Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ptolemaeus und Umgebung
#1
Hallo zusammen,

hier noch eine Aufnahme von letzter Woche, eigentlich diente das Gebiet nur zum Testfokusieren. Wundert mich, dass bei dem gewabber auf dem Video mit 15f/s doch noch was nettes dabei rauskommt, die Technik machts möglich Smile

Viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Michael,

was du da wieder "hinknallst" Daumen hoch... erst die Rille im Alpental zu Christians Beitrag und jetzt noch diese schöne Übersichtsaufnahme. Die Schärfe sucht wieder ihresgleichen.

Einfach zum genießen!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

interessante Gegend, gut getroffen. Besonders Rupes Recta gefällt mir - wirft einen hübschen Schatten.
Zitieren
#4
Hallo Michael,

da braucht man nicht viel dazu sagen Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Michi,
sieht absolut natürlich aus!
Es ist sogar so, dass sich ein Phänomen einstellt von dem ich nicht weiß ob nur ich Allein bei visueller Beobachtung darunter leide.
Blicke ich kurz auf Dein Bild so sehe ich die Krater wie Sie sein sollen.
Nach einiger Zeit kippt meine Wahrnehmung und die Krater werden zu Bergen; also die Höhenwahrnehmung kehrt sich um!

Kennt noch jemand das Phänomen und kann es an Michis super Bild nachvollziehen?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hi Ralf,

das Phänomen nennt man Tiefenumkehr. Das Auge lässt sich bsw. von einer Hohlmaske täuschen und das Gehrin geht von einer richtigen Darstellung aus.

Genauso ist es mit dem Schattenwurf. Unser Gehirn versucht aus der Erfahrung heraus ein Bild zu formen. Manchmal werden dann Täler zu Bergen und umgekehrt. Wenn du das Bild oder die Aufnahme dann umdrehst, siehst du richtig bzw. falsch.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Bilder, bei denen der Lichteinfall von rechts kommt eher stimmig oder mit der Realität identisch sind. Logisch ist es aber nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

das geht mir genauso.

Bei diesem Bild sehe ich alles richtig aber oft sehe ich "Berge" statt Krater und dann ist es sehr schwer das richtige Bild zu sehen. Ein drehen des Bildes hilft oft.

@Uwe. Ja mit dem Schattenwurf hat das was zu tun, habe ich auch schon gehört.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

ist mir genauso ergangen. Zuerst sah ich die Formationen richtig, dann ein kurzer Blick auf die Daten und wieder zurück zum Bild und alles war umgekehrt. Man hat dann echte Schwierigkeiten, das Bild wieder richtig einzuordnen. Ein einmal getäuschtes Gehirn geht dann wohl seine eigenen Wege und läßt sich von uns nur schwer überzeugen...

Liegt ggf. auch daran, das das Bild recht gleichförmig und die Schatten nicht all zu lang sind. Da fällt die Orientierung schwerer.

Ein schönes Foto übrigens! Knallscharf und sehr ausgewogen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Michi,

wow! Klasse Aufnahme. Es sieht wirklich aus wie am Teleskop selber! Die Helligkeit, Kontrast und Schärfe hast du genau getroffen.
Das Geheimnis sind die Rohdaten =O) Sind diese spitze kann es nur noch gut werden.

Glückwunsch zu dem klasse Ergebnis. Das macht Lust auf mehr! Da geht was Daumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Michael!
Da bin ich ja platt!
Wenn ich nicht wüsste, dass das Bild von Dir ist, würde ich eher auf die Nasa tippen! Super Bild! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Michael,

eine wunderbare Aufnahme mit vielen feinen Details. War das wieder deine berühmte Videokamera am Okular...?

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für das tolle Feedback! Ich freu mich riesig, dass euch die Aufnahme so gut gefällt.
Der Effekt mit der Tiefenumkehr tritt bei mir auch ab und zu auf. Vor allem beim bearbeiten, wo man wirklich mehrere Sekunden auf einen zentralen Teil im Bild blickt. Manchmal stellt sich sogar ein gewisser 3D-Effekt ein.

Christoph, NASA..., ich fühle mich wirklich geschmeichelt Smile
Wolfgang, die Aufnahme entstand mit meiner DMK41! Die "spezielle" Videokamera benutze ich nur für Planeten, wo ich Farbe benötige!

Also Danke nochmals, das motiviert mich, die beiden anderen Videos die hier noch auf die Bearbeitung warten so schnell wie möglich anzugehen Big Grin

viele Grüße, Michael
Zitieren
#13
Hi Michael,

ich bin zu spät dran. Die Anderen haben schon alles gesagt. Big Grin
Also nicht zuletzt auch von mir ein großes Lob für die tolle Aufnahme!
Daumen hoch

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste