Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Mondbilder mit der ASI120MM Kamera
#1
Hallo miteinander,

letzten Samstag, den 18.05.13 bin ich kurzentschlossen zu Uwe gefahren, da nach der langen wetterbedingten Abstinenz ein vielversprechender blauer Abendhimmel gelockt hat. Der Mond stand hoch und kurz nach dem ersten Viertel prächtig am Himmel, so dass er das Objekt des Abends werden sollte. Mit der Combo "kaltgestellter" MEADE 10" ACF von Uwe auf meiner Montierung und der ASI120MM Kamera, habe ich zum ersten mal Mondfilme gemacht.
Beim Blick durchs Okular und auf den Bildschirm hat es uns allerdings gegraust. Wie Christoph schon geschrieben hat, war das Seeing an diesem Abend grauenhaft. Das Mondbild waberte richtig dreidimensional auf dem Bildschirm. Das Scharfstellen war eher ein Herumprobieren. Angesichts dieser Voraussetzungen hat die Software doch noch aus den Daten einiges geholt. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse, wenn denn mal die Bedingungen richtig gut sind!

Aufnahmedaten: 10" ACF mit ASI120MM Kamera im Primärfokus ohne Barlow; R-Filter; ca. 30ms Belichtungszeit; 1000 Bilder @ 15fps; Bearbeitung mit Autostakkert und Fitswork. Bild auf 75% verkleinert.
Region Tycho-Maginus:
   

Region Rupes Recta-Arzachel
   

Leider sind die Bergspitzen und hellsten Kraterränder ausgebrannt. Da muss ich das Nächste mal etwas vorsichtiger mit der Belichtung sein...

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

die Bilder sind wirklich sehr gut geworden. Die ASI120 hat großes Potenzial so das mein vorhaben irgendwann auf eine TIS umzurüsten nochmal überdenkt werden muss.

@Hans, würde ich so nicht sagen. AVIStack ist sehr gut aber AutoStakkert hat auch seine Stärken.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Frank,

die Fotos sind gut!
Nichts zu bemäkeln, wenn man bedenkt, daß Du dies ja erst seit kurzer Zeit betreibst. Da fehlen halt noch die Erfahrung, was ich mit welchem Programm mache, was aber absolut keine Kritik sein soll. Wenn ich da an meine Bilder denke, oh je!

Das ganze hat Potential und wir werden gemeinsam dazu kommen, unsere Zeichnungen bei gemeinsamer Beobachtung mit Deinen Videos zu überlagern. - Das wird vor allem Uwe freuen!

Ich habe (in anderer Mission) auch Erfolge zu verzeichnen, die Videos auf dem ITV entsprechen dem, was ich wollte. Nun können wir langsam mit dem Film im Atelier oder auf der Terrasse beginnen, ich bin nun soweit!

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Nabend,

das mit Avistack werde ich mal probieren. Von Autostakkert gibt es inzwischen eine völlig überarbeitete Version AS2! mit der ich gearbeitet habe. Mal sehen welches Programm die besseren Ergebnisse liefert.

@ Ulf: Danke. Die Kamera ist ja auch noch viel billiger als die von TIS! Mit 1280 X 960 px kann man sie sowohl für Planeten als auch gut für den Mond gebrauchen.

@ Winfried: Die Kamera ist so leicht wie ein Okular und extrem schnell einsatzbereit (nur ein USB-Kabel). Die kann man zwischendurch schnell mal ans Teleskop hängen um zu dokumentieren.
Klasse dass es bei dir mit den Aufnahmen auf dem ITV geklappt hat. Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank!
Die Aufnahmen sind ja ein Brett! Mir gefallen die Details total und das bei dem grottenschlechten Seeing... Daumen hoch
Und die Pixel der Kamera sind ja so klein, das nicht so viel Brennweite nötig ist. Die werde ich gut beobachten in der nächsten Zeit.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Frank,

kennst du dieses Tutorial?

Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Frank,

mir gefällt das Bild mit Rupes Recta und Umgebung besonders gut. Die Detailauflösung ist wirklich beeindruckend. Und das beim ersten Versuch... bin gespannt, was da noch kommt!

Welches Stackingprogramm man verwendet, ist schon fast eine Glaubensfrage Wink Ich arbeite bevorzugt mit Registax 6.1 und (neuerdings) AutoStackkert!2. Mit Avistack habe ich bei ein paar Versuchen eher schlechte Erfahrungen gemacht (sehr lange Rechenzeiten, unbrauchbares Summenbild). Aber das mag bei anderen Anwendern auch ganz anders aussehen...

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo,

Hans, daran habe ich auch gleich gedacht. So ein Mondmosaik möchte ich auf jeden Fall herstellen!

Ulf, ja dieses Tutorial kenne ich. Das ist sehr hilfreich und ausführlich. Bis vor kurzem gab es mit der Kombination Windows7, Firecapture und ASI-Treiber ein Problem mit Programmabstürzen, das aber von Thorsten Edelmann grandios gelöst worden ist.

Wolfgang, tja die 90% Lösung bekommt man so ziemlich mit allen stacking Programmen sehr schnell. An den restlichen 10% scheiden sich dann die Geister und es wird langwierig und zeitaufwändig bei der Bearbeitung. Ich bin da noch am probieren und studieren.

Christoph, wenn du Interesse hast, kann ich gerne mit Kamera und Laptop mal bei dir anrücken!

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo Frank,

die ASI120MM steht als nächste Anschaffung bei mir an Big Grin


Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Frank,

jetzt, da ich wieder antworten kann, muss ich sagen, dass ich begeistert bin, was du aus den Daten rausgeholt hast. Die Luftunruhe war schon äußerst unangenehm. Die Ergebnisse sind echt klasse, wenn man bedenkt, wie wir "rumgeschraubt" haben... Daumen hoch

Da bin ich selbst bei durchschnittlichen Bedingungen sicher, dass die Fotos mit deiner Kamera am Mond regelmäßig Spaß machen.

Ich hab mich auf alle Fälle gefreut, dass wir die Nacht überhaupt genutzt haben. Ich werde noch kurz berichten, denn der Abend war ja noch etwas länger, gell?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste