Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11. Astronomietag am 16.03.2013
#1
Hallo,

der 11. bundesweite Astronomietag am 16.03.2013 konnte trotz des Wintereinbruchs stattfinden da das Wetter anfangs mitspielte und uns zwar einen kalten Wind aber viel Sonne und klaren Himmel bescherte. Der Astronomietag ist eine von der Vereinigung der Sternfreunde VdS initiierte Veranstaltung die dieses Jahr zum sechsten mal in Kitzingen stattfand.
Um 14:00 Uhr trafen wir uns um unsere Teleskope auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle aufzubauen und ab 15:00 Uhr begrüßten wir die Besucher.
Aufgebaut waren insgesamt zehn Teleskope. Ein 6“ f/5 Skywatcher Dobson (Rainer), ein 10“ f/5 Skywatcher Newton auf EQ6 Goto (Martin), ein 12“ f/5 GSO Gitterrohr Dobson und ein Vixen ED 102/660 auf Giro Montierung (Florian), ein 12“ f/4 Orion Gitterrohr Newton auf Losmandy G11 (Gerd), ein Coronado 40mm PST an 100/500 FH auf Celestron ADM, ein Lunt H-alpha Sonnenteleskop auf Astro5 (Werner), ein Lunt H-alpha Sonnenteleskop und ein Skywatcher ED 80/600 auf Skywatcher AZ-4 (Wolfgang) und ein GSO 8“ f/5 Newton auf EQ6 Goto (Ulf).
Begonnen hatten wir mit der Beobachtung der Sonne die kurz vor ihrem Aktivitätsmaximum steht. Geschützt durch einen Sonnenfilter der das Licht der Sonnen um das 100.000 fache schwächt konnten ein paar schöne Sonnenflecken gesehen werden und in den H-alpha Teleskopen wurden Protuberanzen und Oberflächendetails im H-alpha Licht beobachtet.
Auch die Sichel des zunehmenden Mondes wurde ins Visier genommen.
Die Flyer der VdS und des Forum Stellarum waren wieder sehr begehrt und schnell vergriffen.
Ab 17:00 Uhr zog der Himmel leider immer mehr zu so das keine weiteren Beobachtungen mehr möglich waren. Bis 18:00 Uhr warteten wir mit ein paar Besuchern ob sich vielleicht doch noch das Wetter bessern würde aber eine fast vollständig geschlossene Wolkendecke zwang uns zum Abbruch dieses Astronomietages.
Auch wenn das Wetter ab 17:00 Uhr keine Beobachtung mehr zuließ und dadurch der Komet C/2011 L43 PanSTARRS nicht beobachtet werden konnte kann zumindest der Nachmittag mit ca. 40 Besuchern, vielen Sonnenflecken und interessanten Gesprächen als Erfolg verbucht werden.
Nachdem wir um 18:00 Uhr die Teleskope abgebaut hatten gingen wir in die Eherieder Mühle um bei Kaffee und fränkischer Bratwurst den 11. Astronomietag ausklingen zu lassen.
In der Hoffnung das der nächste Astronomietag wieder etwas später und damit bei besseren Wetter ist beendeten wir diesen Astronomietag kurz nach 19:00 Uhr.
Bedanken möchten wir uns besonders bei der Familie Haßold für die freundliche Unterstützung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

was soll man sagen, dieses Jahr fiel der Astronomietag (fast) aus.
Mathias traf nach guten 350 km Autobahnfahrt gegen 13 Uhr ein, kurz darauf kam Simon. Gemeinsam sperrten wir mit den bereitgestellten Schildern die Straße ab.
Nur ich baute den 8" Dobson und die beiden Refraktoren auf, der Rest blieb in den Autos. Nach und nach trudelten August, Gerhard und der Rest der Meute ein. Die Sonne wurde eingestellt, das ging ja gerade noch. Gegen 15 Uhr kamen die ersten Beducher, meist Eltern mit kleineren Kindern. Im Dobson konnten die kleinen Die Kirchturmspitze der Kapelle in Augenschnein nehmen, mehr war ab 15 Uhr schon nicht mehr drin.

Die Teleskope blieben in den Fahrzeugen, es zog immer mehr zu bis es um 17 Uhr ganz dicht war. Trotzdem kamen, - mehr aus Sympathie, - doch noch einige Grüppchen, um sich wenigstens zu informieren. S&W Zeitschriften wechselten den Besitzer, die uns die Redaktion freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Das Jahres-Umschau Heft der VdS fand reißenden Absatz, fast alle 100 Exemplare sind weg.

- Und wir dann auch. Statt Mitternachts-Gulaschsuppe gab es die schon um 19 Uhr, ein eisiger Westwind war hinzugekommen und trieb uns ins Haus. Trotzdem mussten wir immer mal wieder raus, da der eine oder andere doch noch kam.
Alle hatten Verständnis, viele der wenigen Leute waren Dauerbesucher, sie waren in den vergangenen Jahren schon da.

So harrten wir bei Bier und Suppe bei guten Gesprächen noch bis etwa Mitternacht aus, Uwe, Gerhard und August waren schon gegangen.

Heute morgen dann Schneetreiben...
Damit Mathias wenigstens noch einen kleinen Eindruck unserer Gegend mitnehmen konnte, machten wir noch einen kleinen Ausflug ins Taubertal. Vor einer halben Stunde machte er sich dann auf die lange Heimreise.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
schade das der Astronomietag nicht so geklappt hat für euch.
Auch wen ihr Sonnenflecken beobachten konntet, habt ihr euer bestes gegeben wie jedes Jahr.
Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser und das ich wieder Zeit finde, um auch daran teilnehmen zu können.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Schönen, guten Abend zusammen,

vorstellen tue ich mich gleich noch, für die
jenigen die ich am Samstag leider nicht treffen konnteSmile

Ein schöner Astronomietag, wenn auch mehr
für das Erproben von SchlechtwetterbeschäftigungsphasenSmile

Ich hatte sehr viel Spaß im schönen Frankenland
und habe mich sehr wohl gefühlt.

Es war schôn euch alle mal kennenzulernen
und somit die Gesichter hinter den Forenaccounts
zu treffenSmile

Tolle Gespräche und viel Herzlichkeit,
da fährt man gern 300km!

Vielen Dank nochmal an Winfried und Lucia!
Hat mir sehr viel Freude gemacht und die Tour heute
morgen war echt tollSmile

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch
allen im Forum und versuche mal einen Frankenforumaußenposten
in NRW darzustellenWink

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Moin zusammen,

hier noch ein paar Fotos vom Astronomietag.
Die letzten sonnigen Momente =)

LG
Mathias
   
   
   
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo Mathias,

was mache ich denn da auf dem ersten Foto?
Sieht aus, als wolle ich den Polarstern am Tag einstellen! Naja, habe nur das Teleskop genordet. Da hatten wir ja noch Sonne.
So leer (an Teleskopen) war die Straße am Astronomietag noch nie! Ich hoffe, das wird sich im Herbst ändern, wenn der "richtige" Komet kommt und wir diese Aktion dann noch einmal durchziehen werden.

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: Mathias, danke, habe Deine PM erhalten.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Winfried auf der Suche nach der Kirchenkuppel Wink
Das wäre der passende Titel fürs Bild^^

Gern =)

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
Mahlzeit,

ich hatte ja die Gelegenheit bei beiden Veranstaltungen aufzukreuzen. In Kitzingen war das Wetter ja soweit noch i.O. das zumindest Sonnenbeobachtung durchgeführt werden konnte. Als ich mich auf den Weg nach Gerchsheim machte viel mir sofort die Wolkenfront ins Auge. Bei Winfried angekommen war dann wirklich nicht mehr viel (beobachten) möglich. Aufgewärmt mit einer Tasse Tee wurde bei eisigem Wind dem einen oder anderen Besucher noch versucht ein bisschen Theorie zu erklären. Wie Winfried geschrieben hat wurde aus der Mitternachts-Gulaschsuppe ein gemütliches Abendessen bei dem diverse Gesprächsthemen auf den Tisch kamen. Für die Besucher des Astronomietags (vor allem die Kinder) war dies schade aber es wird ein nächstes mal geben bei hoffentlich dann das Wetter mitspielt.

CS

Jens
Zitieren
#9
Hallo,

heute ist schon der Bericht zum 11. Astronomietag in der Kitzinger Zeitung inklusive ein paar netten Bildern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Und die Oberbayern werden ignoriert... Smile

Klasse Bericht! Eure Schreiberlinge von der Zeitung scheinen ja nicht ganz taub auf dem astronomischen Ohr zu sein. Finde ich spitze.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

die wurden von mir ausreichend geimpft (mit Infos versorgt Wink ).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

hier noch ein paar Fotos aus Gerchsheim:

                       

Namen muß ich ja wohl nicht anfügen. Das letzte Bild spricht für sich: Abgang wegen "Nichterfüllung des Angebots"...

Liebe Grüße und Dank an alle, die trotzdem gekommen sind,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste