Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
48. Astro-Stammtisch 21.03.2013
#1
Hallo,

der 48. Astro-Stammtisch traf sich wiedereinmal in Gerchsheim um 19:00 Uhr im Badischen Hof.
Gekommen waren Winfried, Florian, Uwe, Gerhard, Ralf und ich. Zum erstenmal dabei waren Timo, Gunther, und Mike.
Uwe hatte wieder seine Zeichnungen dabei um sie auch in Natura sehen zu können.
Ich hatte auch mal das Zeichen versucht und brachte ein Bild vom Kometen PanSTARRS mit das ich am 19.03.2013 zeichnete. Uwe erklärte mir wie man die Zeichnung am besten einscannt, weil ich bei mehreren versuchen kein brauchbares Ergebnis erhielt.
Florian zeigte ich meine neue APM 2,7fach Komakorrigierende ED Barlow die er mal begutachten wollte.
Timo, der erst neu in das Hobby Astronomie eingestiegen ist, wurden viele Fragen zum Teleskopkauf beantwortet wodurch sich neue Fragen aufwarfen. Ergebnis: Das perfekte Einsteigerteleskop gibt es genau sowenig wie es überhaupt das perfekte Teleskop nicht gibt. Der Tipp erst mal Durchsehen und selber versuchen ist, Denke ich, immer noch der beste.
Ralf erzählte uns von dem Projekt Chart32, bei dem mehrere Sternfreunde ein 32 Zoll Teleskop auf dem Berg Cerro Tololo in Chile installierten und schon die ersten Testaufnahmen, bei einem Seeing von 0,6 Atemberaubend waren.
Winfried berichtete welche Themen er in seinem geplanten Film über die Hobbyastronomie zeigen möchte und wir gaben ihn noch ein paar Vorschläge und Anregungen was man noch alles mit einbauen könnte. Das geplante 45 Minutenprojekt wird wohl am Ende eher ein 90 Minuten Film werden.
Um 22:30 Uhr beendeten wir diesen Astro-Stammtisch bei dem wir drei neue Sternenfreunde begrüßen durften.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

es war wieder eine gemütliche Runde, die durch die abwechslungsreichen Gespräche immer interessant blieb.
Beeindruckt war ich auch von dem Projekt mit dem Robot-Teleskop. Das sind schon die Hardcore-Astronomen, die so etwas druchziehen und so viel Ge.. äh Herzblut Wink hineinstecken. Die Ergebnisse sprechen sich er für sich, bei diesen hervorragenden Bedingungen.

Schön fand ich auch, dass wir wieder neue in der Gruppe begrüßen konnten. Die Dunkelziffer, die noch nicht organisiert alleine unterwegs sind ist doch deutlich höher, als ich gedacht habe.

Ja, der Film, das wird bestimmt ein arbeitsreiches, aber auch tolles Unterfangen. Ich kann mich noch gar nicht so recht als Moderator vorstellen. Ein "alter Hase" in Sachen Astronomie bin ich schließlich noch nicht (wenn ich mal meine Fernglaskarriere ausblende). Da sollten vielleicht noch ein paar Experten aus unserem Forum zu Wort kommen.

Und ein wenig Werbung für unser Forum dürfte im Film natürlich auch nicht fehlen. Wir sind doch eine starke Truppe!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste