Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 64 - kein Aprilscherz ;)
#1
BB vom 01.04.2013

Hallo,

nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine Galaxie gezeichnet. M 64 hatte ich schon in meiner Sammlung. Das war ganz am Anfang meiner Aufzeichnungen und sie war noch farbverkehrt gezeichnet.

Die Black Eye Galaxie war gestern ein Erholungsobjekt, nach der Suche der SN 2013am in M 65 (Leo-Triplet).

Beobachtungsbericht folgt noch. Hier das Ergebnis. Allerdings habe ich mit dem Scanner wieder einmal gekämpft. Für Mond und Planeten kenne ich die richtige Einstellung. Diese ist für feine Galaxienschattierungen aber nicht gut geeignet. Manche Details kommen wieder verstärkt, andere verschwinden (gerade die ganz feinen Graupartien sind zu dunkel im Gegensatz zu den etwas kräftigeren). Da scheint es eine Kontrastschwelle am Gerät zu geben. Die Bereiche zwischen Rand und Kern sind deutlich zu dunkel. Der Kern mit dem Auge ist i. O. Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

eine sehr schöne Zeichnung!
Super wie plastisch das Ganze
wirkt, mit welcher Vergrößerung
hast du gearbeitet?

War gestern auch am Himmel unterwegs,
Leo Triplet, Saturn, usw...

Könntest du die SN ausmachen?


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

hab ganz vergessen zu antworten.
Die Vergrößerung steht bei mir immer mit auf der Zeichnung. In diesem Falle ca. 115x - 120x. Da die tatsächliche Brennweite beim ACF etwas höher ist, als die von 2500mm angegebene, ist eine 100%ige Aussage aber nicht mölgich.

Den SN Bericht hast du sicher schon gelesen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Ein tolles Ding ist Dir da wieder gelungen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste