Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Volkacher Teleskoptreffen am Kreuzberg
#51
Hallo.

Ich war ab 21 Uhr draußen, die Bedingungen bei mir waren aber nicht so toll.

Es hat zumindest für Mond, Jupiter, Saturn, Komet und für Doppel- und rote Sterne gereicht.
Für den Kreuzberg wäre es mir zu unsicher gewesen, ich habe eine Anfahrt von über einer Stunde, bei mir sind es nur fünf Minuten...

Fast noch wichtiger wie das beobachten war die Stille der Nacht, abseits der täglichen Hektik. Ich habe am Schluss, als schon fast keine Sterne mehr zu sehen waren mal nur in der Gegend herumgeschaut und die Seele baumeln lassen.

Nächsten Samstag wäre die ganze Nacht über der Mond über dem Horizont, die Bedingungen zum beobachten sind dann nicht so gut...

Jetzt noch die Kamera auslesen, und dann ab ins Bett.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#52
Guten Morgen,

Was soll man dazu sagen Sad! ? Ein wenig Gefühl für das Wetter hat man ja auch, und so wie gestern sich die Bewölkung entwickelt hat, war es wirklich nicht gut! Dass es dann doch nicht so zu zog, war nicht zu erwarten. Hier bei mir waren trotzdem einige Zirrenfelder unterwegs. Da wäre Deep-Sky schwierig geworden.

Es ist wirklich ärgerlich und Ulf hat die Entscheidung sicher auch gut überlegt. Uns allen ist das VTT wichtig, es muss sich aber auch rentieren. Gestern sah es eben schlecht aus. Unser Optimismus ist sicher nicht gebrochen. Eher hat uns der lange Winter vorsichtig werdenlassen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#53
Hallo,

Oje - Oje! der Wetterbericht sieht schon wieder gar nicht gut aus. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#54
Hallo.

Findet morgen das Treffen auf dem Kreuzberg statt?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#55
...das steht in den Sternen - ääh Wolken.

Aktuell siehts Wettertechnisch eher schlecht aus.
Aber auch wenns doch noch werden sollte weiß ich noch nicht ob ich komme, habe mir eine elende Erkältung eingefangen. Angry
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#56
Hallo.

Ich denke, es ist besser das Teleskoptreffen komplett abzusagen und es später anzusetzen, wenn das Wetter stabiler ist.

Jetzt ist es einfach zu unsicher, und am Samstag Abend abwarten ob es etwas wird oder auch nicht kann quälend sein...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#57
Hallo Gerd,

da hast du wohl recht. Hoffen wir also auf eine stabilere Wetterlage.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#58
Hallo,

auch meine Meinung. Heute hat es wirklich keinen Sinn. Vielleicht klappts ja nächsten Samstag.

Wie heißt es immer so schön: Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#59
Hallo!
Nächste Woche ist zwar der Vollmond noch recht aktiv, aber versuchen wir´s, im Moment habe ich noch Zeit!

@ Ulf: gute Besserung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#60
Hallo Christoph,

am 27. April findet die Würzburger Frühjahrstagung statt. Im Anschluß daran mit gemütlichem Beisammensein im Hofbräukeller. Ich denke, das wäre der ungünstigste Termin für das Teleskoptreffen. Ich zumindest würde nicht kommen können, Uwe Pilz wohl auch nicht. Die Leute dort sehen sich nur ein- oder zweimal im Jahr.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#61
Hallo,

sollte das Wetter endlich mal passen würde ich auf jeden Fall kommen, denn jede Woche mehr wird es deutlich später Dunkel.
Wenns die nächsten zwei, max drei Wochen nix wird müssen wir auf ende August und später verschieben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Hallo miteinander.

Da heute wieder ein Regentag vorhergesagt ist, sollten wir das VTT absagen und auf einem späteren Termin (Sommer/Herbst?) verschieben.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#63
Hallo,

REGEN, REGEN, REGEN!!! AngryAngryAngry

Verschieben wir nochmal auf nächste Woche?
Ich denke da würde es von der Sonnenuntergangszeit her noch gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#64
Bleibt es dann bei Samstag oder wollen wir es vielleicht auch schon mal am Freitag versuchen, da war oft das Wetter doch noch besser als am Samstag.

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#65
Servus.

Meiner Meinung nach sollten wir dieses Jahr vom Frühjahr ganz weg gehen und das Treffen viel später, im Sommer oder Herbst durchziehen.

Das Wetter ist einfach zu unbeständig, auch für diese Woche sieht es nicht gut aus.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#66
Hallo Bern,

rein theoretisch wäre es egal ob Freitag oder Samstag aber ich denk Gerd hat recht das wird dieses Frühjahr nichts mehr. Bis das Wetter wieder etwas beständiger wird, wird es zu spät dunkel. Ende August wirds dann wieder besser. Hoffentlich!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#67
Hallo,

Aktuell alles dicht bei uns! Wie siehts bei euch aus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste