Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
49. Stammtisch in Lindelbach
#1
Hallo,

gestern fand der Stammtisch in Lindelbach mit folgenden Sternfreunden statt:

Ulf, Simon, Christoph, Mareike, Ralf, Christian, Michael, Ralf (der südliche), Wolfgang, Gerd, August und meine Wenigkeit.

Leider konnten Winfried und Uwe Pilz (der irgendwo auf der Autobahn steckte) nicht mit dabei sein. Birgit war wegen Krankheit zu Hause geblieben. Bei Karsten weiß ich es jetzt nicht genau, warum er nicht kommen konnte. Dafür stieß dann Wolfgang etwas später zur Runde.

Ulf hatte sein neues 30mm ES Okular dabei, das die Runde machte. Dazu gesellte sich sein neuer Mond-Atlas vom Oculum Verlag, aus dem ich am liebsten gleich eine ordentliche "Rima Bradley" und einen "Vladimir" zum Nachspülen bestellt hätte Wink

Christoph ließ es sich nicht nehmen ein paar Vergleiche der Mondkarten mit den App´s auf seinem Handy anzustellen.

Christian brachte eine Wühlkiste mit diversen Adaptern, Filtern, 12er TS Okularen, einen Williams Zenithspiegel und anderem Kleinkram mit. Seine Auflösung der Sternwarte war natürlich ein zentrales Thema des Stammtischs.

Die Gründe, die für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar erschienen wurden so deutlich und ich denke, dass unser Christian genau weiß was er will. Sicher ist, dass er uns als Beobachtungs- und Stammtischkollege auf alle Fälle erhalten bleibt. Das freut mich und hoffe auf noch viele gemeinsame Beobachtungsnächte.

Was "der Sinn des Lebens" von Monty Python und "Gabelstaplerführerschein"-Filmchen mit unserem Hobby zu tun haben, wurde mit großem Gelächter und breitem Grinsen erklärt.

Michael brachte seine Mond- und Galaxienaufnahmen als Foto entwickelt mit. Sie begeisterten die Runde. Die Qualität, die er hier präsentierte überzeugte jeden! Sein 8" ARC ist und bleibt halt eine "Granate". Besonders der Druck auf einer Aluplatte, den eine Firma anbietet, ist eine tolle Alternative für Posterdrucke oder Bilder auf normalem Papier, da hier über Jahre die Qualität auch in einer Sternwarte (mit Feuchtigkeit etc.) erhalten bleibt. Ralf (s) hat M 31 auf Plexiglas (?) mit LED hinterleuchtet an der Wand im Büro und ist ebenfalls von dieser Möglichkeit überzeugt.

Nach einem zünftigen Essen konnten wir uns dann auch den Mondfinsternisaufnahmen von Wolfgang widmen. Sie sind ja mittlerweile im Forum veröffentlicht.

Die Themen reichten dann von den "Grenzen der Astrofotografie" hier in Deutschland über die Optikqualität und deren Auswirkung auf die Arbeit der Hobbyastronomen. Wir jammern ja oft auf hohem Niveau Wink, wie Ralf erläutern konnte. Er hat durch seine jahrelangen Erfahrungen mit den bekannten Optikprüfexperten viel zu berichten gehabt und schafft es auch immer wieder allen Zuhörern ein Schmunzeln zu entlocken.

Bei munteren Gesprächen über Beobachtungserfahrungen, erlebten Geschichten und über die Werte von Astroequipment blieben wir noch bis ca. 23.30 Uhr sitzen. Einige haben uns zwar etwas früher verlassen, doch der Stammtisch war wieder absolut gelungen.

Daumen hoch Mein großer Dank gilt August, der mich zum Stammtisch mitgenommen hat.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

genau so wars - Klasse! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

es tat uns wirklich leid, micht kommen zu können.
Aber Uwe (der Leipziger) kam erst spät uns so lohnte es nicht mehr, nachzukommen. Schade eigentlich.

Es scheint je mal wieder ein lustiger Abend gewesen zu sein und ich freue mich schon auf die Nummer 50!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Ein toller Bericht, ich erkenn den Abend wieder! Gut wars! Ich komm wieder Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,
War wieder ein toller Abend mit euch!

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste