Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbeobachtung
#1
Hallo,

wie wir ja wissen, war das letzte Jahr von so einigen Ereignissen geprägt.
So eben unter anderem die Supernova in M95 im Leo, die Verfinsterung im Oriontrapez der Komponenten A u. B sowie im Herbst der Helligkeitsausbruch des Quasars PKS 0716+714 in Camäleopardalis.
Ich hatte das damals dokumentiert und die Bilder gepostet. Letzte Woche bei der guten Wetterlage hatte ich dann die Gelegenheit genutzt, und sozusagen eine fotografische Nachbeobachtung mit meinen relativ bescheidenen Mitteln angestellt. Belichtungszeiten und ISO Einstellung ist die selbe. Die Sichtbedingung auch annähernd gleich.
Hier die neuen Bilder und zum Vergleich die damals gemachten. Die SN in M95 ist natürlich die leichteste Übung. Jetzt ist sie weg. Beim Oriontrapez ist der Unterschied denke ich auch gut nachzuvollziehen. Nicht ganz so deutlich, aber dennoch sichtbar der Quasar. Er ist auf dem neuen Bild etwas schwächer.

Es ist ein Versuch das gesehene im Okular auch fotografisch festzuhalten. Auch die relativ kurz belichteten Aufnahmen sollen den visuellen Eindruck im Okular möglichst wiedergeben. Abgesehen davon, dass sowieso keine wirklich langen bzw. tiefen Aufnahmen mit einer einfach aufgestellten EQ6 so gut zu machen sind.

Aufnahme mit Mak Newton 190/1000 mm auf EQ6 Canon EOS 350

Gruß PhilippSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#2
Hallo Philipp,

klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut besonders die Bedeckung der Trapezsterne.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
Klasse Zusammenstellung!
Hast Du eine Helligkeit zu S5 am 4.3.2013?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

der Quasar lag bei ca. 14 mag. Hatte ich auch vor einiger Zeit in einem BB geschrieben.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste