Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Astro Stammtisch am 18.06.2009
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 8. Astro Stammtisch

Der 8. Astro Stammtisch am 18.06.2009 begann dieses mal um 18:30 Uhr in der Sternwarte von Ralf in Lindelbach. Gekommen waren Stefan, Thilo, Andreas, Florian, Fabian, Rainer und ich. Ralf zeigte und erklärte uns ausführlich seine Sternwarte und Teleskope und um 19:30 Uhr fuhren wir gemeinsam nach Randersacker in den Gasthof Am Sonnenstuhl. Bei Speis und Drank sprachen wir gleich über allerlei Astronomische Themen wie zB. Montierungen (EQ6, Sphinx), Refraktoren (Williams, Skywatcher, Takahashi), Okulare (Tele Vue Nagler, Panobtic, TSWA) und natürlich über die Astrofotografie mit DSLR und CCD.
Thilo erzählte uns dass er seinen Williams Refraktor gegen einen Takahashi tauschen wird und das er vorher noch Optisch überprüft werden soll. Ralf erzählte dann von seinen Erlebnissen in Sachen Optiktests und von den Schwierigkeiten eine Sternwarte in Namibia zu bauen. Stefan berichtete von seinen Fortschritten mit der „Astro Launch ;-)“ und den Einrichtungsgegenständen die er noch dafür benötigt. Andreas hatte noch ein Foto von des Orionnebels M42 dabei das recht gut entwickelt wurde.
Die Zeit verging wie immer im Fluge und um 22:30 Uhr ging der 8. Astro Stammtisch auch schon wieder zu Ende.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste