Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C/2011 L4 PanSTARRS
#1
Hallo,

Komet C/2011 L4 PanSTARRS am 19.03.2013, 19:43 Uhr MEZ
FujiFilm FinePix S1600 mit Objektivbrennweite 75mm auf Fotostativ
B 5.6, t 8 sek, ISO 400 Nachbearbeitung mit Gimp 2.8.4

[Bild: komet_4a_gr.jpg]

Komet C/2011 L4 PanSTARRS am 19.03.2013, 19:43 Uhr MEZ - Invertiert
Markiert sind die Positionen und die Helligkeiten der sichtbaren Sterne des Sternbild Fische (Pisces/Psc).

[Bild: komet_4b_gr.jpg]

PanSTARRS liegt scheinbar genau über dem kleinen Stern HD2828.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ein ausgesprochen cooles Bild von PanSTARRS. Vor allem gefällt mir, wie Du die Aufnahme mit der Kennzeichnung der umgebenden Sterne aufbereitet hast. - Klasse!

PanSTARRS ist nun ja auf der Nachtseite angekommen und hat sich recht stark aufgefächert (siehe aktuelle Aufnahmen im Netz).
Dein Komet, vor zwei Wochen aufgenommen, zeigt noch die klassische schmale Form, die ich wunderschön finde.

Ich denke, es wird wieder Zeit, den Kometen live zu bewundern.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin.,

mir ist erst gar nicht aufgefallen das PanSTARRS so knapp über einem Stern steht. Im ersten Moment habe ich es für einen Bildfehler gehalten, aber nach Kontrolle mit CdC und genauem betrachten wars klar der Stern HD2828.

Interessant ist auch das C/2011 L4 in CdC nicht genau an der Position wie auf meinem Bild stand sondern etwas weiter links. Die Bahnberechnungen waren / sind wohl noch nicht so Super genau.
Auch die Helligkeitsangabe mit 2.1mag in CdC passt nicht zur Helligkeit in CalkSKY mit 2.7mag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste