26.03.2013, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2013, 10:12 von CorCaroli.)
Hallo,
wir wollten doch noch ein Teleskoptreffen für alle im April veranstalten.
Als Ort wäre der Kreuzberg bei Volkach ideal weil für alle in zumutbarer Entfernung und gut erreichbar.
Als Termin wäre der 13.04.2013 wohl der beste und als Ausweichtermine bei schlechtem Wetter der 20.04. und der 30.04. Später wird es dann zu spät dunkel.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
ist es gewollt, das die Ausweichtermine jeweils auf einen Sonntag fallen.
Diese wären für meinereiner nicht so günstig, aber Samstag, der 13.4. ist ok.
Na hoffentlich kann ich mein Teleskop noch bedienen.
Gruß Bernd
PS.: ...und alle feste die Daumen drücken für gutes Wetter.
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
ich bekunde mal mein Interesse, weiß aber noch nicht, wie meine Termine liegen und welche ich noch bekomme. Könnte sein, daß ich in Halle/Saale bin. Wenn nicht, dann komme ich natürlich!
Hallo!
Ich melde mich mal vorsichtig an!
Ab diesen Samstag bin ich wieder in D und werde frieren!
Ich hoffe, dass dann das Wetter endlich besser wird
Nur zum Trost: gestern fuhren wir 100 km in die Wüste, in der Meinung, dass es eine gute Nacht gibt. Pünktlich zum Sonnenuntergang bildete sich über Peru eine "Wolkenbank" von 500 km Länge und 100 km Breite. Nix wars! gegen 23.00 Uhr machte es wieder auf, da waren wir aber schon lange wieder in Lima.
An alle Wetterfrösche da draussen, gibt es vielleicht schon eine Prognose für das VTT morgen ( ...und eben prasselt wie wild der Regen an mein Wohnzimmerfenster )
Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Hallo!
Zwei Grafiken, die ich gerade aus dem Netz gefischt habe: 7timer und von der MeteoGroup auf wetter24.de
Ich bleibe bei meiner Anmeldung für morgen Abend an, wenn nichts dazwischen kommt, kann ich so gegen 20.30 Uhr aufschlagen am Berg.
lt. Meteoblue soll es später abend aufklaren. Warten wir also noch mal ab und würde auch sagen ab 16:00 oder 17:00 kann man immer noch entscheiden. Hoffe, dass der Wind abend dann nachlässt.
Es zieht lt. http://www.sat24.com/de/de jetzt noch ein größeres Wolkengebiet her, danach folgt von Westen nur noch ein aufgelockerter Teppich feinerer Haufenwolken. Könnte später aufklaren "könnte". Man sollte vielleicht noch mal bis 19:00 abwarten und dann entscheiden. Denke ab 20:00 würde es auch noch reichen sich zu treffen.
Ist dann ja eh noch hell.
Ich würde kommen, wenn noch sich noch ein paar aufraffen. Wie ich schon geschrieben habe, lockert es von Westen her auf, aber nur zu zweit auf dem Kreuzberg ist halt auch dürftig und kein wirkliches Treffen.
du hast recht, auf dem Satellitenfilm sieht´s nicht gut aus und die ersten Ausläufer sind hier bei mir schon deutlich zu sehen. Wir sollten es nächste Woche versuchen.
the sky is the limit
Gruß Uwe
"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"
jetzt auf dem Satellitenbild ist zu erkennen, dass die dichteren Wolkenpakete
abrücken und von Westen ein Korridor von kleineren Wolken folgen. Ob die Zirren bis heute abend uns noch verschonen werden ist natürlich nicht sicher. http://www.br.de/static/pda/bayerntext.h...7_1#inhalt meldet in der Nacht teils klar.
bei uns in Gerchsheim ist der Himmel völlig offen.
Ich wäre gerne gekommen, arbeite aber derzeit an meinem "Fluchtfahrzeug". Im Moment habe ich den Fußboden verlegt und schaue nach draussen. - Bin aber zu geschafft und zu müde, - ansich müsste man jetzt raus!
wo ist nun das schlechte Wetter? Ich muß mich schon ein weing wundern und kann mich erinnern, dass schon bei schlechteren Bedingungen auf dem Kreuzberg Treffen stattgefunden haben. Da wurde der Abend als Erfolg gewertet, auch wenn nur hier und da Sterne aus den Wolkenlücken zu sehen waren. Sollte nächsten Samstag das Wetter gut sein, sind die Bedingungen durch störendes Mondlicht trotzdem nicht mehr gut und Samstag darauf ist dann kurz vor Vollmond.
Schade das der Optimismus verloren ging, vielleicht sollte man sich nicht immer nur allzusehr auf Satellitenbilder verlassen. Zumindest ist bis jetzt der Himmel bis zum Horizont klar. Ich war gegen 22:00 mit dem Fernglas Probe weise mal nachsehen und habe Panstarrs schwach in Nähe Cassiopeia gesehen.
Nun ist jetzt nicht mehr zu ändern, vielleicht klappts ja nächsten Samstag für ein gemeinsames Treffen.
13.04.2013, 23:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 23:51 von Ulf.)
Hallo,
erstens kommst anders und zweitens als man denkt!
Aber Spaß bei Seite. So ists halt, wenn niemand gewillt ist eine Entscheidung zu treffen machs ich halt und für mich wars die Richtige.
21:00 Uhr leichte Bewölkung (3/8) und es wird dunkel genug um zu beobachten
22:00 Uhr von Westen (7/8) kommen immer mehr Wolken, der Mond (ca. 20° hoch) wird immer wieder verdeckt. Überflug der ISS konnte ich über den restlichen Himmel (3/8) gut beobachten.
24:00 Uhr der gesamte Himmel ist bewölkt (5/8). Man sieht die Sterne zwischen den Wolkenlücken.
00:45 Uhr der Himmel ist vollständig zu (8/8)
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin