Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
First Light 2010
#1
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich zum ersten Mal dieses Jahr ein wenig beobachten können.

Habe zunächst mit meinem Junior den Eulenhaufen bewundert -
"ist das ein Schwan? .. oder doch ein Alien..." - er ist sieben..

danach die Plejaden ..."uij, sind das viele helle.. und guck mal da - alle in einer Reihe)

danach den Orion Nebel - (mit UHC - konnte ich nur 3 von den 4 Trapezsternen ausmachen, ohne alle) fand auch Gefallen.

Dann habe ich den Kurzen ins Bett gescheucht, und nachdem dann Mars über dem Dachgiebel rauskam habe ich mir den in Ruhe angeschaut...

Ich war hin- und weg - dies war für mich das erste mal, seit ich mein neues Teleskop habe (seit letztem Sommer) daß ich Mars gesehen habe, und ich fand die Bedingungen sehr gut, ich konnte bis auf ca. 380-fach (2x Barlow mit 5 mm Baader Hyperion am Meade 127/952) vergrößern und konnte die Polkappe und weitere Strukturen erkennen, viel besser als ich erwartet habe - habe bislang noch nie ähnlich hoch vergrößern können.

War wirklich prima und ich bin immer noch am schwärmen...

Habe ähnliche Skizzen gemacht wie die zweite von Florian im vorhergehenden Thread.

Nachdem dann allmählich auf dem Rohr Rauhreif sich bildete und die Kälte durch die Sohlen kroch habe ich dann meine Sachen wieder eingepackt und bin ins Warme zurück.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,
glückwunsch zum ersten Beobachten im Jahr 2010. Wink
Schöner Bericht von dir. Ja die Pleyaden sind immer ein schmaus, toll das man sein Hobby teilen kann. Vor allem wen sie Jünger sind. Wink und es erst zu verstehen versuchen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

das habe ich befürchtet. Das Seeing war bei mir auch sehr ordentlich. Doch mein ACF war noch nicht ausgekühlt. Zwecks Okularmangel war am Newton bei 200x Schluss. Jetzt weiß ich, dass auch über 300x gegangen wäre.

Für dich freue ich mich natürlich. Du hast ja schon längere Zeit keine Gelegenheit zur Beobachtung gehabt. Also, jetzt weiter "angreifen". Die Saison ist eröffnet!! Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste