Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phobos/Deimos beobachtet?
#1
hallo Leute,
auch in den großen Foren ist man sich über meinen Beobachtung nicht einig geworden....
Hier der Beobachtungsbericht, der für Unstimmigkeiten sorgt:

Ich hatte am 07.02.10 mit meinem 130erTakahashi Mars beobachtet.
Bei 400facher Vergrösserung fiel mir ein schimmernder Punkt knapp neben Mars auf.
Nachdem ich ihn erst mal entdeckte, konnte ich mich auch länger darauf konzentrieren und bestätigen.Ich konnte zwar nur ab und zu das "aufblitzen" des Objektes erkennen "das schon sehr anstrengend war" aber eindeutig als leuchtenden Punkt Identifizieren...

Kann es sein, das ich einen seiner Monde beobachtet habe ??? (12,7mag laut Stellarium)

PS:
Ich hatte ja schon mal so eine ähnliche Beobachtungsnacht,
bei den ich den doppelten Schattendurchgang von Jupiters Monden beobachtete. (Oktober oder November???)
Dabei konnte ich sogar die Monde vor Jupiter beobachten, und dachte mir nichts dabei....
Erst am nächsten Tag sagte mir Ralf Mündlein das das Beobachten der Monde schon sehr gute Vorraussetztungen mit sich bringen müsse...( sehr gute Optik und sehr gutes Seeing)

Zitat:
In Guide8.0 Ein "verdächtiger" Feldstern ist in weitem Umfeld nicht vorhanden.


Was jetzt?
Gute Optik?
Glück?
Zufall?
Guter Beobachter?

HuhHuhHuh
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hi Thilo,

was kuckst du auch am Planet vorbei?? Du sollst doch auf das Wesentliche blicken. Jetzt hast du das Problem! Selbst schuld!!! WinkWink

Ansonsten würd ich bestätigen:

Gute Augen!!
gute Optik!!
Glück gibt es nicht! Zitat: "Man ist seines eigenen Glückes Schmied!"
Zufälle gibt es nicht! Es ist alles vorausbestimmt-> Physikalische Zusammenhänge / Chaostheorie???... WinkWink

Viel Erfolg (ich wünsch meinen Schülern auch kein Glück!, sondern Erfolg!... im Anwenden ihres Wissens!) auch weiterhin!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

das klingt ja wirklich spannend :-). 12,7 mag müsste doch gerade noch im Grenzbereich eines 130er Refraktors sein, oder?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

wenns gehen sollte wäre es eine Sensation.
12.7 mag würden zwar gehen aber wohl von der Helligkeit des Mars überstrahlt. Beisiel Sirius A und B.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Obs eine Sensation ist oder nicht wird sich anscheinend nicht klären, zumindestens nicht in den anderen Foren.

Es scheint für alle ein Rätsel,
da laut Sternenatlas da weit und breit kein Stern war...

Im Gegensatz es aber "fast" unmöglich, die Monde auf dieser Distanz zu sehen.Die "Überstrahlung" kommt noch dazu...

Aber immerhin gibt es Leute,
die eine direkte Beobachtung von Deimos nicht ausschließen...wenn die Vorraussetzungen dafür 100%Stimmen....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste