Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hickson 68
#1
Hallo!
Die Anregung zu Hickson 68 habe ich gerne aufgenommen und die letzte Nacht vor der Sommer-DeepSky-Pause dafür hergenommen.
Als ich allerdings bei sehr mäßigem Seeing draußen stand hielt mich nur die gute Durchsicht vor einem Abbruch zurück. Immerhin habe ich im Kleinen Bären einen 6,3 mag Stern gesehen, bevor ich in die Sternkarte schaute! Dafür wackelten halt die Sterne (die guten Seeing-Werte von Meteoblue konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, und das an beiden eingesetzten Teleskopen).
Mit dem 10" Newton waren etwas über eine Stunde an L-Frames bei f/4,6 brauchbar. Die RGB am 4,6" Refraktor mit der Canon 1000 Da brachten es immerhin auf satte 80 Minuten!
Staunend blicke ich wieder mal auf die Beobachtungs- und Zeichenkünste von Uwe!
Die große Galaxie links ist NGC 5371. Die übrigen hat schon Uwe in seiner Zeichnung beschrieben.
Daneben lag ich auf dem Boden und studierte mit dem Feldstecher die Galaxien in Uma und CanVen. Überraschend viel, was ich da alles dingfest machen konnte. Nicht nur die Brummer wie M101, M51 (als längliches Objekt), M106, sondern auch schwächere Teile wie M109. Und freilich auch Komet Panstarrs, der mich mit seinem auf der linken Seite verlängerten Schweif irritierte. Ich meinte, den Schweif über 1° verfolgen zu können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

toll dass du die Ecke mal fotografisch festgehalten hast. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, um die Zeichnung mit deiner Aufnahme zu vergleichen. Ich hoffe du hast nichts dagegen.

Auffallend ist wieder das "verziehen" der Sterne nach außen im Okular. Während bei der Aufnahme bsw. die grün eingefassten Sterne rechts im Verhältnis näher beieinander liegen, verziehen sich diese deutlich auf der Zeichnung vom Doppelstern her auseinander. Ebenso das Sternpaar (gelb) am linken Rand.

Ansonsten passt´s ganz gut, denke ich. Die Zeichnung gehört allerdings noch etwas gedreht. Das gibt Paint nicht her Sad . NGC 5371 habe ich, wie Christoph erwähnt, auch beobachtet.
Und das kleinste der 5 Galaxienfizzelchen war nicht erkennbar.

Ja, die Luft war gestern sehr unruhig, dafür war die Durchsicht der Knaller!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das ist ja ein spannender Vergleich! Ich bin beeindruckt, wie gut die Zeichnung mit der räumlichen Anordnung und den Proportionen des Fotos übereinstimmt.

Interessant auch, wie viele feine Details der "winzigen" Galaxien im Foto herauskommen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

um die Zeichnung über das Foto zu legen oder zu blinken, müsste Hans oder Christoph mal Hand anlegen. Dann hätten wir den direkten Vergleich. Ich bekomme das mit meinen bescheidenen Mitteln an Bildbearbeitung nicht hin.

Würde mich freuen wenn sich einer der beiden dransetzen kann.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
... Ihr Wunsch ist mir Befehl!

Danke für die Rückmeldungen. Ich versuche noch die Farbe besser zu verarbeiten. Hatte aber heute leider nur die Zeit in einer Fortbildung. Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

das ging ja wieder fix. Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Es zeigt sich doch deutlich die Verzerrung - weit mehr als sonst. Aber das kann vielleicht auch vom indirekten Sehen herrühren. Man ist ja doch ständig am Augenrollen bei so schwachen Objekten. Rolleyes ...

Die Galaxien passen zumindest sehr gut. Dass aber der Doppelstern so unterschiedlich daherkommt, verwundert mich ein wenig Dodgy
befindet er sich doch gut im Zentrum.

Vielleicht bin ich etwas aus der Übung! Gerade in dieser Nacht lag der Schwerpunkt im Galaxienerhaschen. Da habe ich mich schon beeilt und beim Sternpünktchensetzen eventuell etwas zu schnell agiert.

   

Nachdem du die Ausrichtung gedreht hast, habe ich nun nochmal etwas in Paint an der Größe gespielt und meine Zeichnung ganz leicht gestaucht. Jetzt passt es von den Sternchen noch ein wenig besser, finde ich.

Deine Aufnahme ist zumindest wunderschön und holt die Feinheiten wie die Galaxiearme wunderbar heraus. Daumen hoch
Durch die unterschiedliche Form der Sterneninseln entsteht eine schöne Dynamik im Bild. Wenn du dem unteren Stern des Doppelstern noch etwas mehr blau entlocken kannst, kommt es dem visuellen Eindruck, den ich von ihm in Erinnerung habe näher. Brutal ist die Menge an Galaxien auf dem Foto. Das ist fantastisch, wie es im Hintergrund wimmelt. Die Gegend um den großen Wagen und den Jagdhunden wird oft unterschätzt. Gerne erinnere ich mich an eine Tour durch den Kasten von Uma bei Bernhard im 24". Das ist ähnlich wie im Virgo mit kleinerem Gerät.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Ich habe mal tief in den Farbeimer gegriffen und versucht bessere Sternfarben aus dem DSLR-Bild raus zu holen. Des weiteren habe ich noch etwas an der Tonwertkurve gedreht und hoffe nun nichts übertrieben zu haben!
Eigentlich ist ein direktes Drüberlegen der Zeichnung mit einer Fotografie eine absolute Übertreibung. Du zeichnest ja nicht mit einem Mikrometer-Okular!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

aber ein wenig sportlich darf´s schon sein. Ich mach das ja nicht nur zum reinen Vergnügen Wink ... etwas Qualität gehört auch dazu!! Sleepy

Ich finde dein Ergebnis auf alle Fälle sehenswert! Gratulation! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo ihr beiden,

einfach der Knaller was hier zur Schau stellt!
Die Tiefe des Bildes von Christoph. Ich finde es immer super,
wenn man im Bild noch viele lichtschwächere Galaxien erkennt.
Und dann noch die Zeichenkünste mit Paint von Uwe, einfach fantastisch.

Noch einen schönen Pfingsmontag!

Daniel
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

ein klasse Ergebnis hast du aus der verhältnismäßig geringen Belichtungszeit gezaubert. Die "Hochzeit" von Farbe aus der DSLR und Luminanz aus der CCD ist Dir hervorragend gelungen.
Vor allem die zweite Version hat es mir angetan. Die Anhebung der Farben hat sich gelohnt. Ist schön stimmig zum Gesamtresultat.

Leider geht die Galaxienzeit jetzt schon wieder zu Ende. Die Sterneninseln finge ich immer faszienierend.

@Uwe,

ich muss schon sagen, Hut ab vor deinem vieuell-zeichnerischen Können.
Die Proportionen und Formen der Galaxien so übereinstimmend auf dem Papier festzuhalten, zeugt von viel Übung und Routine. Daumen hoch
Ich weiß wovon ich rede, hab selber viele Jahre die DS-Objekte auf dem Papier dokumentiert.
PS:Welche Öffnung hatte dein Teleskop?

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

Uwe ist im Urlaub und wird nicht antworten können.
Seine Gerätschaften sind: 10" Meade ACF und ein 115mm TMB. Die Zeichnung wurde wohl am ACF angefertigt.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

vielen DankSmile

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

wenn jemand noch Argumente braucht, warum die Astrophotographie durchaus Sinn macht, braucht sich nur dieses großartige Photo betrachten.
Ab sofort kann er das auch in der neuen suw-Ausgabe 10 | 2013 tun. Herzlichen Glückwunsch von mir für diese Veröffentlichung.

Dass man bei der suw-Redaktion gerne auf Deine bewährten Aufnahmen zurückgreift, sah man auch in der vorherigen Ausgabe 9 | 2013, als "Dein" M15 von 2011 als Feldstecherobjekt vorgestellt wurde.

Also weiter so. Nicht nur wir hier im Forum, sondern auch die suw-Leser schätzen Deine Aufnahmen.
Gruß Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin!
Danke! Hat mich auch gefreut, als ich die gedruckte Version heute sah. Dachte mir bei dem guten Druck hätten es noch drei Stunden mehr an L sein sollen. Aber vielleicht kann ich ja noch nachlegen in den nächsten Monaten.
Die Kreativität und die Hinweise im Forum sind einfach gut um weiter zu kommen und die eigenen Möglichkeiten zu erweitern.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste