Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Objekte im April
#1
Hallo zusammen,

da ja nun neben dem Vollmond wieder mal schlechtes Wetter herrscht,
hatte ich etwas Zeit, die restlichen Daten auf meiner Festplatte zu verarbeiten.

Zum Einen konnte ich auf die schöne Spirale NGC 3184 draufhalten, die trotz ihrer Entfernung von 40Mio.Lj. schon einige Details offenbart. Die Bearbeitung war nicht ganz einfach wegen der hellen Sterne in der Nähe.
Eigentlich wollte ich auch noch etwas Licht sammeln, die Galaxie hätte es gut vertragen können. Aber wie so oft sind die Gelegenheiten Mangelware.
Den Hintergrund habe ich nicht entrauscht, zum Einen zugunsten der Details, zum Anderen kann ich gut damit leben. So weich gespülte Hintergründe gefallen mir irgendwie nicht.

Daten: 06.04.13
25x720sek bei ISO 800 und EOS 20Da
10"Newton bei 1200mm

   


Am Abend der partiellen Mondfinsternis lichtete ich dann noch schnell M3 ab. Dieser prächtige OC steht ja nun ideal am Himmel

Daten: 25.04.13
30x120sek bei ISO400 und EOS 20Da
10"Newton bei 1200mm

   


Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Auf Verbesserungsvorschläge freue ich mich.

CS,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

schöne Aufnahmen wieder! Mir gefällt die Galaxie sehr gut, gerade wegen der hellen Vordergrundsterne. Das gibt der Ansicht viel Dynamik. Das wäre bestimmt auch etwas für meine Zeichenmappe.

Daumen hoch

Ach ja, ein kleiner Hinweis zu M 3. Das OC solltest du in GC oder KS ändern.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Servus Stefan,

einen tollen M3 hast du da auf den Chip gebannt! Schöne Sternfarben, erstaunlich was doch bei Vollmond möglich ist.
Zitieren
#4
@Uwe, oje da hab ich mich doch glatt vertippt, und mir ist es nicht mal aufgefallenBlush
M3 ist natürlich ein Kugelsternhaufen.

@Alex, stimmt, sogar die Blue Stragglers kommen sehr gut zur Geltung.

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste