Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spontan beobachten im Garten - 15.08.2009
#1
Hallo,

gestern Abend kam ich eher als gedacht von einem Termin zurück und weil das Wetter so gut war habe ich mein Teleskop so um 21:00 Uhr im Garten aufgebaut.

Nachdem die Montierung eingenordet war gings erstmal mit Jupiter los.
Sehr tief stehend war er auch gleich eine Enttäuschung. Kaum richtig scharf zu bekommen und außer den zwei großen Wolkenbändern keine Einzelheiten zu sehen.
Danach waren der Doppelstern Albireo im Schwan und der Vierfachstern e-Leier in der Leier an der reihe, die gingen auch schon recht gut obwohl es noch nicht so richtig dunkel war.
Als nächstes Kugelsternhaufen.
Von M13 und M92 im Herkules, zu M2 im Wassermann, nach M3 in den Jagdhunden, über M5 in der Schlange, bis M15 im Pegasus.
Danach ein kurzer Abstecher zu dem offenen Sternhaufen M39 im Schwan und zu M57 (Hantelnebel) im Fuchs.
Die Doppel-Galaxien M81 / M82 im Großen Bären mussten natürlich auch noch mit ins Programm.
Die Planetarischen Nebel M57 (Ringnebel) und NGC 6826 (Blinkender Planetarischer Nebel) waren auch noch mit von der Partie.
Alle Deep Sky Objekte waren, vor allem mit zunehmender Dunkelheit, gut bis sehr gut zu sehen.
Zum Schluss noch ein Blick auf Uranus und Neptun, die auch wegen ihrer tiefen Stellung nicht sehr berauschend waren, aber immerhin die Grünliche Färbung von Uranus und die bläuliche von Neptun waren ansatzweise zu erkennen.
Das Goto meiner EQ6 lief mal wieder tadellos so das bei 100 facher Vergrößerung alle Objekte mittig im Gesichtsfeld des Okulars waren.
"Goto sei dank" sonst wären in so kurzer Zeit nicht so viele Objekte machbar.
Um 24:00 Uhr nachdem alles wieder abgebaut und aufgeräumt war (eine feste Sternwarte, das wärs!) war der Beobachtungsabend auch schon wieder zu Ende.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste