Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alpental und Copernicus
#1
Hallo zusammen,

Hier noch meine letzten Aufnahmen von unserem Erdbegleiter. Der Bildausschnitt mit 2000 mm Brennweite gefällt mir in Verbindung mit der DMK total gut. Die beiden Copernicus Aufnahmen schlummerten auf der Festplatte vor sich hin und sind vom 9.September 2012, das Alpental ist von letzter Woche.
Eigentlich sollte man meinen, dass die Bearbeitung von den Bildern annähernd gleich ist. Dem ist aber nicht so, manchmal ist es besser vorher zu schärfen, manchmal eher am Ende. Dann wieder zuerst Tonwerte anheben oder aber erst nach dem schärfen anwenden. Es gibt wie bei der Deep Sky Forografie kein Allheilmittel.
Die Schatten von den Bergspitzen im Alpental gefallen mir besonders gut, muß gleich mal im Atlas nachsehen wie hoch die Berge sind!

Die Copernicus Großaufnahme war mit 2 Barlows (eine davon aus Kunststoff) entstanden. Sollte eigentlich nur Spinnerei sein....Rolleyes

Sagt mir mal bitte ob die Bilder in Bezug auf Kontrast, Helligkeit und Schärfe ok sind, falls euch was wichtiges auffällt bitte sagen!
Ich versuche immer nicht zu überschärfen, da sonst die Kanten zu kontrastreich werden. Außerdem will ich den Eindruck, wie auch der Anblick im Okular ist, größtenteils erhalten!

Viel Spaß beim anschauen, viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Michael,

der Knaller - Super. Daumen hoch

Welche DMK hast du genau?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Michi,

toll das du zum bearbeiten der anderen Avi´s gekommen bist. Die erste Aufnahme gefällt mir am besten. Die langen Schatten machen die Region um das Alpental total mystisch.
Die Copernicus Aufnahme mit 2m Brennweite ist auch super. Die vielen Details und der Kontrast sind schön anzusehen.
Die Nahaufnahme von Copernicus sagt mir jetzt auch nicht so zu. Es schaut aus als ob die gestckten Bilder nicht genau übereinander liegen und so ein Doppelbild erzeugen. Das würde ich mir noch mal anschauen.

Glückwunsch zu den klasse Aufnahmen! Da freue ich mich auf mehr!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Ulf, Hans und Christian,

Freut mich wenns gefällt Smile
Ulf, ich habe die DMK 41 AU02AS! Die 31er schafft zwar mehr Bilder/s, jedoch war mir bei dieser der Chip zu klein. Ich will lieber ein größeres Feld, 15/s reichen mir bei mittlerem bis gutem Seeing aus.

Hans, die Nahaufnahme entstand aus einem separatem Video mit zwei Barlows. Diese kleinen Ringe sind auch schon auf dem Video im Livebild zu sehen, eventuell kommen diese von der Billigbarlow, vielleicht eine Spiegelung, keine Ahnung Huh

Christian, ursprünglich wollte ich die Aufnahme gar nicht reinstellen, dann dachte ich mir... was solls Wink


Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste