Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panstarrs mit Mond und Uranus
#1
Hallo!
Auf den Wetterbericht der NOAA ist einfach Verlass! Für heute Abend hatten sie 70% Bewölkung vorhergesagt, und siehe da, es waren schätzungsweise nur 7% Tongue
Also raus in die Kälte und den Wind. Zufällig sah ich, dass Panstarrs 4° neben dem Mond stehen sollte, also einen erstklassigen Pfadfinder hatte ich auch noch dazu. Kurz nach 20.00 Ortszeit tauchte der Erdtrabant auch in der Abenddämmerung auf und kurze Zeit später konnte ich den Kometen auch auf den ersten Bildern schon sehen.
Ich machte verschiedene Reihen, die ich noch nicht alle entwickelt habe. Als ich das Bild von Mond und Panstarrs sah, dachte ich mir, schaust mal nach, was das für ein Sternchen ist. Und ich fiel fast vom Stuhl, als da Uranus auftauchte! Weiter unten ist auch noch 44 Pis zu finden.
Irgendwann so gegen 20.30 Uhr konnte ich auch den Kometen nicht nur mit dem Feldstecher, sondern auch mit dem freien Auge sehen, aber - sehr schwach und gerade noch zu halten. Ich gebe ihm nicht mehr wie 2 mag. Der Schweif ist auf dem 300 mm Bild etwa 20' lang, auf dem Bild mit dem Mond bei f=100 mm ist er etwas kürzer ausgefallen. Die Bilder sind 1 sec belichtet.
Ich drück Euch alle Daumen, dass es wenigstens was am Wochenende wird! Leider wechsle ich ja auf die Südhalbkugel am Ende der Woche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

kaum bist du mal unterwegs haust du ein Teil nach dem anderen raus =O) Die beiden Aufnahmen sind toll geworden. Schön das es entgegen der Wettervorhersage doch noch geklappt hat.

Glückwunsch zu diesen zwei schönen Ergebnissen. Die fast schon Stimmungsaufnahme mit dem Mond zusammen gefällt mir am besten!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

TOLLE FOTOS!!!
Du hast Glück und Pech in einem: jetzt bist Du auf der Nordhalbkugel und der Komet war im Süden zu sehen. Jetzt kommt er nach Norden und Du mußt in den Süden!
Aber wenigstens konntest Du ihn noch sehen. Uns blieb es bislang verwehrt.

Ich wünsche Dir einen guten Flug und ein gutes Ankommen,

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

sehr schön Schnappschüsse sind dr da gelungen! Das macht einem schon Lust auf die kommenden Tage. Vielleicht haben wir heute Abend eine kleine Chance.

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ich finde deinen "Panstarrs" sehr ästhetisch. Zusammen mit dem Mond und Uranus ein glückliches Trio. Für mich bisher eine der schönsten Darstellungen im Netz hier in Deutschland. Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Wenn die Wolkendecke bei uns auf geht, dann werde ich ihn mir auch schnappen. ..

@Frank: Du kannst ja zu mir auf den Berg kommen, da haben wir zumindest beste Westsicht!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
Da hatte ich gestern wirklich dreifaches Glück, dass ich diesen Anblick geboten bekam! Die Farben sind von mir so getreu als möglich gehalten, was freilich eine subjektive Angelegenheit ist.
Die Grenzgröße hat mich bei einer Analyse auch überrascht: auf dem Überblicksbild sind es immerhin 8 mag und auf dem 300 mm Bild ist sogar ein 11 mag Sternchen knapp über dem Rauschen. Rolleyes
Vielleicht geht ja noch ein Bild heute oder morgen Abend. Für mich wäre es freilich auch noch toll, wenn ich den Kometen am Samstagabend knapp über dem Pazifik sehen könnte, aber das geht eigentlich nur theoretisch. Mal schauen!
Ihr seid auf jeden Fall in den nächsten Wochen im Vorteil und ich hoffe, dass endlich das Wetter besser wird. Habe keine Lust wieder im Schnee zu landen! Confused
Ich bin noch mal sachte über das Bild gegangen und konnte feine Details noch rausholen. Allerdings haben die Mare im Mond etwas gelitten. Ein Flugzeug gab es auch noch, das durch geflogen ist, so habe ich es aus dem Mittel heraus geholt und reingesetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

es gibt ihn also tatsächlich. Eine grandiose Aufnahme ist Dir da gelungen, insbesondere in der Konstellation mit Mond und Uranus.

Bitte mehr davon, denn bei uns scheint es erst wieder am Wochenende Aussicht auf eine Kometensichtung zu geben.

Viele Grüße aus dem tiefverschneiten Franken.
Gruß Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

genau der 12. 3. wäre es gewesen. Panstarrs mit Mond.
Wieder verpasst... Sch....

Man könnte mich wohin beißen. Ich habe noch 4 Jahre, dann könnte ich als Rentner mich in Namibia festsetzen, aber ich garantiere Dir, dann kommen die Kometen nur noch auf der Nordhemisphäre.......

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

sehr schön getroffen.
Ich hoffe wir haben auch bald das vergnügen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Miteinander,

Panstarrs konnte heute bei uns in Uissigheim gesichtet werden.
Gegen 18.00 Uhr klarte es im Westen auf und Panstarrs konnte am Wolkenrand im 11 x 80 Fernglas gut erkannt werden.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

klasse, dass du ihn erwischt hast!! Ich konnte erst um 19.30 Uhr raus, da war´s dann schon zu spät...
Na ja, aber morgen sieht´s ganz gut aus. Da dürfen wir alle gespannt sein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Gerhard!
Glückwunsch zur Sichtung! In den nächsten Tagen wird es ja immer besser in D. Wie Du geschrieben hast, ist ein Feldstecher zur Sichtung hilfreich. Der richtige Kracher ist er ja nicht, aber immerhin...
Im Moment haben wir noch hohe Wolken hier in Nebraska, vielleicht wird es noch was für ein zweites Bild von Panstarrs und Mond.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

tolle Aufnahmen so nahe zusammen mit Mond. Heute stand der Mond ja bereits ein ganzes Stück höher. Vielleich gelingt mir in den nächsten Tagen ja auch noch ein Bild in meinem 190/1000 mm Mak Newton.

Hallo Gerhard,

auch Glückwunsch zu deiner ersten Sichtung, macht es doch immer wieder Spaß diese Vagabunden zu verfolgen.

Gruß Philipp
Zitieren
#14
Moin zusammen,

ich konnte Panstarrs gestern (13.03.12) vom IKEA-Parkplatz in Würzburg aus gegen 19:30 Uhr mit dem 8X40 Fernglas ebenfalls sehen. War aber wegen Dunst und Wolken am Horizont eher enttäuschend klein und schwach. Mal sehen was die kommenden Tage bringen!

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#15
Hans,

das heißt anders:

"wohnst Du schon oder schraubst Du noch"...

Grüße vom
Winfried

... der mal wieder der letzte ist, der ihn sieht. Hier wars nix, aber heute ist der Himmel offen, auf und Halali, es geht auf die Pirsch...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Hans und Winfried,

keine Angst, die Schrauben sitzen alle noch fest, zumindest im Kopf. Wink
Der Parkplatz hat uns nur als Ausgangspunkt für einen Abendspaziergang in eisigem Ostwind auf der Höhe gedient. Den Laden haben wir nicht betreten...

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#17
Hallo Frank,

die Fleischbällchen sind im Moment im Angebot Wink ...duck und weg!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Schei....

gerade aufgebaut.
Totale Sicht nach Westen. Nur da, wo der Komet steht, eine dicke Wolkenschicht.
Tausche mein Equipment gegen eine ordentliche Briefmarkensammlung...
Das gibts doch nicht, bin ich immer der letzte?

Wütenden Gruß
Winfried

... ich beobachte aber weiter, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich sehe schon Uwes Asod, und der wohnt gerade 3 km weiter ......
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Hallo Winfried,

wir habe fast Wolkenfreien Himmel, nur im Westen ist alles dicht. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo Ulf,

ich bin am Verzweifeln!
Alles offen, nur im Westen bäumt sich eine Wolkenwand auf. Der Mond ist herrlich, doch mit Komet ist nichts!

Jetzt ist auch noch der Mond weg. Und Uwe ist auf dem Weg zu seinem Beobachtungsplatz. War wohl umsonst....

Komisches Hobby..... Wieder nichts!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#21
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


Sofi 1999 - Wolken

Venustransit 2012 - Wolken

Asteroid Flyby 2013 - Wolken

Komet Frühjahr 2013 - Wolken

Komet Herbst 2013 - ???


...sehr seltsames Hobby!!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Wettergeplagte,

wie Winfried schon geschrieben hat, lag ich auch auf der Lauer. - 4°C bei steifem Nordostwind... halt Frühling, gell??

Natürlich war auch hier bei mir nix zu holen. Eine herrliche Westhorizontsicht auf 380m ü.M., und dann genau eine Wolkenbank vor dem Kometen. Die Sonne flutschte drunter durch, bevor es auch dort wieder zu zog.

Zumindest oben war es noch nicht dicht und so habe ein kleines Freihand Mondbild geschossen. Auch Sol wollte ich nicht einfach so verschwinden lassen. Es war zumindest etwas Feierabendentspannungsromantik zu spüren. Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#23
HZallo Uwe,

beide Bilder sind mir gut in Erinnerung!
Genauso habe ich es gesehen, wenn auch ohne Kamera (die war im Atelier).
Panstarrs? - Nix !
Ich beiß mir wohin! Schon wieder nix. Die "Westwand" kam genau rechtzeitig, um den Kometen zu verdecken, ick könnte brüllen vor Wut!

Winfried (ohne "liebe" Grüße.......)
WUT
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
Hallo!
Auch wenn es ein schwacher Trost ist: bei mir in Nebraska sah es heute genau so aus, wie in Franken: der Himmel klar, selbst der Mond ist gut zu sehen, aber die entscheidenden 10° im Wesen sind mit einer dicken Wolkenbank zu.
Adios Panstarrs - zumindest für mich!

@ Winfried: nicht brüllen vor Wut! einfach nur warten... Ich jedenfalls werde den Kometen nicht mehr so schnell sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#25
(14.03.2013, 21:50)Winfried Berberich schrieb: HZallo Uwe,

beide Bilder sind mir gut in Erinnerung!
Genauso habe ich es gesehen, wenn auch ohne Kamera (die war im Atelier).
Panstarrs? - Nix !
Ich beiß mir wohin! Schon wieder nix. Die "Westwand" kam genau rechtzeitig, um den Kometen zu verdecken, ick könnte brüllen vor Wut!

Winfried (ohne "liebe" Grüße.......)
WUT

Hallo Winfried,

ich kann dich gut verstehen, bei mir im Norden sah es genauso aus, ich habe sogar meine Eltern begeistern können, weil ich fest damit gerchnet habe den Kometen diesmal zu sehen.
Bis auf den Mond haben sich meine Eltern die meiste Zeit das Auto von innen angeschaut, es wurde nur kälter aber nicht besser von der Sicht.

Die nächsten Tage sind noch schlechter angesagt, ich werde mein Glück am Montag wieder versuchen - dann auch wieder mit Fotoequipment.

@Christoph einfach genial deine Komposition von Mond und Komet Daumen hoch

Beste Grüße aus dem eisigen Bremen
Rafael
Zitieren
#26
Hallo Christoph,

ich hab grad beim Einkauf im Sterne und Weltraum geblättert und deine Aufnahme von Panstarrs mit der Mondsichel erkannt! Ich freu mich für dich, dass dieses schöne Foto veröffentlicht wurde. Hat mir damals schon sehr gut gefallen.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste