Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81 / M82
#1
Hallo Sternfreunde,

in den letzten Wochen nutzte ich die wenigen Gelegenheiten für ein "Standardobjekt".

Daten: 15.03./ 01.04./ 13.04.
10"f/4,8 Newton + Gyulai Korrektor + M-Gen an OAG
Canon 20Da
50x12min, 29Flats, 31Darks
DSS, Fitswork, PS2
   

Viele Grüße,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan, wow!
Glückwunsch zu dem Ergebnis. Deine Motivation hat sich gelohnt Daumen hoch

Viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Stefan!
10 Stunden - Respekt! da steckt einiges Erfahrung und Können dahinter!
Die Farben kommen ungemein gut rüber, gerade die Ha-Anteile in M82. Auch die schwache Holmberg-Gx neben M81 und der Doppelstern auf der anderen Seite ist einfach sauber in der Darstellung. Finde ich klasse, was Du da an den Gx und den Sternen zeigst. Daumen hoch
Bekommst Du den Galaktischen Cirrus um M81 eigentlich noch zu sehen, wenn Du die Regler aufdrehst bevor Du den Hintergrund glättest?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Christoph,

es freut mich, dass euch das Ergebnis gefälltSmile

@Christoph, vom Flux-Nebel war keine Spur auf meinen Aufnahmen. Dass kann zum einen am Standort gelegen haben. Ich hatte mit etwas Lichtverschmutzung zu tun. Für den Cirrus wird man sehr gute Bedingungen benötigen. Auch mein Lumicon DSF hilft da nichts, die schwachen Nebel werden im Hintergrund verschwinden. Zum anderen war evtl. die Brennweite dafür etwas zu hoch. Ich nehme mal an, dass der Flux-Nebel mit mittleren und kleinen Brennweiten besser zur Geltung kommt. Es kann auch sein, dass meine Cam nicht empfindlich genug ist. Denn an den Galaxien selbst hätte ich mir noch etwas mehr Auflösung gewünscht. Hier sind die neuen DSLR im Vorteil denke ich.

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

ein tolles Bild. Sowas möchte ich auch mal hinbekommen !!
Man sollte sich zwar als Laie solche Bilder lieber nicht anschaun aber ich konnte nicht anders Smile

Was ich gerne gewußt hätte, auch wenn die Antwort evtl. negative Auswirkungen auf meine Entscheidung zur Astrofotografie haben wird. Wie lange hat die Nachbearbeitung gedauert ?

Gruß Tino
Zitieren
#6
Hallo Tino,

für die reine Nachbearbeitung am PC benötige ich so 3-4 Stunden bis alles fertig ist. Am Anfang habe ich noch deutlich länger gebraucht. Aber mit der Übung wird man schneller in den Abläufen.
Dein Gedanke hat auch bei mir zu Beginn für Magenverstimmungen gesorgt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an den Aufwand. Und hinterher freut man sich, welch eindrucksvolle Aufnahmen mit verhältnismäßig bescheidenen Mitteln zu erreichen sind.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#7
Grandios!

Da hast Du viel Zeit investiert und Deiner EOS ein wunderbares Ergebnis entlockt!

Gratulation Stefan!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste