Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Skizzen BB vom 21.03.13 21.20-22.40Uhr
#1
Smile 
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meinen ersten
Beobachtungsbericht im Forum Stellarum
präsentieren.

Hagen 21.00Uhr am Abend des 21.03.2013
Temperatur -5 Grad Celsius
Seeing Gut
Transparenz sehr gut

Beobachtete Objekte:

- Mond mit Skizzen
- Castor und Pollux
- Großer Wagen auf der Suche nach M81-82

Den ganzen Abend beobachtete ich sämtliche verfügbare
Wettersoftware und schlich ungeduldig vom Pc zum
Fenster und zurück.

Dann plötzlich und ohne Vorwarnung ist alles klar,
der Mond strahlt in geisterhaftem Schein auf den Schnee und
die 4 Kastensterne des großen Wagens stehen klar
und ohne wabern am Himmel.

Also den Okularkoffer und Beobachtungsstuhl gepackt
und raus zum Teleskop, welches ich schon den Tag über
draußen hatte, geeilt.

Heute sollte es passieren, meine erste Mondskizze (ich traue mich
nicht es Zeichnung zu nennen, da dies auf einen künstlerischen
Akt deuten würdeWink ) sollte entstehen.

Also peilte ich mit dem Telrad unseren leuchtenden Trabanten
an und legte das 30mm Explore Scientific Okular ein.
Schon bei dieser Übersichtsbeobachtung zeigte sich eine
Klarheit, die ich so noch nicht gesehen hatte. Nicht einmal
wurde das Bild durch Seeing unscharf.

Nachdem ich ungefähr eine Viertelstunde meinen Blick über
diesen riesigen Brocken im All wandern gelassen hatte, legte
ich nun das 13mm ein, um mir eine markante Formation für
die ersten zeichnerischen Schritte zu suchen.

Schnell war etwas passendes gefunden und so versuchte ich mich
an einem vermeintlich einfachen Dreifachkrater in der Mitte des Terminators.

Nach ca. 15 Minuten war klar, zu mehr als einer Übersichtsskizze
hatte es nicht gereicht... Aber ich war trotzdem Stolz wie Oskar
und befand, dies sei wohl die beste Skizze, die ein Hasper
je von diesem Stückchen Mond gemacht hat.

Jetzt wollte ich mehr Details und so kam das
9mm zum Einsatz und ich suchte die Mondoberfläche ab.
Herrlich, ich fliege langsam über die Krater und
Gebirge, halte hier und dort inne um eine besondere
Formation zu bewundern und mich selbst dabei zu
erwischen, mich zu wundern, über die natürliche Ästhetik des
Universums.

Ein weiterer schöner Einzelkrater war gefunden und
bat höflich darum auf Papier festgehalten zu werden.
Nach ca. 20 Minuten war auch dies vollbracht und man
konnte sogar leichte topografische Unterschiede an
meiner Skizze festmachen.

Jetzt wollte ich nach etwas anderem suchen, also stellte
ich mich auf die Wiese und schaute, was
man sonst noch entdecken könnte.
Der große Wagen stach mir ins Auge... War da nicht eine Galaxie
von der Winfried mir am Kamin erzählt hat?
M81? Ja genau! Doch es ist recht hell...
Naja egal, einen Versuch ist es wert!

Also den Deep Sky Reiseatlas zur Hand genommen
und mit dem Telrad den hinteren unteren Kastenstern
angepeilt, doch beim ersten Blick durchs
Teleskop bemerkte ich schon, wie hell der
Mond wirklich war. Das hatte keinen Sinn.

Also schaute ich mich weiter um, da sah ich zwei helle
Sterne nahe am Mond, das mussten Pollux und Castor
sein, die beiden variablen Sterne im Sternbild
Zwilling. Manche würden es langweilig finden,
diese Punkte zu beobachten, doch mit all dem
Hintergrundwissen über diese beiden Sterne,
stand mir die Freude und Aufregung ins Gesicht geschrieben.


Nun war es definitiv langsam kalt geworden.
Also entschied ich, nun abzubauen und mich ins Warme
zu verziehen.

Ein toller Abend, der mir wieder zeigte,
wie toll unser Hobby ist und welche Vielfalt
es mit sich bringt.

Die Zeichnungen stelle ich besser nicht einWink

LG und CS
vom Außenposten NRW
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
hier noch die Überarbeitete Skizze vom Krater
Eratosthenes.
Zumindest denke ich, dass er es ist.

   

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

Deine Skizze hat was, schaut doch gut aus!
Zum Mond: naja, wenn man beobachten möchte, dann zuerst die Galaxien und ganz am Ende als Abschluß den Mond, sonst macht man sich die Augen kaputt.
Castor und Polux sind schön, aber Du mußt dann auch mal mit dem 9mm auf Castor halten! Castor ist ein enger und sehr schöner Doppelstern, ansich sogar 4, die kann man aber von der guten alten Erde nicht mehr sehen, zu eng.

Ansonsten hast Du alles richtig gemacht.
Noch ein Tip: nimm Dir die drehbare Sternkarte oder den Android vor und schaue, was man am Abend alles an Sternbildern beobachten kann. Dann machst Du Dir einen Beobachtungsplan, von Westen beginnend rüber nach Osten und schreibst Dir die interessanten Dinge auf (KH, o.H., Galaxien (Löwe!). Draußen dann mit dem Reiseatlas und Starhopping aufsuchen.

Damit bekommst Du auch was vor die Linse - Verzeihung, vor den SPIEGEL natürlich...

Übrigens toll geschrieben, man merkt, daß Du begeistert bist!

Viele Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

eigentlich war für den Abend nur der Mond
geplant. Aber wenn's dich so umhaut,
schaust halt nach allem was môglich sein
könnteSmile

Pollux und Castor habe ich weit oben
auf meiner Beobachtungsliste, allerdings
wird's von den Bedingungen her schwierig
den Doppelstern auf zu lösen vermute ich,
da wir selten so ruhige Luft haben..
Trotzdem werd ich's natürlich versuchenSmile

Schön, dass die Skizze dir zusagt.
Ich plane schon mit Sternkarte fürs nächste malSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

Castor ist einfach, den siehst Du mit dem 9mm doppelt, kein Problem.
Den Rest: einfach weitermachen!

Übrigens: wir haben schon wieder eine Warnung der Telecom. Habe das Syastem bereinigt, schon wieder 2 Trojaner eingefangen. Ich bin fast am verzweifeln.
Das muß von E-mails kommen, keine Ahnung woher. Habe keine aufgemacht, die ich nicht kenne. Langsam wirds ernst...
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo.

Die drei Hauptsterne α Gemini A, α Gemini B und α Gemini C habe ich mit 6"/f20 (Schiefspiegler) bei 122x schon getrennt.

Besonders der Farbunterschied von α Gem A/B zu α Gem C von bläulich- weiß zum leichten orange hat seine Reize.

Die drei spektroskopischen Begleiter, die jeweils α Gem A/B/C umkreisen, können wir nicht sehen oder auflösen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

denkst du, dass die Teilung des Sterns nur bei optimalen
Bedingungen machbar ist? Ähnlich wie bei der F Komponente
im Oriontrapez?

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
Hallo Mathias,

so, deine ersten Gehversuche hören sich ja gut an. Die Begeisterung schwingt förmlich mit und ist zwischen den Zeilen herauszulesen.

Dass du dir gleich einen Mondkrater als Zeichenobjekt ausgesucht hast verdient allen Respekt und das Ergebnis ist doch gar nicht schlecht.

Lass dir ruhig Zeit und bleibe weiter dran. Das entwickelt sich dann im Laufe der Beobachtungserfahrung.

Zum Trapez, das ist bei uns eigentlich meistens kein Problem und auch Kastor und Pollux kannst du mit deinem 10" locker angreifen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Mathias,

das Trapez ist weitaus schwieriger zu trennen als Castor A+B.
Die gehen recht einfach im 9mm, das Trapez ist weitaus enger und wirklich extrem schwierig. Manchmal trenne ich sie, manchmal nicht. Bei Castor ist das nie ein Problem, die trennt man mühelos, selbst im 127mm ED.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Mathias.

Zitat:denkst du, dass die Teilung des Sterns nur bei optimalen
Bedingungen machbar ist?

α Gem A/B habe ich als ein sehr einfaches zu trennendes und auffälliges Sternpaar in Erinnerung.
Die Komponente α C hat einen großen Abstand zu α A/B, ich kann mich jetzt zwar nicht mehr im Detail an die Beobachtung erinnern, in meinem Aufzeichnungen (¹) findet sich aber nichts darüber, das sie schwierig zu trennen waren.

Das Trapez , besonders die Komponente θ¹ Orionis F war für mich schwieriger zu trennen.

Meine Beobachtung dazu:

Zitat:Die Komponenten A bis D sind bereits bei 94x aufgelöst.
E konnte ich bei 167x deutlich sehen. Der Stern ist sehr schwach.
Nachdem ich mich auf E eingesehen hatte, konnte ich F erst aufblitzen sehen und schließlich auch halten.
Auch nach Beobachtungspausen konnte ich F sofort wieder sehen. Der Stern ist sehr schwach.

Beobachtet mit einem 150/3000mm Schiefspiegler (²).

Für alle sechs Komponenten vom Trapez braucht es vor allem eine ruhige Luft und ein geduldiges Auge.

Viele Grüße
Gerd


(¹): Sterne und Doppelsterne
(²): Der Schiefspiegler
Zitieren
#11
Hallo Mathias!
Finde klasse, dass Du Deine Zeichnung noch eingestellt hast. Nicht jeder ist Uwe Smile ich auch nicht. Du machst mir Mut auch meine Zeichnungen weiter hier zu veröffentlichen.
Deinen BB finde ich auch klasse! Bin auf weiteres gespannt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Moin zusammenSmile

Danke für euren Zuspruch! Schön das BB und Skizze
gefallen habenSmile

@Gerd und Winfried:
Danke für eure Ausführungen, ich werde sobald
es klart den Doppelstern angreifenSmile Freue
mich schon drauf. Das Trapez ging bei mir
die letzten Male immer bis D nur einmal dachte ich
E schimmern gesehen zu habenSmile


@Uwe: Der Krater ist es geworden, da es mir
ein bisschen an Sternen zum zeichnen gefehlt
hat^^ Der Mond war so hell und durch den Schnee
reflektiert, das bis auf die hellsten Sterne nichts zu
sehen war.
Aber eine Frage habe ich noch, arbeitest du
bei der Topografie mit Schattierungen oder
setzt du klare Linien?

Ich bleib am Ball hat sehr viel Spaß gemacht zu
zeichnenSmile Jetzt kommt erst
mal Klett an den Dob, um das Zeichenbrett
dort zu befestigen^*^

@Christoph: Ist nicht jeder ein bisschen Uwe?Wink Aber im Ernst,
ich glaube es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen, deswegen dachte ich mir gestern "was
soll's, wenn du's nicht einstellst kannst auch
keine Kritik bekommen und nichts lernen".

Was sind denn deinen liebsten Zeichenmotive?



Ich schreibe unheimlich gerne ud freue mich,
das mein Stil Anklang hier findetSmile
Ich poste wenn ihr interessiert seit auch mal
meine BBs, die ich während meiner Zeit in
Nepal geschrieben habe. Sind im Moment nur teilweise
im weißen Forum.


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste