Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M42 und Mars am 07.02.2010
#1
Hallo,

auch ich habe am Sonntag den 07.02.2010 bei mir im Garden beobachtet und hatte so mein First Light 2010.
Angefangen habe ich um 18:00 Uhr mit dem raus stellen des Teleskops zum Abkühlen.
Um 19:00 Uhr habe ich dann das Equipment aufgebaut.
Mein neues Akku kam auch zum ersten mal zum Einsatz und hielt ohne Probleme Nonstop durch.
Mein erster Blick ging auf M42 im Orion. Bei 33,33facher Vergrößerung im 30mm Eudiaskopischen Okular (47,3° Gesichtsfeld) von Baader sah ich einen Format füllenden Nebel so gut wie schon lange nicht mehr, eigentlich so gut wie noch nie.
Die vier Sterne in der Mitte des Nebels waren sehr scharf und gut abgegrenzt zu sehen, der Nebel war in einer Deutlichkeit und Größe die das Gesichtsfeld des Okulars fast sprengte.
Voller Vorfreude schwenkte ich auf Mars denn ich dachte wenn schon M42 so gut ist was ist da erst bei Mars zu erwarten.
Aber was war das? Schon im 30mm Okular konnte ich Mars nicht richtig scharf stellen, auch mit dem 10mm Eudiaskopischen Okular (100 fach) war ein scharf stellen nicht möglich.
Also entschloss ich mich noch ein wenig zu warten das das Teleskop sich noch besser auskühlen kann. Nach ca. 45 Minuten versuchte ich erneut das 10 mm Okular an Mars. Das scharf stellen ging jetzt deutlich besser aber außer der Nördlichen Polarkappe (und die nur sehr schwach) war absolut nichts auf Mars zu erkennen.
Nun probierte ich es mit den 7 mm Genuine Ortho von Baader aber auch hier das selbe schlechte Ergebnis.
Am Teleskop konnte es eigentlich nicht liegen, das konnte nun lange genug auskühlen, was mir aber aufgefallen war ist das die Okulare nur Sekunden nachdem ich mit den Auge an sie ran gegangen bin sofort beschlugen. Für einen kurzen Augenblick konnte ich Mars etwas deutlicher sehen aber 1 oder 2 Sekunden reichten nicht aus um Einzelheiten zu erkennen.
Der Himmel war bei mir auch nicht optimal, etwas dunstig mit leichtem Hochnebel.
Auch die hohe Luftfeuchtigkeit, gut am völlig vereisten Teleskop zu sehen, war sehr hoch. Die Lufttemperatur betrug -4°C.
Etwas enttäuscht von Mars aber begeistert von M42 beendete ich den ersten Beobachtungsabend 2010 um 21:00 Uhr baute meine Ausrüstung wieder ab und um 21:30 Uhr war alles wieder verstaut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

da findet man endlich mal ein Wolkenloch, und dann so was... Die Probleme mit der schlechten Durchsicht am 7.2 kann leider ich bestätigen. Ich hatte auch aufgebaut, habe aber nach einem kritischen Blick auf den Himmel abgebrochen.

Aber immerhin hat M42 etwas entschädigt, das ist ja schon mal was.

Eigentlich unfassbar: Wir sind schon im Februar, und ich habe das Winter-Standardobjekt M42 noch nicht einmal zu Gesicht bekommen :-(

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

schade, dass du deine Beobachtungen abbrechen musstest. Ich denke, dass die hohe Luftfeuchtigkeit am Anlaufen der Okulare einen entscheidenden Anteil hat.

Hochnebel an sich ist für die Beobachtung des hellen Mars nicht unbedingt schlecht. Ich hatte bisher das Gefühl, dass die Filterwirkung von Hochnebel oder Cirren den Kontrast auf dem Planetenscheibchens verbessert.

Ich wünsche dir, dass bei nächster Gelegenheit das Wetter besser mitmacht und du unseren roten Nachbarn in all seiner Schönheit betrachten kannst.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ulf,
in meiner Wohngegend sind neben der Polkappe die dunklen Gebiete auf der Marsoberfläche am ACF 8" mit 20 mm Okular (100-fach) schön durchgekommen. Beim 9 mm (222-fach) ging in Bruchteilen einer Sekunde nur die Polkappe, und es waberte extrem. Meine Mars Aufnahme mit der Videokamera habe ich in dieser Nacht gemacht.
Am Orion konnte ich mich allerdings auch nicht sattsehen Smile Ab 23.00 Uhr war der Himmel jedoch komplett mit Nebel und Luftfeuchtigkeit dicht, und so musste ich ebenfalls abbrechen.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Ulf und alle Sternfreunde hier im Forum,
danke für Deinen Bericht. Ich wollte auch einen Beobachtungsbericht zum 7.2 schreiben, aber nachdem auch bei mir/uns M42 und Mars die Hauptrolle gespielt hat, füge ich meinen Bericht hier an.

Jürgen hat sich bei mir gemeldet und wollte mit mir seinem TEC 160 das First Light spendieren. In der Dämmerung aufgebaut war das Gerät schnell ausbalanciert und bereit für Mars, der schon hell im Osten stand.
Der erste Blick im 12Nagler zeigte sofort die Polkappe und Terra Cimmeria.
Das 7mm Ortho bei 180x sollte eigentlich mehr zeigen, aber das Bild war eher schlechter und flau. Das Unscharf stellen zeigte mir ein pumpende Scheibe, die auf Tubussseing schließen ließ.
Bei M 42 war das Trapez zu sehen, der fünfte Stern mit Mühe und vom sechsten Stern war nichts zu erkennen.
Also dem Gerät Zeit geben und zum großen Bruder mit 2m Länge gehenSleepy
Der ausgekühlte 8" zeigte sofort mehr und ein deutlich Kontrastreicheres Bild.
Um die Polkappe waren dunkle Strukturen zu erkennen, aber ganz zufrieden stellend war das Bild auch hier nicht.
Der 16" ACF zeigte nochmals weniger und deswegen schwenkte ich zum Orionnebel.
Beim Trapez war der fünfte Stern im 8" Refraktor gut zu sehen und der sechste Stern blinkte blickweise auf. Die Details im Zentrum waren impossant, aber die Durchsicht erhielt keine Bestnoten. Trotzdem konnte ich sehen, wie sich der Gasnebel mit seinen Ausläufer sich Außen wieder geschlossen hat.
Interssant war, dass der 16" Spiegel bei gleicher Luft alle sechs Trapezsterne leicht trennte. Farben im Nebel waren nur angedeutet zu sehen und das Bild im 31mm war Kontrastreicher als im 41mm Okular.
Der Himmel war schlicht zu hell und vermutlich durch die Schneedecke nochmals heller beleuchtet als ohnehin schon.

Nachdem wir zwischen den Geräten hin und her gewechselt und verglichen hatten, war nach so um 20.30Uhr wieder Mars im 8" dran.
Das Bild wurde ruhiger und immer mehr Details waren sichtbar. Daraufhin zum TEC und auch hier war nun ein ruhiger und kontrastreicher Mars zu sehen. Jürgen war begeistert und hatte mit seinem 16" Dobson bisher nie so einen Mars gesehen.
Mit Bino war das Sehen dann nochmals schöner, detailierter und entspannter. Wie ist es jetzt nun am 8" mit Bino? Also wieder zurück in die Warte und mit Bino bei 288x auf Mars gehalten. Es war so um 21.30Uhr und die Umgebung des Mars war von Streulicht aufgehellt. In der Marsmitte wo zu Anfang nur ein oranges Band zu sehen war, war dieses nun mit dunklen "Fingern" und wechselnder Strukturen durchzogen. Kleine helle Flecken warf die Frage auf, ob z.B. Olympus Mons bzw. seine Wolken zu sehen sind.
Das Bild im 16" war zunächst nicht ganz so kontrastreich bei 320x, aber blickweise meinte ich mehr zu sehen. Die Vergrößerung wurde dann auf 440x und schließlich auf 630x erhöht. Das Bild war nun leider nicht mehr so ruhig wie gewünscht, geschätzt einem Seeing 7/10. Blickweise eine Detailfülle die viel Zeit zum Erfassen und Zeichnen benötigen würde.
Wo bleibt nur die DFK21Huh
Wieder auf M 42, der im 8" nun die sechs Sterne mit Leichtigkeit trennte, bei moderater Helligkeit. Im 16" stechen die sechs Sterne förmlich heraus, mit viel Luft dazwischen. Ich denke die Helligkeit spielt hier die größte Rolle.
Nicht weit vom Trapez blinkten aus den Orionnebel zwei Sterne aus den Gaswolken heraus. Habt Ihr die Sterne im Nebel auch schon mal gesehen?
Auf dem M 42 Bild von Hubble sind die zwei Sterne als helle weiße Sterne zu sehen die visuell geradeso im 16" wahrnehmbar.

Zurück zum TEC und ebenfalls auf M42 zeigte dieser auch die 6 Sterne sauber getrennt, woran am Anfang der Beobachtung nicht zu denken war.
Das Gerät war nun eben ausgekühlt, leider waren wir ebenso ausgekühlt und dachten ans Abbauen.
Ein Sterntest mit sauberem Sternbild intra und extrafokal, ohne Verspannung beruhigte uns ob der Minustemperaturen und evtl. Verspannungen der Fassung, die aber nicht auftraten.

Durchgekühlt aber glücklich gingen wir zur Bettstätte, wobei ich da noch einige Zeit unruhig auf den Schlaf wartete.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

sehr schöner und ausführlicher Bericht und willkommen im Forum Stellarum, war ja dein erster Beitrag. Ich hoffe es kommen noch mehr in der Art.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

schön, dass du nun auch hier dabei bist. Dein Beobachtungsbericht verrät, dass das Seeing am 07.02. gar nicht so schlecht war.

Ich hatte den gleichen Eindruck. Leider konnte ich meinen ACF nicht mehr zum Einsatz bringen, da vorher schon alles dicht war. Aber der Orionnebel beeindruckte mich ebenfalls. Die Trapezsterne sind natürlich kein Problem gewesen. Ich hatte zwar den Eindruck dass Stellenweise die 5. Komponente aufblitzte, hunderprozentig sicher war ich mir aber nicht (also erst mal abhaken!Undecided). Das geht im 10"er bestimmt besser. Mars war aber auch so eine Augenweide und für einen Skizze hat´s gelangt.

Dann hoff ich, dass auch wir bald wieder mal gemeinsam beobachten können.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste