Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Panstarrs C2011 L4
#1
BB vom 15.03.2013

Hallo,

das lange Warten auf klaren Himmel hatte heute endlich ein Ende. Gegen 17.30 Uhr traf ich auf dem Volkacher Kreuzberg ein. Gerd und Ulf folgten in der nächsten halben Stunde.

Die Suche nach dem Kometen Panstarrs C2011/L4 erwies sich jedoch als Geduldsprobe. Mit unseren Ferngläsern bewaffnet "scannten" wir nach Sonnenuntergang den Westhorizont nach dem Vagabunden ab.
Die schmale Mondsichel und Jupiter wachten über unsere Aktivitäten.

Erst um 19.10 Uhr fing Ulf den ca. 2mag schwachen Eisklumpen mit seinem 7x50 Fernglas ein. Die Helligkeit blieb doch weit unter unseren Erwartungen zurück. Nur indirekt konnten wir ihn am immer noch leicht aufgehellten Horizonthimmel ohne Gerät erhaschen.
Etwa 20 Minuten beobachteten wir mit unseren Feldstechern und auch mit dem 115/805 TMB. Dabei fertigte ich schnell eine Zeichnung dieses Ereignisses an. Die Form erinnerte mich stark an das Emblem der Startrekflotte Wink .Es ist mein 3. Komet für meine Zeichenmappe.

Ulf konnte auch ein paar Aufnahmen schießen und auch ich hob meine Kamera mal ans Okular.... Dodgy ... ich sollte beim Bleistift bleiben Wink

Nach unserem Admintreffen in Volkach wollte ich eigentlich zu Hause noch einmal raus, aber hier ziehen gerade Wolkenbänder durch und bei - 6°C sollte schon alles passen. Die 2 Stunden Kälte auf dem Kreuzberg reichen eigentlich auch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe.

Ich kann nur sagen, es ist toll, wie schnell und detailliert deine Zeichnungen entstehen.

Der Komet bleibt mit seiner "Helligkeit" stark hinter seiner angekündigten Helligkeit zurück, er ist für den Astronomietag kaum ein Objekt für das breite Publikum.

Ich bin nach unseren Treffen bei mir in Mittelfranken noch mal raus, gegen drei Uhr nachts zogen auch bei mir die Wolken auf.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

die Zeichnung ist der Wahnsinn. Du hast innerhalb von wenigen Minuten den Kometen perfekt dargestellt. Daumen hoch

PS. Das Starfleet Zeichen gehört aber andersherum. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

deine Zeichnung kommt wieder mal gut hin. So hab ich den Kometen gestern abend auch in meinem ED Bino gesehen. Heller punktförmiger Kern und kurzer breiter Schweif.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo,

danke für euere Antworten! Hans, dein Foto ist wirklich toll... es fängt schön die Abendstimmung ein und dann auch noch die Silhouette (deiner Frau?) mit dem Fernglas - echt romantisch...

@Philipp: Ich war erst auch überrascht, dass er so "anders" im Okular erscheint, als auf den Aufnahmen. Dort wirkt er schmal, länglich gestreckt.

@Gerd: Ein schneller Bleistift ersetzt die Kamera Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo an alle Sichtigen!
Super, dass es endlich mal einen klaren Abend und freien Westhimmel für Panstarrs gab!
In Nebraska war am 14.3. der Himmel nur im Westen (!) dicht, sonst frei. Im Flugzeug habe ich leider geschlafen, da hätte ich ja noch in der Dämmerung gen Westen schauen können. Und gestern Abend war es hier in Lima leider zu diesig für den Kometen.

@ Uwe
Wieder mal eine tolle Zeichnung von Dir vom Okular! Aber ehrlich gesagt habe ich ihn vor drei Tagen in meinem schrumpeligen 60 mm Refraktor bei etwa 50x tatsächlich schmaler und auch ganz leicht gebogen gesehen! Mag sein, dass sich da der / die Schweif(e) schon etwas verändert haben.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hi Uwe,

schön das es bei euch geklappt hat! Bei mir verwehrt mir der Himmel jeden Abend auf´s neue den Blick auf den Kometen.
Umso schöner ihn dann doch mal dank deiner Zeichnung zu Gesicht zu bekommen. Klasse festgehalten!

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste