Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondbeobachtung die echt reinhaut!
#1
Wink 
Hallo Leute,

ich komme gerade von draußen. Ich habe gerade die Wolkenlücke genutzt um einen schnellen Blick auf Mond und Jupiter, mit dem neuen Bino + Okularen zu riskieren. Und was soll ich sagen. Jupiter war gewohnt gut, aber beim Mond, den ich nun das erste mal nicht durch leichte Wolken sah hat mich gerade total aus meinem Konzept gebracht. Meine Backen ziehen schon leicht, weil ich das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Ich habe gleich Michi angerufen =O)

Das Seeing war stellenweise echt exzellent. Ich bilde mir ein sogar die Rille im Alpental gesehen zu haben, konnte sie aber nicht sicher halten. In Plato allerdings waren die fünf kleinen Krater sofort ersichtlich und das ohne Anstrengung, einfach reinschauen und da sind sie. Das habe ich so noch nicht gesehen. Die 17er Delos zusammen mit dem Baader Zeiss Bino und der APM 2,7x ED „Newton“ Barlow haben ein extrem kontrastreiches und absolut farbneutrales Bild. Bei 250x geht so richtig ab! Die Schärfe allerdings lässt einen nur noch staunen. Beim fokussieren ist es so, das man dreht und dreht und dreht, dann hört man von alleine auf ohne über den Fokuspunkt zu wandern, weil das Bild schon extrem scharf ist. Da zeigte der Tak wieder was in ihm steckt.......Das war wirklich ein einschneidendes Erlebnis bei kurzzeitig exzellentem Seeing. Schade das ich nur eine halbe Stunde hatte bevor die Wolken kamen.

Uwe, du hast doch mal einen Link zu Detailinformationen im Plato gehabt. Kannst du mir diesen evtl. noch mal geben? Mich würde schon mal interessieren, wie die Größenverhältnisse von den gesehenen fünf Kratern sind.

Schöne grüße von einem absolut erfreuten
Christian

PS: Ich muss mich jetzt erst mal wieder sortieren……
Zitieren
#2
KLASSE!!!! Big Grin Big Grin Big Grin STRAHLENDE "KINDERAUGEN" Daumen hoch

Muss mal suchen...

Ah ja: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2943

Und hier: http://the-moon.wikispaces.com/Plato+craterlets
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Christian,

ja Super. Das hört sich ja Klasse an. Der Anblick scheint wohl so wie bei unserem denkwürdigen Abend gewesen sein, als ich dich mit dem Delos-Virus infiziert habe. Daumen hoch

Viele Grüsse aus Südtirol

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Frank,

@Uwe:
vielen Dank für die Links, genau die meinte ich. Im fotografischen Mondatlas von Oculum konnte ich mich schon versichern ob das gesehene auch stimmte (Anordnung der Krater). Aber einen Größenangabe hatte ich keine. Die „größten“ fünf Krater konnte ich aber zuordnen. Diese sind mit 1,98km bis 2,44km auch nicht wirklich groß. Schwerer zu halten aber immer noch sicher war der 1,76km Krater am Rand.

@Frank:
Es war auch absolute Spitze! Der Anblick war sogar noch besser, da mit der 2,7x ED Barlow von APM das Bild genauso tönungsfrei ist wie bei der Zeiss Abbe, jedoch bis zum Rand hin ohne jeden Schärfeverlust. Vielen Dank das du mir am Mond in Sachen Bino und Okulare absolut die Augen geöffnet hast. Nun muss ich alles nochmal beobachten, da das Seherlebnis ein ganz anderes ist. Alleine das Einblickverhalten der Delos okulare, lässt einen meinen man sitze in einer Raumkapsel und Kreis gerade um den Mond, klasse!

Absolut faszinieren fand ich aber das ich das erste mal feinste Helligkeitsunterschiede auf der Oberfläche ausmachen konnte. Diese habe ich zwar vorher auch schon gesehen, aber immer getönt. Jetzt erscheinen diese nochmal klarer mit einem tollen Kontrast. Und ich habe schon wieder an einen größeren Apo gedacht…….Der TOA mit seinen 130mm haut mich ja schon um und fasziniert mich immer wieder auf neue. Gestern hätte ich mir echt eine kleine Planetenkamera gewünscht, nur um das gesehene festzuhalten. Und nein Uwe, zeichnen am Mond lasse ich lieber gleich, das überlasse ich den Könnern wie dir Wink

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

manch einer kommt spät zur Einsicht, daß "der Feind" auch unser Freund sein kann. Viele machen um den Mond einen großen Bogen und beobachten ihn schon garnicht.
Dabei kann er uns mehr zeigen als alles andere in den Weiten des Weltraums! Ich liebe diesen gleißenden Erdbegleiter, denn er zeigt uns jede Nacht wieder eine andere Formation in optimalem Licht.
Und gerade die Binobeobachtung macht es aus, fast dreidimensional. Ich nehme am ED-127 das Maxbright-Bino mit 1,7 oder 2,6x GWK und die 13 sowie 10mm Hyperions. Einen zweiten Satz Ethos wollte ich mir nicht gönnen...

Und gerade wenn man Besucher in der Warte hat ist der Mond DAS Ereignis, jeder kommt ins Staunen, was man da alles sehen kann.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Christian,

was mich immer wieder an dem TOA fasziniert ist, selbst wenn die Abbildung aufgrund des miesen Seeings in den meisten Teleskopen miserabel ist, dein Fernrohr holt trotzdem noch was gutes dabei raus. Das hat man auf der Alm am Jupiter deutlich gesehen!
Wenn ich nicht schon eine sehr gute Optik hätte, wüßte ich sofort welches Fernrohr ich mir zulegen würde Rolleyes Mit dem TOA130 kann man wirklich nichts falsch machen!

Als du mich gestern angerufen hast war ich gerade auf dem Heimweg. Leider reichte die Zeit gerade noch um das Dach aufzuschieben, PC an, Kamera dran und auf Aufnahme zu drücken. Leider kamen nach einer Minute bereits riesige Wolkenfelder, so daß es nur für ein überbelichtetes Bild gereicht hat. Trotzdem zeichnet sich die Rille etwas ab. Vielleicht klappt es beim nächsten mal besser!

Viele Grüße und genieß den Anblick durch dein Super Fernrohr Daumen hoch

Michi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Winfried und Michi,

@ Winfried:
ich beobachte den Mond was unser Sonnensystem angeht auch am liebsten, da gibt es einfach sehr viel zu sehen und entdecken. Jupiter, Saturn und Mars sind natürlich auch schön zu beobachten, doch hier ist der „aha Effekt“ logisch kleiner. Macht aber trotzdem riesig Spaß.
Ralf meinte ich solle mir die Delos Okulare mal ansehen, da diese sehr interessant sind. Beim Blick durch Franks Kombi war´s dann auch schon um mich geschehen Confused

@Michi:
Das stimmt schon, der Refraktor hat einfach seinen Reiz und holt einfach auch unter suboptimalen Bedingungen noch das Beste raus. Allerdings ist er auch was das Lichtsammelvermögen und die Auflösung angeht mit 130mm schlichtweg Gedeckelt! Ist das Seeing mal Top (was ja nicht so oft der Fall ist), wird ihm auch jeder gute größere Spiegel davon ziehen. Nicht unbedingt mit einem schönerem, ästhetischerem, schärferen oder kontrastreicherem Bild, aber einfach mit mehr Auflösung und diese ist dann einfach deutlich sichtbar.

Klasse Aufnahme Michi! Da sieht man halt einfach das du ein Vollblut- Astronom bist. Schnell heim Hütte auf und draufhalten! Daumen hoch

So deutlich sah ich die Rille nicht! Es sind immer die kleineren Krater die in dem Alpental am Rand liegen, von denen es so schwer ist, die eigentliche Rille zu unterscheiden. Die Rille sicher zu halten, da gehört schon was dazu bei 130mm und ist mir noch nicht gelungen. Ich weiß auch garnicht ob das überhaupt mit dieser Öffnung theoretisch geht. Ich teste es einfach empirisch bei jede Mondbeobachtung auf´s neue Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian!
Beim Lesen kann man Dein Grinsen richtig mitfühlen... dafür lohnen sich die kalten Nächte oder auch die Wolkenverhangenen Blicke nach oben. Und zwei Kilometer Krater mit dem Auge aufzulösen heißt schon was! Daumen hoch

@ Michi
Klasse one shot - Aufnahme! Oder war es doch noch ein kurzer Video! Egal, Du hast die Gegend wunderbar erwischt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Christoph, es war ein kurzes 30 Sek. Video! Ich hätte nicht erwartet, dass die Rille doch so gut durchkommt. Da macht sich das Auflösungsvermögen der Optik wieder bezahlt :-)

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#10
Hallo,

den Mond beobachten macht immer wieder spaß, wen dann mal die Bedingungen passen, dann bekommt man ein fettes grinsen im Gesicht.
Ich kann mich da anschließen, beim ersten Blick mit dem 12" zum Mond Big Grin das war eine große augenweide, und man kann sich nicht satt sehen. Da kann ich dich gut verstehen Christian. Und ich finde es super, wen man sein Hobby so ausleben kann, und immer was neues sieht und erlebt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste