Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Beginn
#1
Hallo zusammen,

nächste Woche ist für NRW gutes Wetter vorausgesagt
und ich wollte anfangen, das Astrozeichnen zu lernen.

Meine Frage:

Welches Objekt eignet sich besonders zum Üben?

Ich habe hier ein Ringbuch und 2 Druckbleistifte, ist
das ausreichen?
Ich denke die Zeichenvorlage kann man irgendwo
downloaden, oder?

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

wenn du es noch nicht gemacht hast, kannst du hier:

http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2221

schon mal wichtige Informationen her nehmen. Ein Brettchen oder ein Klemmbrett ist nicht unwichtig. Achte darauf, dass das Papier nicht zu grob ist und dass du einen weicheren Bleistift dabei hast.

Was meinst du mit Zeichenvorlage? Meinst du Planetenschablonen oder komplette Okularansichtsseiten mit Feldern für Notizen und Beschreibung?
Für den Anfang reicht eine runde Schablone "Untertasse", "Glas" als Okularausschnitt. Noch ein Tipp: zeichne am Anfang nicht zu groß.

Als einfaches Objekt eignet sich der offene Sternhaufen M 45, die Plejaden. Hier könntest du mit den hellsten Sternen anfangen und versuchen die Positionen genau auf´s Papier zu bringen. Schwächere Sterne werden dann ergänzt. Mit 8" könntest du sogar die Nebel um die hellsten Sterne wahrnehmen, wobei das Einzeichnen dann schon schwieriger sein wird.

Es gibt auch schöne helle Galaxien M 81/82, M 108, M 64, M 104 mit Struktur. Galaxien sind dann schwache Schattierungen, die du versuchen kannst in ein Sternfeld einzubetten. Denke an das Invertieren. Was hell ist kräftig, was blass erscheint schwächer. Staubstrukturen bleiben dunkel.

Selbst Jupiter kann als Einstiegsobjekt dienen, denn er ist sehr hell und für den Beginn reichen auch gröbere Einzelheiten, die man in die Wolkenbänder einfügt.

Wichtig ist die Übung der Strichführung und das genaue positionieren der Einzelheiten.

Aber: Alle Theorie ist grau. Fang einfach mutig an und du findest deinen eigenen Weg und Stil. Wichtig ist dran zu bleiben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für die Tips!
Kann das sein, dass du den Leitfaden
auch woanders veröffentlicht hast? Nach
dem hatte ich schonmal gegoogelt, als
ich noch in Nepal warSmile Super geschrieben
und total praxisnah!

Die Plejaden sind mein absoluter Liebling,
das werde ich als erstes versuchen.

Um die Sternabbildung sauber hinzukriegen,
arbeitet man mit der Größe oder Farbstärke?

LG und danke für die InfosSmile

Mathias

P.S. poste mein Ergebnis natürlich hier Smile
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste