schönen Stuttgarter-Raum und siehe da, wir sahen den Kometen, auch fotografisch liess er sich einfangen.
Das ganze bei 300mm, 2sec und viel Bildrauschen äh ISO - ich glaube 6400 war's.

Eventuell geht's gleich noch mal raus, aber diesmal wieder im Norden.

Beste Grüße
der Rafael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern (7.4.) auch Erfolg bei der Kometenjagd.

Hier eine Einzel-Aufnahme von Panstarrs inmitten eines Sternfelds.
(Eos 550D, 300mm, 30 sec Belichtung bei 1600 ISO; Nachführung per Astrotrac.).

Ich habe wieder den Astrometry-Service auf flickr genutzt; per Klick auf das Bild geht es zu flickr.com mit den Koordinatenangaben sowie einem Link de diesen Bildauschnitt im World Wide Telescope anzeigt.

[Bild: 8629630068_fae8b359af_c.jpg]
Panstarrs von wolfgang.f auf Flickr

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#24
... und das wäre die gestackte Variante mit kumulierter Belichtungszeit von 9 min...

[Bild: 8630949331_13616edb2a_c.jpg]
Panstarrs 7.4.2013 von wolfgang.f auf Flickr

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

so stelle ich mir einen Kometen vor!
Wir hatten gestern nicht viel Glück. Der Augenschein lag zwar auf der SN in M65, aber zuvor hatten wir den Kometen im FG aufgesucht (siehe meine Beiträge dazu).

Ich fand Panstarrs nicht sonderlich überzeugend, visuell im FG 10x50 konnte man den Schweif erahnen, mehr nicht. Die Teleskope erreichten ihn leider nicht, er liegt bei uns hinter dem Haus, also unbeobachtbar mit dem Teleskop aus der Sternwarte heraus. Und da wir auf die SN auswaren, hatten wir nur 2 Teleskope auf der Terrasse, den 11" Celestron SC und meinen Ulug Beg. Beide sind zu schwer, um sie auf die Wiese zu bringen.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hallo Wolfgang,

dein gestacktes Bild gefällt mir außerordentlich. Daumen hoch
Der Schweif ist schön aufgefächert und der Hintergrund gleichmäßig schwarz. So schön war er für uns nicht zu sehen. Winfried hat es ja bereits geschrieben, dass er etwas mehr erwartet hat

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass das Bild um 90 Grad gedreht werden muss?Huh
Der helle Stern, vermutlich HP 2225 -auf deinem Bild links oben, war gestern im Fernglas unterhalb des Kometen zu sehen.

Mit etwas Glück, oder etwas weniger Brennweite, hättest du M31 auch noch drauf bekommen. Im FG konnten wir die beiden gerade noch so ins Gesichtsfeld bringen. Aber solo ist er auch sehr schön anzusehen und kommt dann auch etwas größer rüber.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#27
Hallo Gerhard,

du hast natürlich recht, eigentlich müsste der Komet "senkrecht" stehen. Mir hat die Darstellung im Querformat mehr zugesagt, auch wenn es sicher nicht wissenschaftlich exakt ist. Rolleyes

Den genauen Bildausschnitt und die Orientierung (mit dem überlagerten Bild) kann man hier im World Wide Telescope anschauen (dankeschön, flickr, M$ und astrometry.net!). M 31 liegt übrigens links unterhalb des Gesichtsfeldes.

Mir ist noch aufgefallen, dass man bei Aufnahmen im Web den Schweif noch sehr viel weiter aufgefächert sieht. Da hätte ich wohl noch mehr Belichtungszeit investieren müssen...

Leider war das Zeitfenster für die Aufnahme sehr eng - vom Auffinden des Polarsterns für die Ausrichtung der Montierung bis zu dem Zeitpunkt, als Panstarrs im Lichtkegel einer Straßenlaterne unterging, hatte ich nur knapp 30 Minuten. Die ersten Aufnahmen mit 1-2 Minuten Belichtungszeit waren dann auch noch unbrauchbar, weil die Polausrichtung nicht gut genug war. Letzlich kamen nur ca. 9 Minuten kumulierte Belichtungszeit zusammen. Bei diesem Versuch jedenfalls! Ich bleibe dran Smile

Im 10 x 50 Fernglas war der Anblick übrigens auch recht ernüchternd. Panstarrs war kaum vom Hintergrund zu trennen, und der Schweif war nur als diffuses nebliges Etwas zu sehen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#28
Hallo Wolfgang,

gefällt mir gut deine Aufnahme. Kommt dem visuellen Eindruck im Okular recht nahe.

Gruß Philipp
Zitieren
#29
Hallo Wolfgang,

schön, dass du diesen "hellen" kosmischen Vagabunden aufgenommen hast. Das Foto gefällt mir, auch wenn etwas die Tiefe? (ich bin kein Fotograf... Huh) fehlt. Es sieht recht glatt aus. Aber die Aufnahme ist sicher hübsch für deine Sammlung. Smile

Winfried und Gerhard müsste ich beinahe widersprechen. Ich fand den Anblick gestern viel schöner als der erstern Beobachtung auf dem Kreuzberg. Dazu stand eben noch M31 im Gesichtsfeld des Fernglases.

Der Schweif war schön weit aufgefächert, was neulich noch nicht der Fall war. Insgesamt ist er natürlich entgegen der Ankündigung wirklich enttäuschend. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut ihn wieder zu erblicken. Wer weiß, wann die nächste Gelegenheit ist?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#30
Hallo Uwe,

passt schon, ich bin ja eigentlich auch kein Fotograf Wink

Interessant, dass du mit einem ähnlichen Fernglas Panstarr samt Schweif deutlich besser sehen konntest. Das macht Hoffnung für weitere Beobachtungen unter dunklerem Himmel! Bei mir war der Himmel durch das Streulicht von der Straßenbeleuchtung anscheinend zu sehr aufgehellt. Oder mir fehlt einfach das geschulte Auge eines erfolgreichen Supernova-Jägers Big Grin

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#31
Hallo.

dazu muß ich allerdings gestehen, daß ich engegen Uwes Beobachtungspraxis nicht auf "Fitzelchen" spezialisiert bin. Und Panstarrs ist derzeit nicht gerade der Bringer. Fotografisch sicherlich besser als visuell, was Deine Aufnahme ja eindrücklich zeigt.

Aber ich schaue mir da lieber Kometen à la West oder Hale Bopp an...

Lieben Gruß
Winfried

... sollte das Wetter stimmen, dann bin ich am Samstag Abend mit dabei. Vielleicht sogar mit dem Ulugh Beg...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#32
Hallo.

Ich konnte gestern Abend den Kometen nach langer Zeit mal wieder sehen.
Die Bedingungen waren bei mir nicht gerade die besten, der Himmel war dunstig und sehr aufgehellt. Auch der Komet stand am aufgehellten Horizont.

Gezeichnet am 12" Newton.

Viele Grüße
Gerd

[attachment=3117]
Zitieren
#33
Hallo Gerd, hallo Hans,

eure Ergebnisse freuen mich. Wenn es der Himmel zulässt, kann man dem Kometen doch einiges abgewinnen. Daumen hoch

Egal ob Zeichnung oder Aufnahme, der Einsatz lohnt sich dann immer.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#34
Schöne Aufnahme! Da ist auch tatsächlich der Schweif in der vollen Ausdehnung zu sehen.

Das frühe Aufstehen hat sich offensichtlich gelohnt Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#35
Hallo!
Den Kometen habe ich völlig aus dem Auge verloren! Gut, dass ich mit einem so schönen Bild an ihn erinnert werde! Daumen hoch
Und dann sicher nicht mit dem 10" Newton sondern mit 600 mm ihn auf´s Korn nehmen. Ggf. kommt auch das 200 mm Tele zum Einsatz. Aber heute morgen war bedeckt. Nun denn, Chancen bestehen noch bis Freitag ohne Mond.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#36
Hallo Hans,

gefällt mir sehr gut deine Bearbeitung. Der Kometenkern und die Koma um den Kometen kommen gut zur Geltung.

Invertirte Kometenbilder stoßen nur leider auf wenig Interesse. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#37
Sorry, genau dazu wollte ich eigentlich auch was schreiben... Gerade die invertierten Bilder finde ich sehr interessant, weil die Details und die Ausdehnung des Schweifs sehr deutlich rauskommen.

Sowohl hier als auch diesem Bild finde ich, dass man die ganze Struktur in der invertierten Darstellung fast klarer erfassen kann als in der Echtfarbendarstellung.

Deshalb hier stellvertretend für alle invertierten Kometenbilder ein dickes Daumen hoch


Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#38
Hallo!
Invertierte Kometenbilder finde ich immer interessant, selbst bei schwierigen Hintergrund.
Im Hintergrund die Kometenbilder von Hans bei 200 mm habe ich heute morgen gegen 3.30 Uhr mich auf die Lauer gelegt. Zunächst hat mich eine Nachtigall mit ihrem Gesang erfreut und mir die Zeit bis zum Abziehen der Wolken verkürzt. Gegen 4.15 Uhr wurden die Bedingungen plötzlich gut!
Anbei meine Ergebnisse. Im Moment kann ich mich noch nicht für eine Version entscheiden. Ich glaube, die mit dem scharfen Kometen und den scharfen Sternen ist es...
Belichtet habe ich mit einem 115mm APO bei 600 mm Brennweite mit der G2-8300 FW. 12x1 Minuten L und je 2x1 Minute RGB.
Visuell konnte ich ihn auch während der Belichtung genießen. Den Schweif schätzte ich auf ein halbes Grad und länger, auch der Ionenschweif war ansatzhaft zu erkennen. Der Kern mit Koma war richtig kräftig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#39
Hallo ihr Kometenjäger Wink,

einfach toll, wie ihr Panstarrs hier präsentiert. An meinen letzten visuellen Eindruck bei Winfried kann ich mich noch sehr gut erinnern und man sieht deutlich, dass die Winkelausdehnung des Schweifs und des Ionenschweifs deutlich gewachsen ist.

Wenn ich da an die Anfänge denke, ist es doch ein sehr interessanter Kandidat.

Glückwunsch zu den Aufnahmen Daumen hoch

Ich bin im Moment leider etwas im Stress und genieße die warme Couch am Abend... Blush
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#40
Hallo Christoph,

Super Bilder und eindeutig das

Zitat:...mit dem scharfen Kometen und den scharfen Sternen...

ist das bessere. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo!
Danke! Mich freut, dass sich die Mühe doppelt lohnt!

@ Hans!
3:40 Uhr, das war noch ein paar Minuten zu früh. Erst gegen vier Uhr machte es langsam auf und so richtig gut wurde es, als die astronomische Dämmerung anbrach. Allerdings war das auch nur ein Wolkenloch um Kassiopeia, das vielleicht in Sommerach wo anders hin den Durchblick öffnete. Das war also absolutes Glück in meinem Falle.
Gefunden hatte ich den Kometen schon vorher im Okular und besser freilich in der CCD-Kamera. Die ist gerade bei diesigem Wetter mit ihren Bildern eindeutig im Vorteil.
Heute Morgen sah es kurz vor fünf auch nicht schlecht aus. Habe allerdings einen vollen Tag...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#42
Hallo Hans!
Doppelt erwischt! den Kometen in einem sehr interessanten UmfeldExclamation und auch mich... deshalb eine Richtigstellung in Sachen Komet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#43
Schöne Aufnahmen, die ihr da macht!

Offensichtlich entwickelt sich PanSTARRS zu einem fotografisch wirklich lohnendem Objekt. Seit er höher steht, geht wohl einfach mehr.

Ich weiß nur nicht, wo ihr den Himmel dazu hernehmt... Immer wenn ich Zeit habe, ist es dicht.

Lieben Gruß zum Sonntag,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

ich hab' noch einen... Panstarrs nahe Gamma Cephei (Errai) von gestern Abend. Aufnahme mit EOS 550D, Olympus Zuiko 4/200mm ♥ (aus den 1980ern) auf der Astrotrac. Kumulierte Belichtungszeit 1 h 44 min.

[Bild: 8741552820_d14ed2a0c6_c.jpg]
C/2011 L4 Panstarrs 14.05.213 von wolfgang.f auf Flickr

P.S. hätte jemand Zeit & Lust, mal die Rohbilder (Canon RAW) kompetent zu bearbeiten? Ich denke, da lässt sich noch mehr rausholen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#45
Super Wolfgang!
So habe ich gestern Abend das Teil auch gesehen. Hast ihn klasse ins Bild gesetzt! Daumen hoch
Wenn es Zeit hat, und Du Lust hast mir ne CD / DVD zu schicken...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#46
Hallo Wolfgang,

Super Bild. So können wir ihn auch noch einmal sehn. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#47
Vielen Dank für die Kommentare. Ich musste nochmal etwas rumbasteln: "Weicherer" Hintergrund, kleinere Sterne, Kontraste insgesamt nicht so hart.. hmm.

[Bild: 8742760566_ba3be57c66_c.jpg]
Panstarrs 15.05.2013 von wolfgang.f auf Flickr

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#48
Hallo Wolfgang,

so gefällt mir dein Panstarrs schon viel besser. Daumen hoch

Ein tolles Ergebnis!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#49
Hallo Wolfgang,

das Bild ist absolut postertauglich.

Schaut einfach gut aus, wenn sich der Komet in einer sternübersäten Milchstraßengegend rumtreibt.
Und die lange Belichtungszeit bringt ordentlich Kontrast in den aufgefächerten Schweif. - Super!
Gruß Martin
Zitieren
#50
Hallo!
Bei dem tollen Bild von Wolfgang musste ich ja nochmal ran! Und Panstarrs (und vor allem der anschließende frühe Morgen) haben mich nicht enttäuscht. Allerdings habe ich nur ein Bild bei 200 mm, f/5,6 an der Canon machen können. Meine glorreiche Idee mit dem Reducer am APO, um auf 500 mm Brennweite zu kommen, ging leider nicht und dann streikte die Kamera.
Von den DSLR-Bildern waren nur 46 min zu gebrauchen. Und wieder scheint sich der Komet gewandelt zu haben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste