Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernovajagd auf SN 2013am (M65)
#1
BB vom 01.04.2013

Hallo,

im Zeichenboard habe ich ja schon kurz angedeutet, dass ich gestern auf der Jagd nach der Supernova in M 65 war. Nach meinem kleinen Aprilscherz war ich natürlich erfreut, dass der Himmel nicht mit uns scherzte und sich endlich wieder einmal klar zeigte.

Gegen 20.00 Uhr begann ich mit dem 10" ACF die Beobachtungsnacht:

Die Durchsicht war sehr ordentlich bei leichtem Wind, trockener Luft und Temperaturen um die 0°. Mit warmen Thermoklamotten starten wir also auch in den April.

Über Jupiter und ein paar hellen Standards im Zwilling machte ich nach ausreichender Adaption meines Sehapparats Cool mich gegen 21.30 Uhr daran, die SN 2013am aufzusuchen.
Mit einer Detailkarte in der Hand waren schnell die näheren, umliegenden Sterne um die Glaxie identifiziert, die etwas schwächer als 14 mag hell sind. Nach den Ausführungen sollte die Nova, die Philipp ja neulich bei 15,5 mag erwischt hatte, schon deutlich an Helligkeit gewonnen haben. Dies kann ich aber nicht bestätigen. Verbissen bemühte ich mich im indirekten Sehen ein Lichtpünktchen zu erhaschen. Im Wechsel kam das 22mm Nagler und das Baader Zoom-Oku zum Einsatz. Immer wieder schweifte der Blick über die Galaxie im Leotriplett um ein Glimmen wahr zu nehmen. Mit der Steuerung bewegte ich auch leicht das Objekt im Okular, denn bewegte Lichtreflexe kann das Auge besser erkennen.
Irgendwann war es dann soweit. Ein feines Sternchen blitzte für den Bruchteil einer Sekunde auf. Aber so kurz, dass ich dachte, ich hätte mich geirrt. Dann dauerte es wieder eine gefühlte Ewigkeit. Die Luft schien für einen Moment etwas besser zu sein und ich konnte auch wieder das Sternchen in der Nähe des Galaxiezentrums erkennen. Dann beobachtete ich an der Stelle, an der die SN sein sollte wieder dieses Aufblitzen.
Dies war dann noch ein paar mal der Fall, aber nicht wie sonst in kürzeren Abständen, sonderen eben immer mit sehr viel Zeit dazwischen. Ich war mir deswegen immer etwas unsicher und blieb konzentriert am Ball. Gegen Mitternacht (das waren dann immerhin 2 1/2 h an einem Objekt Dodgy) beendete ich dann die Jagd und in der Summe kann ich die Sichtung als bestätigt betrachten. Mehrmals täuscht man sich normalerweise nicht, obwohl ich da gerne noch einmal eine Beobachtungsnacht hätte, wenn die explodierte Sonne an Helligkeit etwas gewonnen hat. Auf Hans Aufnahme wirkt sie ja wirklich noch deutlich schwach!?!? Weiß jemand, wie Hell das Sternchen nahe des Zentrums ist? Das konnte ich länger halten.

Die Durchsicht war auch nicht ganz perfekt, denn das Staubband NGC 3628 habe ich schon deutlicher erkannt. Dann wäre die Sichtung bestimmt einfacher geglückt. Ich Schätze die Helligkeit der SN aber auf höchstens 14,5 - 15 mag, denn da liegt die Grenzgröße meines Teleskops. Und die Sichtung war wirklich an der Leistungsgrenze.
Belohnt habe ich mich dann mit einer Zeichnung von M 64, ein paar Galaxien im Coma Haufen und gegen 1.30 Uhr mit Saturn, der sich bis gut 300x wieder glänzend im Okular präsentierte.

Ich hoffe, dass ihr auch diese Nacht genutzt habt und hoffe nun, dass es auch endlich ein wenig wärmer wird. Es reicht jetzt langsam.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

toller Bericht!
Die Fragen aus dem Zeichenforum hast auch beantwortet,
hat Spass gemacht, diesen Bericht zu lesen.

Die Schätzungen bez. der Helligkeit der SN
liegen im Moment um die 15mag hast also gut geschätztSmile
Bin grade im Mail Kontakt mit einem
Astronomen aus dem Cloudy Nights Forum,
der am Observatorium der Universität
von Arizona arbeitet. Seiner Meinung nach wird
maximal Magnitude 13.5 erreicht.

Ich versuchs heute auch malSmile

LG und CS
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

meine Gratulation zur Sichtung.
Sollte es heute noch mal richtig aufgehen, werde ich ab 21 Uhr auch draussen sein und einen Versuch starten. Dazu muß wohl der Dicke raus, für die Refis ist die SN zu schwach. Mal sehen, was sich ergibt.

Übrigens zum 1.April:
Gut gemacht, wäre beinahe draur reingefallen! Aber in der Zwischenzeit habe ich mit den beiden via mail Kontakt aufgenommen. Bin mal gespannt, welche Antwort wir bekommen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Hans,

vielen Dank schonmal. Mit so einer Helligkeit habe ich beinahe gerechnet. Es war absolut schwierig und nur in den besten paar Sekunden ansatzweise indirekt zu erkennen.

Ich habe mit deiner Erlaubnis das Bild kopiert und die Sterne nahe DEM ZENTRUM markiert. Ich habe ja Zeit:

Aber nur "wegen der Ferien" (Genitiv) Wink

Also: Die gelb markierten Sterne waren meine Aufsuchhilfe. Die Nahen um die Galaxie liegen laut Wikisky bei ca. 14mag, der rechte Stern bei 14,4 mag. Diese waren eindeutig und stets sicher zu halten.

Das rot markierte Sternchen würde mich interessieren. Dieses war indirekt längere Zeit kein Problem.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Hans,

dann gehe ich davon aus, dass ich die SN sicher erwischt habe und meine Augen mir keinen Streich gespielt haben. Immerhin sind meine Stäbchen seit dem 04.03. nicht mehr auf Deep-Sky-Tour gewesen...Sleepy

Meine Schätzung der Größenklasse von ca. 15mag für die SN lag gestern also richtig. Um so erfreulicher, dass mein ACF das noch hergibt...

0,73 hat halt nen suuuuperglatten Spiegel Wink

Ach ja, die Vergrößerung am 10"er bei der Sichtung lag bei etwa 150x im Baader-Zoom-Oku.

Vielen Dank für deine Unterstützung mit deinen hübschen Fotos. Das motiviert mich in meinen visuellen Verrenkungen (auch bei meiner Zeichnerei) in der Vorfreude auf Bestätigung. Darauf müssen wir mal anstoßen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

auch Gratulation von mir für die Sichtung der SN.
Du hättest vielleicht noch höher vergrößern sollen, dann werden die schwächsten Sterne entsprechend der Leistungsstärke des Teleskops noch besser sichtbar. Der Himmeshintergrund wird dunkler und der Kontrast nimmt noch etwas zu (förderliche Höchstvergrößerung bevor dann entgültig das Licht ausgeht). So mach ich es an meinem 14"er, die Change auf eine Sichtung steigt dann.
Ich war letzte Nacht nicht beobachten, aber ich denke es kommen noch mehr Gelegenheiten und die SN steigt ja in der Heligkeit. In diesem Fall auch mal interessant: Wir können das Ansteigen und später das Abfallen beobachten.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#7
Hallo Hans,

hab ausversehen " dazu getippt. Das ist eigentlich der Strehlwert meines blauen Dicken 10" ACF ... laut WoRo Sleepy

Hauptdarsteller sind die beiden Baugleichen Meade SC´s von Frank und mir.
Das war eine laaaange Geschichte. Wenn du sie lesen willst:

http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=12674

und die weiteren Erläuterungen, da das erste Thema nach den Üblichen Strehlstreitigkeiten von WoRo geschlossen wurde:

http://www.astro-foren.de/showthread.php...0-quot-ACF

Viel Vergnügen Big Grin

@Philipp: Danke für deine Rückmeldung. Leider war gestern von der Vergrößerung her dann schon beinahe Feierabend, da die Luft es nicht hergab. Die Sternchen wurden bei höherer Vergrößerung schon zu matschig und dann hätte sich die SN vor dem Galaxienhalo wahrscheinlich nicht mehr abgehoben. Ich hab in den über 2 h Beobachtung lange probiert und "gedreht", aber in der Stellung von ca. 150x (es können durch die Tatsächliche Brennweite am ACF von ca. 2700mm - das haben wir mal errechnet - auch 180x gewesen sein) hatte ich noch das beste Bild.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hi Uwe,

super Bericht! Mal wieder ein Fizzelchen bei dem man die Stäbchen ins Okular bohren muss. Big Grin
War dir SkySafari hier wieder die Aufsuchhilfe?
Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit und kann hoffentlich auch noch die SN erhaschen..

Viele Grüsse

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Schade,

gestern hätte ich mal wieder Zeit gehabt, in die Sternwarte zu gehen. Die Wolken haben es mir einmal mehr vermießt.
Aber Mitte April soll die SN ja noch etwas deutlicher hervortreten, so ca. 2 Magnituden. Vielleicht hat der Himmel dann mal ein Einsehen mit armen, wolkengeplagten Hobbyastronomen....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Frank,

leider konnte ich das Tablet für die SN nicht einsetzen. Die Detailansicht gab die feinen Sternchen nicht her. Sie werden nur bis mag 13,6 angezeigt. Vielleicht hätte ich an den Parametern herumspielen müssen. Das war mir aber zu Zeitaufwändig. Ich hab dann schnell eine Karte aus dem Internet genommen.

Das musst du mir vielleicht auch nochmal zeigen. Supernovae werden auch nicht in der Objektliste geführt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe.

Meinem Glückwunsch zur Sichtung der Supernova.
Ich habe an diesem Abend nur den Kometen mit dem Fernglas angeschaut.
Bei mir war böiger und kalter Ostwind und einige dünne Wolken unterwegs.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste