Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Jagd nach der SN im Löwen...
#1
Hallo,

heute trafen sich auf meiner Terrasse (und in der Sternwarte) Gerhard, August, Uwe S. und ich zum Beobachten.
Angesagt war die zwischenzeitlich sehr schwer gewordene SN im Löwen.
Zum Aufwärmen ging es erst einmal in die Warte, um nach Planstarrs zu suchen. - Leider hinter dem Haus. Also raus auf die Wiese, im Fernglas hatten wir in ziemlich rasch gefunden. - Kein überwältigender Anblick, aber immerhin gesehen. Der Schweif war recht schwer auszumachen (10x50 Decarem und 10x50 ICS Gläser, letzteres auf dem Stativ).
Nun bauten wir erst einmal die Teleskope auf. Da klar war, was heute zu Buche stand, kamen nur Augusts 11" Celestron und mein Ulugh Beg, 14" Lomo-Dobson in Frage. Uwe und Gerhard hatten Ihre Teleskope zu hause gelassen.

Die Nacht wurde dunkler, die Suche begann.
Der Wind war eisig, wie immer zog es bei uns auf der Tarrasse kräftig, gefühlt 5 Grad kälter als die Umgebungstemperatur. Uwe meinte mal zwischendurch: "Winnie, mach mal die Türe zu"...
M65 war bald im Okular und das Suchen begann. Jeder stand gut 10 Minuten auf der Leiter - nichts. Mal hier, mal da ein Aufblitzen, aber halten konnte dieses Aufblitzen keiner.

22:30, Pause. Alle waren durchgefroren, es ging kaum noch etwas. Also rein in die gute Stube und am Ofen mit einem Tee aufgewärmt.
23:00, Pause zu Ende. 30 Minuten adaptieren, dann ging es weiter. M65 wurde größer als vorher, stand nun auch gut im Süden an der höchsten Stelle. Uwe war der erste. Ein naja, vielleicht doch? Uns anderen ergang es nicht besser. Wir wussten genau, wo sie zu stehen hatte, aber mehr als ein Aufblitzen an der Stelle war heute nicht zu erkennen.

Haben wir sie nun gesehen? - Gerhard meinte ja, er hatte sie wohl am deutlichsten gesehen. Ich konnte nur ab und an an der besagten Stelle etwas aufblitzen sehen, halten konnte ich sie nicht.
Um 24 Uhr gaben wir auf.

Nicht aber, ohne nicht wenigstens einen Blick auf M104, die Sombrero-Galaxie zu werfen und wenigstens einmal Markarians Chain abzufahren. Gerhard und ich zählten im 127mm APO an einer Stelle mehr als 8 Galaxien und waren zufrieden. Die anderen beiden waren schon am Zusammenpacken. Ein letzter Blick auf den noch viel zu tief stehenden Saturn (nicht lohnend für die Uhrzeit) und wie packten zusammen.

Für mich die erste Beobachtungsnacht in diesem Jahr. Und eine erfolgreiche!

Der Rest der Durchgefrorenen wird sich nach dem Auftauen noch melden, denke ich. - Ich habe ja Heimvorteil...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo =)

Mensch, da habt ihr euch ja richtig angestrengt!
Hattest du den Eindruck, dass sich die Supernova
besser sehen lies, wenn man die Augen etwas bewegt hat?

War sie im unteren Teil der Galaxie?

Super, dass ihr alle so erfolgreich wart!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

sie ist "unten", bei uns also oben...
Sie kiegt so ziemlich am Ende der Galaxie, noch eingebettet in die schwachen Ausläufer. Orientieren kann man sich an 2 helleren Vordergrundsternen, die schräg im eta 35 Grad-Winkel weiter neben der Galaxie befinden. Genau auf dieser Linie liegt die SN in der M65.
Da aber die Aufhellung der Galaxie selbst an dieser Stelle so um die mag 16 liegt und die SN selbst etwa mag 15 hat ist sie schwer zu halten. Aber ich denke, wie haben sie doch gesehen, nachdem ich mir nochmals Fotos dazu angeschaut habe.

Wie wars bei Dir mit Markarians Chain, hast Du ihn dingfest machen können?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

habe gestern Nacht gelesen, die SN wäre um die 13 1/2mag?

Ja mit oben und unten, rechts und links hat Man(n) doch ein
paar Probleme^^

Freu mich, dass ihr es gepackt habt!


Hier Mein Abend siehst du wies mir ergangen ist gestern.


CS und LG
Mathias

P.S.
Lichtverschmutzung gehört verboten!
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo!
Meine Jagd mit dem 10"er war nicht eindeutig erfolgreich. Wenn man weiß, wo man zu suchen hat, dann schlägt einem die Einbildung doch leicht ein Schnippchen. Jedenfalls meinte ich die SN heute morgen um 2:30 MESZ aufblitzen zu sehen.
Was ich allerdings dann wieder relativieren muss, denn als ich das Bild mit einem 200 mm Tele entwickelte, da ist das Sternchen doch recht schwach Dodgy. Ich würde mal sagen: die SN muss erstmal richtige 14 mag erreichen, dann traue ich mir eine sichere Sichtung zu vermelden.

PS. Sorry, das Bild ist auf dem Stick, den ich jetzt nicht da habe...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Mathias, hallo Christoph,

im Moment sind die Daten und Helligkeiten zur SN widersprüchlich.
Eigentlich sollte sie bei mag 13,nochwas liegen. Aber es hat sich, - so habe ich gelesen, eine Dunkelwolke ins Gesichtsfeld geschoben, die die mag. natürlich abschwächt. Da ich das nur aus "Hörensagen" weiß, kann ich dazu nichts sagen, aber im 14" Dobson, noch mit dem hervorragendem Spiegel, hätte man sie einfach dingfest machen müssen, hätte sie wirklich 13,x mag. Aber das hat sie anscheinend nicht (mehr). Der Dobson wurde extra noch einmal haargenau kollimiert, um auch ja nichts zu verpassen.
Andere mögen mehr Glück gehabt haben, die Bedingungen waren zwar gut, aber was heißt das schon nach einer so langen Zeit der Abstinenz. Man bildet sich vielleicht was ein, was nicht ist.

Ich zumindest bin relativ unschlüssig, ob ich sie als "gesehen" bezeichnen kann. - Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Mal gespannt, was unsere drei Mitbeobachter dazu sagen, Gerhard zumindest war sich ziemlich sicher.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Selbst Uwe, unser "Fitzelchen-Profi" konnte sie nicht halten, wir schwankten zwischen "ich hab`sie" und "ich hab`sie verloren.

Ein schwieriges Unterfangen ohne absolute Aussage.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe nun nochmals ein Bild von A...de verglichen mit dem Eindruck von gestern abend. Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Supernova im 14-Zöller gesehen habe.

Insgesamt war es gestern ein toller Beobachtungsabend, obwohl mein Baby, die Plattform, mangels Saft nicht zu Laufen gebracht werden konnte. Das wird sicher nächstes mal klappen.
Bereits gestern konnte ich feststellen, daß man von Uwe das Beobachten lernen kann. Man sieht immer mehr Details, wenn man ab und zu zum "indirekten Sehen " wechselt und sich konzentriert. Die meisten Objekte geben viel mehr her, als man zunächst glaubt.

Und ausserdem:
In der Gruppe Beobachten ist echt am schönsten. Man ermuntert sich gegenseitig am Okular zu bleiben. Mit ein paar Späßchen vergeht die Zeit fast zu schnell. Aber das kennt ihr ja....
Winfrieds Kachelofen ist Gold wert. Nicht zu Letzt möchte ich Lucia für den Tee danken. Meine Erkältung hat sich nicht verschlimmert Daumen hoch

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

so, nun ist der erste Schultag nach den Osterferien geschafft... Dodgy
Was da immer alles zusammenkommt, wenn man mal ein paar Tage nicht im Büro war. Es war aber auch eine erfreuliche Neuigkeit dabei. Nach dem 1000,- Euro Gewinn (Sportabzeichenwettbewerb) von neulich, hat unsere Schule im Bundeswettbewerb auch beim Sonderpreis gepunktet und noch einmal den gleichen Betrag gewonnen Daumen hoch

Wobei ich nun gleich beim Himmelssport fortfahren möchte:

Erst einmal herzlichen Dank Winfried für die Einladung (ich hab ja auch gedrängelt, gell?)!! Dass dann auch noch August und Gerhard dabei waren ist um so schöner, denn gemeinsam ist es einfach klasse.

Die SN war eine harte Nuss und ich blieb auch lange am 14"er von Winfried hängen, damit ich für mich sicher gehen konnte. Eines ist aber gewiss: Von 13 mag ist die Nova "weit" entfernt, haben doch die Orientierungssterne eine Helligkeit von etwas weniger als 14mag und das, welches Hans neulich für mich berechnet hat 14,75mag! Dieses stand zeitweise direkt im 8mm Okular!!

Die SN dagegen blitzte nur ab und an schwach durch, deswegen würde ich wie neulich (01.04) höchstens von einer Helligkeit von etwa 15-15,5mag ausgehen.
Im Sitzen mit Nachführung am 10" ACF und viel Ruhe (das ist halt zu viert etwas anders Big Grin ) war es noch ein wenig schwerer als gestern auf dem Leiterchen im Stehen. Dabei musste noch nachgeschubst werden, was nicht unbedingt konzentrationsfördernd ist. Die große Öffnung gleicht das wieder aus. Aber ich denke, dass man mit einem Heckblick 10" nachgeführt mit einem 12,5" Dobs gut gleichzieht.

Alles in allem kann ich Gerds Sichtung bestätigen, aber leicht war es keinesfalls. Wer mich aber kennt, weiß, dass ich mich ganz schön festbeißen kann. Ein wenig Ehrgeiz gehört in meinen Augen unbedingt dazu!!

Um so prächtiger und erholsamer waren die anderen Schönheiten, die wir uns gönnten. Angefangen mit Panstarrs, der vom Kopf aus "breitgefächert" noch im Gesichtsfeld mit M 31 im 10x50 Dekarem stand. @Ralf: Das Glas ist bei mir wirklich öfter in Gebrauch! Vielen dank für die Leihgabe!
Nach M 65 und dem Leotriplett konnten wir in Makarians Galaxienkette und in UMa noch einige helle Galaxien auf unsere strapazierten Stäbchen leuchten lassen. M 3, M 13 und M 53 waren im großen Ulugh Beg wieder ein Highlight. Ebenso M 104 und M 64 in Augusts C11. Schade, dass wir heute früh raus mussten und den Abend gegen 0.00 Uhr beendeten.

Wie immer wurden wir von Lucia gut versorgt und durften uns wie schon erwähnt im kuscheligen Wohnzimmer aufwärmen. Ich bin ja mal gespannt, wann ich dieses Jahr das erste Mal im T-shirt draußen sein kann Rolleyes

Alles in allem war die Nacht in Anbetracht der Seltenheit von klarem Himmel toll. Die Bedingungen waren ordentlich: trockene Luft, bei doch deutlichen Luftunruhen am Planeten (Saturn stand jedoch noch tief) und Epsilon Bootes (Diadem). Die Temperatur lag um den Gefrierpunkt und die Durchsicht war gut. In einer Top-Nacht hätten wir sicherlich das Lichtlein der SN deutlich stehen gesehen. So blieb es eben beim Himmelssport. Der Kreis schließt sich!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Hans,

nicht die SN!!! das Sternchen nahe des Zentrums...halt, dem Zentrum!! Wink
Die SN ist schwächer, so wie du sie auch in der Grafik dargestellt hast. Die müsste stimmen!!

o.k. hab dein Edit gesehen ...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo zusammenSmile


@Gerhard:
Indirektes Sehen ist schon der Wahnsinn oder?Smile
Da sieht man erstmal was das Auge leisten kann!
Unglaublich.

Dein Baby bekommt ja noch eine Schwester habe ich
gehörtWink Bin schon ganz hibbelig !

Gratulation zur SN-Sichtung!

@Uwe: Glückwunsch zum Geldgewinn!
Schön, dass ihr's geschafft habtSmile
Im T-Shirt raus? Bist du des Wahnsinns?

Und das in badisch SibirienWink

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#11
Ts, ts, ts,

was mit der EBV heute so alles möglich ist, Hans....
Hebe Dir die Animation mal für den Herbst und den Kometen auf, der könnte so werden. Aber langsam geb ichs auf, auch noch daran glauben zu sollen!

Die SN hat sich wohl hinter einer (schwachen) Dunkelwolke versteckt, denn den Berechnungen schenke ich schon Glaube. - Da wären wir jetzt bei ca. 13 - 13,5, lächerlich, die nicht zu sehen. Aber Mutter Natur läßt sich eben nicht so gerne in die Karten schauen.

Oder war Martin Birkmaier dran schuld? - Der hat doch Dobsons bis 24", vielleicht will er mehr davon verkaufen und schickt uns eine Dunkelwolke???

Trotz allem, wir bleiben am Ball, ich will sie schon einmal richtig sehen und nicht nur erahnen. Es ist ja von mir bekannt, daß ich es nicht so mit den Fitzelchen habe. Trotzdem glaube ich, sie gesehen zu haben. Da sie aber nur blinkte, schreibe ich bewußt "glaube"....

Sehen wäre was anderes gewesen und mit dem Ulugh Beg ein leichtes Unterfangen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
....Über Kometen haben wir damals aber nicht gesprochen

War wohl besser so. Habe mich auch danach gesehnt, einmal einen RICHTIGEN Kometen zu sehen. War aber nix.

Bin genauso wie Du sehr skeptisch, was ISON anbelangt. Bislang wurden wir ja nur "von denen da oben" veräppelt. Naja, "schaun wir mal"
(Beckenbrösel...)

Gruß
Winfried

.. bis Du bei gutem Wetter am Wochenende mit dabei?
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo!
Auch wenn es schon wieder fast "kalter Kaffee" ist: ich habe mir gestern Abend noch einmal meine Rohbilder vom Montagmorgen vorgenommen und das Bild, das ich bei 200 mm, f/5 aufgenommen hatte, entwickelt. Grenzgröße: 15,5 mag, die Supernova ist gerade so in der Gx zu sehen. Die Aufnahme von 20 Minuten entstand während ich visuell auf die SN schaute. Deshalb ist sie etwas verwackelt.
Mit 10" bei 230x und einigermaßen Durchsicht sollte ich ja auch bis etwa 15,5 mag kommen. Insofern trifft die Aufnahme ungefähr meine visuellen Möglichkeiten.
Das entspricht auch meiner Erfahrung: da blitzte immer wieder etwas an der richtigen Stelle auf. Insofern revidiere ich meine pessimistische Aussage und halte es durchaus für möglich, die SN tatsächlich gesehen zu haben.
Vielleicht gibt es ja bald noch einmal Gelegenheit in den Löwen zu schauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo!
Es gibt doch nichts über ein vernünftiges Bild...
Ich habe gestern Abend, trotz durchziehender Wolken (eigentlich wollte ich schon zusammen packen und das Dach schließen), etwa 10 Minuten mit meinem 115 / 800 mm APO auf M65 halten können. Grenzgröße des angehängten Bildes etwa 17,5 mag. Darauf sieht man recht deutlich die SN und nebenbei auch einige hellere Sternhaufen von M65, die etwas lichtschwächer sind. Norden ist rechts auf den Aufnahmen.
Jetzt kommts für alle SN-Jäger: gemessen habe ich sie mit 16,3 mag! Was ich auch gestern gesehen habe (und auch am letzten Wochenende) ist wohl die SN plus die umgebenden Sternhaufen, die dann eben gerade noch im Aufblitzen sind - aber die SN selber, ich glaube, die ist für 10" doch nicht erreichbar! Visuelle Grenzgröße hatte ich im Löwen sicher 5,8 mag. Beobachtet habe ich bei 230x und meinte noch das 15,3 mag Sternchen im Süden gesehen zu haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste