Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen Kreuzberg 15.03.2013
#1
Hallo,

am 15.03.2013 trafen wir uns auf dem Kreuzberg in den Weinbergen bei Volkach um den Kometen C/2011 L4 PanSTARRS zu beobachten.
Wie ich um 18:00 Uhr auf dem Kreuzberg ankam waren Uwe und Gerd schon da und fleißig am Suchen.
Die Sonne war noch nicht untergegangen und wegen der Helligkeit war vom Kometen noch nichts zu sehen. Wir mussten also bis Sonnenuntergang warten.
Nachdem die Sonne untergegangen war konnten wir das Objekt der Begierde aber immer noch nicht sehen, trotz intensiver Suche.
Der Wind war kalt und die Zeit verging aber C/2011 L4 PanSTARRS wollte sich einfach nicht zeigen. Wir wussten das der Komet etwa eine Helligkeit von 2.5mag haben müsste und deswegen hielten wir Ausschau nach dem Polarstern den solange dieser mit seinen 2.0mag nicht zu sehen wäre kann auch der Komet nicht gefunden werden.
Genau um 19:10Uhr fand ich mit meinem Fernglas 7x50 C/2011 L4 der schwach ca. 20° hoch etwas rechts von einen Baumgruppe an der erwarteten Stelle stand.
Mit zunehmender Dunkelheit wurde er etwas besser sichtbar aber insgesamt blieb der Komet deutlich unter meinen Erwartungen, besonders weil er mit den Kometen Hale Bob und Hyakutake im Vorfeld verglichen wurde.
Uwe stellte in seinem TMB APO 115/805 PanSTARRS ein und mit dem Televue 31mm Nagler Okular war es schon sehr gut zu sehen und eine eindrucksvolle Erscheinung.
Uwe erstelle kurzer Hand noch eine Zeichnung des Kometen und ich versuche ein paar Stimmungsbilder mit meiner Digiknipse zu machen.
Durchgefroren aber froh doch noch C/2011 L4 PanSTARRS gesehen zu haben beendetet wir diesen speziellen Kometen Beobachtungsabend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste