Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgedienter Bildschirm als Flatfieldfolie
#1
Hallo!
Wer hat sie nicht: ausgediente Notebooks oder Bildschirme...
Das brachte mich auf die Idee, Flatfields einmal mit diesen "Kameraden" zu erstellen, was auch auf Anhieb hervorragend funktionierte. Die Dinger haben ja alles, was man so braucht: Helligkeitsregler und einen Fuß ("Montierung") der sich drehen und wenden lässt, wie man es braucht.
Ich für meinen Teil werde in Zukunft diese eher billige und einfache Methode für Flatfield-Aufnahmen verwenden. Auf das T-Shirt um das Objektiv hätte ich wohl auch verzichten können. Die Pixel sind ja sowieso völlig unscharf bei der Entfernung!
Das Bild vom Kometen Panstarrs habe ich mit den entstandenen Flatfields noch einmal durch den Pixelwolf gedreht. Finde, es kommt jetzt besser rüber, zumal (siehe Versuchsaufbau, der hintere PC zeigt ein vom Histogramm völlig überzogenes Flatfield an) bei f/5,2 sich die Filtergröße meiner G2-8300 FW schon negativ bemerkbar macht.
Das Vergleichsbild gibt´s hier!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

gute Idee.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Hans!
Die Frage ist freilich, wie "flat" ein alter Monitor ist. Ich würde mir das jedenfalls genau anschauen oder auch prüfen: einfach mal mit einer DSLR bei einer kleinen Blende drauf halten und dann messen. Das Bild mit dem Iphone von der Seite ist jedenfalls sicher nicht "flat".
Anbei das Flat aus Fitswork, das aber auch leicht anders ausschaut, als das Flat, das der DSS ausgespuckt hat. Huh Fitswork scheint mehr die Ecken zu betonen als der DSS.
Und freilich hatte ich nicht nur die Flatkorrektur bei der Bildverarbeitung anders, sondern ich habe das Bild völlig neu aufgebaut. Da gibt es also nicht nur die Differenz in der Mitte und den Ecken, sondern auch am Kometen selbst. Wenn ich gewusst hätte, was mit dem jpg alles noch so passiert...
Jedenfalls scheint mein alter Monitor da weniger "Dreckeffekte" zu bringen als ein Himmels- oder Sternwartenflat. Da habe ich bisher korrigiert bis zum Abwinken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Hans!
Kein Problem mit dem JPG! Auf die Idee hätte ich ja selber kommen können. Und Dein Hinweis ist ja berechtigt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste