Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova im Haar der Berenike
#1
Hallo zusammen,

habe gerade von Calsky eine Mitteilung über eine frische Supernova im Haar der Berenike bekommen:
In NGC 4414, 32" östlich und 14" nördlich des Zentrums der Galaxie.
Aktuelle Helligkeit 14,0 mag, also was für 10" Teleskope aufwärts.

Eine schöne Herausforderung für die nächste klare Nacht!

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (15.06.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (15.06.2013)
#2
Hallo!
Habe die SN heute morgen mal gesucht - und meine auch in 10" auch gesehen zu haben. Allerdings nur im indirekten Sehen ca einen Saturndurchmesser nördlich vom Zentrum. Würde sie deshalb auf 14 mag oder ein wenig heller einschätzen. Da ich keine Kamera hatte konnte ich nichts nach messen.
Der Abstand passte vom Zentrum, auch die Helligkeit. Lohnt sich also mehr als die SN in M65Wink.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

super! Daumen hoch
Ich hoffe ich habe in den nächsten Tagen auch noch Gelegenheit einen Blick auf die SN zu werfen. Bei Calsky ist auch der Link zu den Entdeckungsfotos von der SN. Das erleichtert das Identifizieren ungemein.

Viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo!
Bin nach Mitternacht aufgewacht und dachte mir, es könnte was werden mit der SN in NGC 4414. Leider kamen auch schon die Wolken, sodass ich sie gerade noch in einem kurz belichteten LRGB in den Kasten bekam. Die Helligkeit ist nach meiner Messung 14,4 mag. Der Abstand zum Zentrum 33".
Das und auch die Sterne rechts nach unten geben mir die Sicherheit, dass ich sie tatsächlich auch visuell in der Nacht auf Mittwoch gesehen habe. Das war heute zwar nicht mehr drin, aber der hellere und der schwächere Stern zogen der Gx voraus im Okular. Den schwächeren mit 14,5 mag konnte ich indirekt sehen und damit auch die SN in der Galaxie.
Das Bild entstand am 10" Newton, f/4,6 und wurde auf 67% skaliert. Die Belichtungszeit an der G2-8300 war 10 min L und je 1 min RGB.
Interessant ist für mich, dass im Netz die Entfernung der Gx zwischen 30 und 60 Millionen Lichtjahren angegeben wird. Eigentlich sollte das mittlerweile genauer gehen. Vielleicht hilft ja die SN dazu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

Frank, August und ich können die SN auch als beobachtet abhaken. Wir waren gestern bei mir auf der Terrasse zugange. Hohe Zirren zogen immer wieder durch das Gesichtsfeld, aber in den klaren Momenten war die SN eindeutig neben dem Kern von NGC 4414 zu erkennen und zu halten.

Erstaunt war ich über die Helligkeit der Galaxie und deren Strukturen. Sie wirkte neben dem hellen Kern deutlich irregulär. Ohne Aufsuchkarte allerdings ist es wie so oft ein heilloses Unterfangen. Wir nutzten das 13 mm Delos Okular aus Franks Koffer. So hatten wir eine Vergrößerung von etwa 200x.

Insgesamt war es eine brauchbare Nacht mit ordentlicher Luftruhe, jedoch mit nur ausreichender Transparenz. Prima auch, dass es nach längerer Zeit wieder einmal eine Nacht zum Beobachten gab.

Dieses Jahr ist wirklich ein Tiefpunkt in meiner astronomischen Karriere Wink
Frank hat Saturn noch aufgenommen. Da bin ich dann mal auf das Ergebnis gespannt.

Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Super! Glückwunsch zur Sichtung!
Mit welchem Instrumentarium ward Ihr zugange? 10" oder gar 24"? Ich denke am Anfang der Nacht waren die Bedingungen wohl besser. Gegen 2.00 Uhr machte es ja ganz dicht. Hab halt zu lange geschlafen. Aber das kennst du ja auch! Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

wir haben mit dem 10" ACF und Augusts 11" Celestron beobachtet.
In der Tat hat es gegen 1.45 Uhr zugezogen. Deswegen haben wir dann auch zusammengepackt.

Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo!
Nach einem Monat hatte ich wieder Gelegenheit die SN in NGC 4414 zu beobachten: ca. 15.2 mag. Dummerweise war mein Newton entkoliminiert...
Und ein Komposit der Gx habe ich mal mit der Juni Aufnahme versucht. Eigentlich so schon ein interessantes Teil. Aber da wären schon 3 oder besser 5 m Brennweite gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste