Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei auf einen Streich!
#1
Hallo zusammen,

nun folgen noch zwei Ergebnisse aus der kürzlichen Schönwetterperiode.
Zum einen ein Ausschnitt von IC 1848. Hier hatte ich doch recht stark mit dem Rauschen zu kämpfen, weil ich auch Probleme mit meinen Flats hatte.
Zum anderen IC 405. Beim Flaming Star fehlt noch Licht, was ich bei der Bearbeitung schon merkte. Außerdem ist mir der Ausschnitt nicht so gelungen wie ich es eigentlich vor hatte.
Tja, irgendwelche Kleinigkeiten sind halt immer.

1.
IC 1848 vom 01.03.2013
10"Newton + GPU Korrektor + Lumicon DSF
Canon EOS 20Da
15 x 12min bei ISO 800 + Darks+Flats
OAG Guiding mit M-Gen
   

2.
IC 405 vom 02./04.03.2013
10"Newton + GPU Korrektor + Lumicon DSF
Canon EOS 20Da
25 x 10min bei ISO 800 + Darks+Flats
OAG Guiding mit M-Gen
   

Die EBV erfolgte mit DSS, Fitswork und vorwiegend mit Photoshop.

Viele Grüße und und hoffentlich bald wieder klare Nächte,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan!
Beide Bilder kommen schon klasse rüber! Kein Wunder, bei 3 oder 4 Stunden Belichungszeit. Daumen hoch
Ich glaube, die Sterne können jeweils noch besser rauskommen (Du hast sicher genug Farbe gesammelt und an sich sind die Nebel gut von der Schärfe her), da steckt ggf. mehr drin...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

schön das es wieder mal mit einer Aufnahme geklappt hat! Glückwunsch zu deinen zwei Ergebnissen.

Bei IC1848 hast du die Kurven wahrscheinlich stark aufgezogen. Auf mich wirkt es so als würde man die Aufnahme durch einen grauen Schleier betrachten. Hier fehlt irgendwie das typische leuchten eines Emissionsnebels(Dynamik und Helligkeit).
Schau die mal IC405 von dir an, da ist das alles vorhanden! Evtl. bringt hier etwas weniger Gas geben mehr.

IC405 gefällt mir am besten von beiden Aufnahmen. Hier hast du es sogar geschafft den Reflektionsnebel vor dem Emissionsnebel sichtbar zu machen. Den Bildausschnitt hast du ja selber schon angesprochen. Dieser ist immer schwerer zu treffen wenn das Objekt den ganzen Chip ausfüllt, da man sich schwieriger einen Überblick verschaffen kann. Die Aufnahme hat noch einen rot Stich. Das siehst du in der oberen rechten Ecke, hier sollte es normal schwarz sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste