Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eta-Carinae-Nebel, Kiripotib Astrofarm, Namibia
#1
Hallo zusammen,

nach einer guten Woche Heimat mit dementsprechend zugehörigem Mistwetter bin ich heute mal wieder zu einer Bildbearbeitung aus dem wunderschönen Namibia gekommen. Neben über 3.000 dort gemachten Fotos der Reise durchs Land (4.000 km) kommen auch so langsam die Astrobilder an die Reihe. Die letzten vier Nächte ließen wir es etwas ruhiger angehen. Zwei Nächte kamen nur dSLR und Objektive zum Einsatz, zwei weitere Nächte nutzte ich einen APM 107/700 mm Apo.

Ganz oben auf der To-Do-Liste stand natürlich der Eta-Carinae-Nebel. Der bereits mit bloßem Auge sichtbare, inmitten der Milchstraße gelegene Nebel gibt im Teleskop einiges her. Auch visuell ist er eine starke Nummer.

Hier einmal das Ergebnis des Eta-Carinae-Nebels:

[Bild: eta_carinae02.jpg]

[Bild: eta_carinae_crop.jpg]
Canon EOS 5D Mark III an APM 107/700 mm
Riccardi Reducer auf f= 525 mm, f/5
t= 30 x 5 min, 1600 ISO
Flatfieldkorrektur, keine Darkframekorrektur
12.05.2013, Kiripotib Astrofarm bei Rehoboth, Namibia

Ich hoffe, es gefällt.

Grüße,

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

eine herrliche Aufnahme hast du unter wahrscheinlich herrlichen Bedingungen gemacht.
Die Farbgebung finde ich gut gelungen.

Mehr Bilder aus Namibia bitte!Smile

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste