Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PanSTARRS
#1
Hallo,

ich hab gedacht ich versuchs mal.

C/2011 L4 PanSTARRS

[Bild: panstarrs_1_gr.jpg]


Weil die Frage mal aufgekommen ist.

Panoramic Survey Telescope And Rapid Response System
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

tolle Zeichnung von Panstarrs die du da präsentierst!

Besonders die Schweifkrümmung gefällt mir sehrSmile

Toll!


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

habe die Zeichnung ja schon auf dem Stammtisch gesehen, die ist Dir wirklich gelungen!
Ich habe ihn bislang immer noch nicht gesehen, die schei... Bedingungen.

Trotzdem liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Bei den schwierigen Bedingungen eine Klasse-Zeichnung. So in etwa habe ich ihn auch von meiner letzten Beobachtung in Erinnerung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

schön, dass du deine Planetenzeichnung jetzt eingestellt hast. Sie kommt doch nun ganz gut dabei heraus. Hat es mit den Einstellungen am Scanner geklappt? Es sieht mehr nach einer Fotografie aus...

Live wirken Zeichnungen natürlich noch mal ganz anders und "feiner". Auf dem Stammtisch habe ich sie ja schon gesehen und finde, dass du den Kometen toll festgehalten hast. Daumen hoch

Da lag ich mit PanSTARRS also doch richtig - Hawaii und Teleskopname.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ja es ist ein Foto. Alle gescannten Bilder waren nicht so gut.

An alle anderen, vielen Dank!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf.

Deine Zeichnung ist gut geworden.
Ist der Kern so deutlich abgesetzt, wie auf der Zeichnung?

Wie schätzt du ihn visuell in der Helligkeit ein?

An alle, die ihn evtl. mit einem Teleskop beobachtet haben:
Kann man vor dem Kern bei hoher Vergrößerung "Bugwellen" oder Halbschalen erkennen?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Gerd,

ja ich hatte schon den Eindruck (auf dem Foto kommt er aber stärker zur geldung).
Im 7x50 ist nichts von Bugwellen zu sehn gewesen, aber eine deutliche Koma.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

da kommen ja ganz neue Talente raus Wink

Das entspricht ziemlich genau dem Eindruck, den ich auch am 10 x 50 Fernglas hatte. Der Kern war sehr hell, fast wie ein heller Stern, und deutlich abgesetzt. Beim Schweif hatte ich den Eindruck, dass er auf der linken Seite fast noch ein wenig mehr "eingedrückt" -also kürzer- war, aber so ganz traue ich meiner Erinnerung da nicht mehr.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste