Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okularabstufung
#1
Hallo,

nachdem ich mir letztes Jahr ein ES 4,7mm 82° N2 Okular gekauft habe kam heute noch das 30mm selben Typs hinzu.

Ich kann euch sagen ein Wahnsinns Teil. Ich habe noch nie so einen Brummer gehabt. Das Okular wiegt 1032g und ist Riesig. Daumen hoch
Ich schweife ab! Big Grin

Außerdem habe ich ja noch das Speers Zoom 8,5mm bis 12mm mit 84° Gesichtsfeld.

Es gäbe von dem ES 82° noch eine 6,7mm 8,8mm 11mm 14mm 18mm und eine 24mm Version.

Ich tendiere zu 6,7mm oder 14mm.

Was meint ihr?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Guten Morgen Ulf,

ich denke das 14er wäre an deinem Newton ein schönes Deep-Sky-Okular mit einer moderaten Vergrößerung.

Das 6,7 würde ich hinten anstellen, denn 200x braucht es für Planeten doch schon, damit es ordentlich Spaß macht. Und hier hast du das 4,7er.

Es kommt aber auch auf die Verhältnisse bei dir vor Ort an. Schau doch mal nach mit welcher Vergrößerung du am häufigsten Planeten beobachtet hast. Wenn du eher mit 150x ans Werk gehst, kannst du auch das 6,7er in Erwägung ziehen.

...Dodgy am Besten ist du kaufst dir beide Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

auch wenn entgegen Uwes Ansicht, ich würde zum 6,7mm und zum 14mm oder 18mm tendieren.
Je kürzer die Brennweite des Okulars, desto mehr wird man davon benötigen. Da machen schon 1,5mm Unterschied beim Beobachten Welten aus. Nicht immer wird das 4,7mm seeingbedingt funktionieren, da braucht man ein "Zwischenokular". Ich setze das 13mm sehr häufig ein, speziell an Galaxiengruppen wie das Leo-Triplett oder an M81/82.

Ich liste mal meine Palette auf, so wie sie mir bislang immer gut gedient hat und es auch weiterhin tun wird:

31 mm Nagler (Al`s Handgranate)
17 mm Ethos
13 mm Ethos
8 mm Ethos
6 mm Ethos
3,7 mm Ethos
alternativ, aber mehr für das Bino: 10mm Hyperions und 13mm Hyperions

Da die Ethos 100 Grad und das 31mm Nagler 82 Grad hat, brauche ich zwischen dem 17mm und dem 31mm keine Zwischengröße mehr, habe ich jedenfalls mal ausgetestet.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo und Danke für eure Antworten.

hmm, beide - dacht ichs mir. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

weil ich gerade dabei war immer auszurechnen wie groß die Vergrößerung und die Augenpupille ist habe ich mir eine kleine Tabelle und noch ein paar zusätzliche Infos dazu gemacht.


.ods   Teleskop_Okularrecher.ods (Größe: 12,68 KB / Downloads: 26)
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi Ulf,

das ist ja lustig, Ich bin auf die gleiche Idee gekommen, allerdings mit etwas anderem Ansatz. Siehe neuer Thread. Was man nicht alles bei schlechtem Wetter macht...

Viel Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo,

the past and the present. Wink

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Wow Ulf,

mächtiges Badabumm! Big Grin

Da brauchst du doch bestimmt jetzt noch ein zusätzliches Gegengewicht, oder?

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

das Austarieren des Teleskops wird mit Sicherheit nun anders aussehen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

ein Glück, dass dein Newton solide gebaut ist - bei einem Leichtbau-Tubus würde ich fast schon Angst bekommen, dass er sich biegt :-)

Auf alle Fälle: Viel Spaß mit den "neuen Perspektiven"!

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

PanSTARS wäre bestimmt ein Pracht.

PS. Ab Morgen ist Sommerzeit. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

angeregt durch Franks Okularrechner habe ich mir nun doch das 18mm bestellt. Es füllt die Lücke in meine Okularpalette am besten aus.

Aktuell:

ES 82° N² 4,7mm - 213x
TS Planetary 60° HR5mm - 200x
Antares Speer Waeler Zoom 84° 8,5 bis 12mm - 83 bis 118x
ES 82° N² 18mm - 56x
ES 82° N² 30mm - 33x

Wie sieht eure so aus?

PS. Das TS Planetary HR5mm steht immer noch zum Verkauf. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Ulf,

hier ist auch noch etwas interessantes zu diesem Thema. Nach diesem habe ich mein 2" 9 mm Explore Scientific gekauft.

http://www.sternfreunde-muenster.de/okulardatenbank.php

Gruß Philipp
Zitieren
#14
Hallo Ulf,

..sagte ich`s doch!
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Man kann nie genug Gegengewichte haben...

Zu Deiner Frage hier mal meine Okularaufstellung, wie sie derzeit ist und sich auch in den kommenden 20 Jahren nicht mehr verändern wird:

31mm Nagler (82 Grad)
17mm Ethos (100 Grad)
13mm Ethos (100 Grad)
8mm Ethos (100 Grad)
6mm Ethos (100 Grad)
3,7mm Ethos (110 Grad)

für`s Bino: 2x Hyperion 13mm
für`s Bino: 2x Hyperion 10mm
sowie 1,7x und 2,6x Baader Glaswegkorrektor

Damit bin ich komplett ausgestattet. Rein rechnerisch klafft noch eine Lücke zwischen dem 31mm und dem 17mm, aber da das Nagler 82 Grad, das 17mm aber 100 Grad sGF hat, schließt sich diese Lücke.
Und, - wie ich immer schon gesagt habe, man sollte sich eigentlich gleich so ziemlich das beste kaufen, am Ende rechnet es sich, denn man hat a) von vorne herein den Beobachtungsgenuß und b) Ruhe vor dauernden Verkäufen (mit Verlust) und Neukäufen.

Die jetzige Serie ist meine zweite, vorher hatte ich über 20 Jahre die 4000er Serie von Meade und war zufrieden damit, bis eben der erste Dobson mit f:5 das Haus betrat. Da waren einige der Meade Okulare (die SWA-Serie) nicht mehr randscharf. Sie waren ja auch für das SC mit f:10 gerechnet worden. Aber das 8,8mm und das 14mm (UWA mit 82 Grad) hätte ich auch behalten können. Aber so habe ich alles aus einem Guß.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo,

das 18er ist heute gekommen (sieht guuut aus Big Grin ), somit ist meine Okularumstellung vorerst abgeschlossen.
Besonders gefällt mir das ich den kauf der "Neuen" mit dem verkauf der "Alten" finanzieren konnte. Daumen hoch

Als nächste Idenn schwebt mir ein vernünftiges Fadenkreuzokular vor um besser Alignen zu können und das ES6,7mm ist noch nicht vergessen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste