Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50. Astro-Stammtisch am 24.05.2013
#1
Hallo,

der 50. Astro-Stammtisch fand am 24.05.2013 im Gasthaus am See in Kitzingen statt. Gekommen waren zum Jubiläum Winfried, Hans, Florian, Frank, Gerd, Wolfgang, Mareike, ich und zum ersten mal Hans aus Margezöchheim.
Bei „versauter“ Pizza und Weizen mit und ohne Umdrehungen ließen wirs uns erstmal gut gehen. Frisch gestärkt konnten wir uns dann voll und ganz der Astronomie mit all ihren Themen widmen.
Winfried hatte einen Okularauszug von seinem Explore Scientific ED dabei den er günstig verkaufen würde und auch Wolfgang hatte seine DFK 21AUS.04 mitgebracht die einen neuen Besitzer sucht.
Ein paar sehr Alte Bücher hatte Florian dabei die er beim Aufräumen in der Sternwarte gefunden hatte und auch Winfried konnte uns ein neues Buch über Kometen zeigen.
Wolfgang führte auf seinem iPad Mini verschiedene teils sehr beeindruckende Astro Apps vor wie zB. Moon Atlas, Moon Globe und noch einige andere.
Ich hatte auch mein iPad dabei und ergänzte die Liste gleich mit zwei weiteren Apps. Einmal die App von Interstellarum die man als Abonnement kostenlos bekommt und die kostenlose App PM Planetarium.
Florian hatte bei seiner Aufräumaktion noch einen Alten NGC Max gefunden der vor allem bei den "länger Gedienten" unter uns noch bekannt war.
Das Thema Teleskope, Fotografie und Bildbearbeitung gestern und heute war eines der größten Themen das Abends. Es ist schon phantastisch was heutzutage mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln Möglich ist und wie schwer es noch vor gar nicht allzu langer Zeit war ein Astrofoto zu machen.
Wie immer verging die Zeit wie im Flug und es zeigte sich das auch ein kleinerer Stammtisch gar nicht so schlecht ist denn da bekommt man von den einzelnen Gesprächen viel mehr mit.
So um 22:30 Uhr machten sich langsam die ersten auf den Weg und Wolfgang, Gerd, Florian, der neue Hans und ich plauderten noch bis fast 23:30 Uhr bis wir uns dann auch auf den Nachhauseweg machten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Glückwunsch zum Jubiläum. Big Grin
Leider konnte ich nicht kommen.
Ich schaue das ich mal wieder kommen kann, wen es die Zeit zulässt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste