Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würzburger Frühjahrstagung
#1
Hallo.

Es sind zwar noch einige Tage bis zur Würzburger Frühjahrstagung 2013, ich möchte aber schon jetzt darauf hin weisen.

Termin: 27. April 2013
Veranstaltungsort: Aula des Friedrich-König-Gymnasiums Würzburg.


Leider finden sich noch keine Informationen zu den Vorträgen, ich werde das aber nachholen, sobald darüber etwas verfügbar ist.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis - wurd im Terminkalender vermerkt.Smile

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo,

bin natürlich dort.
Uwe Pilz aus Leipzig wird wieder mit seiner Frau Maike bei uns wohnen und er wird, so denke ich, einen Vortrag über Kometen halten.
Es wäre schön, wenn viele kommen könnten, damit wir diese Tagung wieder etwas hochpuschen, da sie fast eingeschlafen war. Im vergangenen Jahr waren doch etwa 100 Besucher aus nah und fern anwesend. Die Tagung kommt wieder hoch und ist sehr interessant!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo.

Ich habe gerade im Astrotreff einen Hinweis auf das Programm gesehen:

Tagungsprogramm:

9:30 Uhr: Otto Guthier, Begrüßung und Eröffnung VdS, Heppenheim
Dr. Siegfried Rose Grußwort FKG, Würzburg

9:45 Uhr: Prof. Dr. Hanns Ruder „Wie kann ich die Luftunruhe überlisten?“

10:40 Uhr: Bernd Gährken „Oppositionseffekte im Sonnensystem“

11:15 Uhr: Michael Kunze „Astronomie und totale Sonnenfinsternis in Down Under“

12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause Imbiss (auf dem Tagungsgelände möglich)

13:15 Uhr: Dr. Lothar Schanne „Möglichkeiten der optischen astronomischen Spektroskopie“

14:00 Uhr: Dr. Uwe Pilz „Beobachtung heller Kometen“

14:30 Uhr: Sven Melchert „Venustransit am 6. Juni 2012 in Schweden“

15:15 Uhr: Kerstin und Manfred Rätz „Totale Sonnenfinsternis in Australien“

16:00 – 16:15 Uhr: Kaffeepause

16:15 Uhr: Petra Mayer „Geschichte der Radioastronomie“

16:35 Uhr: Erich Meyer „Fotografische Beobachtung der Aurora Borealis im März 2013“

17:00 Uhr: Bernd Pröschold „Der Sternenhimmel im Zeitraffer“

17:45 Uhr: Diskussion und Schlussworte

ab 18:30 Uhr: Gemütliches Beisammensein im Würzburger Hofbräukeller

Quelle: Thread im Astrotreff

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo,

ich überlege auch wieder mal hinzufahren. War ja früher auch schon zwei mal dort, allerdings am alten Ort am Haugerring. Wo kann man in der Nähe parken? Tallaveraparkplatz wäre auch eine Möglichkeit. Ist von dort nicht so weit, wie zum alten Veranstaltungsort und ist unbegrenzte Parkzeit.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#6
Hallo Philipp,

wenn Du früh genug kommst, kannst Du auch im Schulhof parken.
Das ist an diesem Tag erlaubt.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo.

Die Seite der diesjährigen Würzburger Frühjahrstagung mit Informationen und den Programm der Tagung ist inzwischen auf der VdS Seite zu finden:

37. Würzburger Frühjahrstagung

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste