Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markarian Chain
#1
Hallo,

am Sonntagabend war´s ja ausnahmsweise mal wieder klar gewesen.
Hab mich dann spontan für die Markarian Chain entschlossen (last minute Big Grin )

18 x 6 min Canon 1000da (ISO1600)
ED80 pro + 0.85 Reducer + IDAS-LPS-Filter

Alle 18 Bilder waren nutzbar (Guiding läuft super, nachdem ich vorne am Teleskop ein Gewicht angebracht habe -> Objektiv-lastig)
Sterne werden auch prima rund Angel

Grüße
Thomas

   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da ist die eine sehr schöne Übersichtsaufnahme gelungen! Daumen hoch

Beim Anblick durch mein 10" f/10 hat man immer nur eine Galaxie im Bildfeld und kann eine nach der anderen "abfahren".

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke fürs reinstellen!
Markarian ist mein Lieblingsobjekt, das geht sogar mit dem 127mm ED Refraktor wunderbar. Im 14" nur noch eine Augenweide.

Deine Aufnahme ist ausgezeichnet!

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: da haben am Sonntag Abend wohl alle das gleiche angeschaut....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

eine sehr schöne AufnahmeDaumen hoch
Ich habe am Sonntag auch diese Galaxiengruppe mit meinem Quadruplet 65/420 und der Moravian G2-8300FW aufgenommen.

10x10min 1x1 L
5x5min 2x2 R,G,B

Leider werden die Nächte schon wieder kürzer und der zeitliche Aufwand mit der Moravian G2-8300FW ist doch grösser als mit einer Farbkamera, werde deshalb jetzt wieder mit meiner Alccd 6c arbeiten.

Viele Grüße
Peter

   
Zitieren
#5
Hallo thomas,

wieder eine gelungene Aufnahme von dir.
Daumen hoch
@Peter, auch deine aufnahme gefällt mir super.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo,

vielen Dank Angel

Anbei noch ein verkleinertes Rohbild, wie´s aus der Kamera kommt - zum Vergleich:

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas, das Bild ist sehr schön geworden, nichts übertrieben und alles in einem guten Verhältnis. Glückwunsch!

viele Grüße, Michael
Zitieren
#8
Hallo!
@ Thomas: wieder mal eine tolle DSLR-Aufnahme von Dir mit der 1000Da! Ich staune immer, was Du aus der Kamera rausholst! Gerade Galaxien sind eine Nagelprobe für die feinen Details. Und die Farben überraschen mich auch, denn beim Anblick Deines Rohbildes sehe ich schon, was Du beim Bearbeiten noch drehen musstest! Daumen hoch

@ Peter: Du hast auch eine tolle Aufnahme mit der Moravian hinbekommen. Daumen hoch
Bei der Empfindlichkeit Filter-/Farbkamera würde ich schreiben: es kommt drauf an! Die feinere Auflösung und Tiefe bekomme ich mit der SW-Kamera besser hin. Schmalband ist sowieso klar nur mit FW-Kamera möglich. Wenn es um ein "einfaches" Farbbild geht, dann ist freilich eine OSC-Kamera im Vorteil.
NB: Bei einer kurzen Brennweite, wie Du sie angewendet hast, spielt das Seeing eigentlich keine Rolle. Deshalb ist das 2x2 Binning nicht von Vorteil. Würde ich alles beim 1x1 Binning aufnehmen, dann kannst Du die RGB-Frames auch noch in den L-Kanal aufnehmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Peter,

muss nicht Farbe sein -> außer bei Planeten würde ich mit der sw-Kamera nur
"hochempfindliche"-sw Aufnahmen machen und bei H-alpha Nebeln.
Die sw-Auifnahmen haben ihren ganz besonderen Reiz ... und Du kannst auf die ganzen Filterprozeduren verzichten ...

Ich würde sehr gerne sw-h-alpha Aufnahmen machen, allerdings ist das mit meiner DSLR nicht das Gelbe vom Ei (das G-B Pixelchen ist umsonst
-> weniger lichtempfindlich und mehr Rauschen).

Man möchte halt immer das, was man nicht hat Big Grin
Geht mir immer so, wenn mein bestelltes Essen kommt -> würde dann lieber das vom Nachbartisch haben wollen, grins ...

Grüße
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste