Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dokumentation zur Lichtverschmutzung
#1
Hallo zusammen!

Ich wollte an dieser Stelle mal ein Projekt vorstellen, dass mir schon länger im Kopf herumspukt. Ich möchte ein kleines Video machen, etwa im Stil einer kurzen Reportage oder eines Dokumentarfilms (nicht sehr lang, ein paar Minuten vielleicht).

Das Thema lautet "Lichtverschmutzung - haben wir Angst vor den Sternen?"

Worum es geht ist die Tatsache, dass unsere Nächte immer heller werden.
Überall werden Straßen, Wege und Plätze taghell beleuchtet, Werbetafeln strahlen Licht ab etc.
Ein großer Teil dieses Lichtes strahlt ungenutzt ins Leere, auch wenn niemand da ist.
Und ein weiterer großer Teil strahlt völlig sinnlos in den Nachthimmel.

Über Städten bilden sich regelrechte Lichtglocken, die man auch aus vielen km noch sehen kann.
Aus der Stadt heraus erkennt man nicht einmal mehr die deutlichsten Sternbilder, kann dafür aber problemlos Zeitung lesen.

Folgen:
- Millionen Insekten sterben an Laternen
- Energie wird vergeudet
- der Sternenhimmel, das älteste aller Kulturgüter, wird unsichtbar
- verirrte Zugvögel
- Schlafstörungen beim Menschen

Fragen:
- Was bringt all dieses Licht und muss es wirklich sein?
- Welche Gründe gibt es dafür und welche dagegen?
- Wo und wie kann man Licht und somit Energie einsparen?
- Was kann die Stadt tun?
- Was kann jeder Einzelne tun?

Das Video könnte dann im Internet veröffentlicht werden, z.B. bei Youtube etc. und auf Teleskoptreffen oder bei öffentlichen Veranstaltungen könnte man sowas vielleicht auch mal vorführen.

Das wird zwar leider nicht die Welt verändern, aber vielleicht trägt es dazu bei, dass der Eine oder Andere doch mal über seine Außenbeleuchtung nachdenkt.

Hat jemand Interesse, bei so etwas mitzuwirken?

Gruß, Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

erstmal schön das Du wieder da bist.

Zum Thema Lichtverschmutzung habe ich mal einen Aufsatz geschrieben.
Für weitere Infos gibt es jetzt außer den Links die ich nenne noch ein neues Buch das auf den Film aufbaut den ich auch nennen und mal in Arte gelaufen ist.
Das Ende der Nacht

Wenn ich helfen kann bin ich natürlich dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Na da habe ich ja schon mal einen kompetenten Ansprechpartner gefunden ;-)

Dein Aufsatz gibt ja schon mal einiges her. Nur ist das eben etwas, was wieder nur Leute Lesen, die sich für das Thema interessieren.
Was ich gerne erreichen würde ist ein Video, dass auch Leute erreicht, die bisher noch nie auch nur dran gedacht haben, dass es so ein Problem geben könnte.

Etwa in dem Stil wie Arte, nur vielleicht mit einer Spur mehr Unterhaltungswert - ein bisschen Spaß soll schon sein ;-)

Und ganz wichtig: das ganze soll frei von jedem Copyright etc. sein, damit es jederzeit bei Veranstaltungen vorgeführt werden und im Netz verbreitet werden kann.
Zitieren
#4
Hallo Michi,

super Idee! Wenn ich dir helfen kann, bin ich dabei Wink
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#5
Hallo Michael,
schön das du wieder hier bist. Stelle dich doch nochmal im Mitglieder Bereich vor Wink.
Ja, ich stimme dir zu, das ist ein interessantes Thema und ein Video wird schon einige zum überlegen bringen. Youtube und Privatvorstellungen gute idee.

Die Lichtverschmutzung betrifft alle, vor allem die Hobbyastronomen, deren Hobby beeinträchtigt wird. Ich wäre gerne bereit zu helfen. Bestimmt werden noch andere aus dem Forum dir helfen, da es ja alle betrifft. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe das ganze mal in das passende Board verschoben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Michael,

mit Hilfe beim Filmen oder zur Technik dazu kann ich nicht dienen, aber mit Ideen.

Der Film sollte nicht zu lange sein sonst wird er nicht angesehen. Ich würde sagen ca. 10 Minuten sollten reichen.

Anfangen könnte man mit einen Sternenhimmel und entweder eine Stimme oder einfach Text drunter erzählt das früher der Himmel übersät war von Sternen, das seid Tausenden von Jahren , Denker , Philosophen und Wissenschaftler den Sternenhimmel beobachteten und so maßgeblich an der Entwicklung des Menschen und seiner Kultur beteiligt waren.
Dann BÄNG schlagartig wird der Himmel von Licht überflutet es sind nur noch wenige Sterne zu sehen, die Stimme sagt "Und jetzt, wie sieht es heute aus?" Weiter kann man erklären das übermäßige Beleuchtung nicht nur den Blick zum Sternenhimmel verwährt sondern auch schädlich für die Umwelt, Tiere und auch schlecht für den Menschen ist (warum steht in den Artikel den ich geschrieben habe).
Während der Erklärung kann man verschiedene Negativbeispiele zeigen wie zB. Einkaufszentern, Baumärkte, Verteilerzentren usw. die übermäßig oder schlecht beleuchtet sind. Auch beleuchtete Gebäude zB. Kirchen, Burgen, Hochhäuser usw. und natürlich Skybeamer.
Dann könnte man noch Positivbeispiele zeigen wie man richtig beleuchtet und zum Schluss könnte man sagen das es an der Zeit ist den Sternenhimmel in das Weltkulturerbe der Vereinten Nationen (UNESCO) aufzunehmen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

deine Idee und der Text ist so schon richtig gut Wink, man könnte noch Bilder/Video von Ortschaften ausserhalb der Städte zeigen. Der Blick vom Land Richtung Stadt. Wie man die Lichtkuppel der Städte von 20-30km aus sieht, sozusagen das erhellen des Himmels durch eine Stadt.
Auch einfügen könnte man, das wir Hobbyastronomen manchmal Kilometer fahren müssen, um einen idealen Standort zum beobachten zu finden. Oder wie die Zunkunft aussehen wird, wen nichts geändert wird.
Überleuchtete Himmel, ohne Sterne. Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Um dem ganzen etwas Witz zu verpassen (und damit die Verbreitung bei YouTube anzutreiben) könnte man einen Wettbewerb ausrufen: wer das lustigste Video davon einstellt, was er mit dem Licht einer Straßenlaterne anstellt, der gewinnt.... was weiß ich... ne Sternwartenführung oder so ;-)

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich einfach Landschaftsaufnahmen mache und hinterher eine Stimme einspiele oder ob ich einen Moderator ins Bild nehmen soll. Was meint ihr?

Welche Orte kennt ihr, die besonders eindrucksvoll zeigen, was Lichtverschmutzung ist?
Vor meiner Haustür würde ich mal mit dem Kernkraftwerk anfangen und der Parkplatz gegenüber der Sternwarte in SW bekommt auch sein Fett weg.
Was könnt ihr noch vorschlagen?
Zitieren
#10
Hallo Michy,

in anderen Städten (wo weiß ich nicht mehr, wäre aber leicht raus zu finden) werden sogar Sternwarten mit 2kW Halogenscheinwerfer in Szene gesetzt. Die neue Reklame am (Iduna-?) Hochhaus in der Roßbrunnstraße fällt mir gerade so ein. Ebenso, dass am Schweinfurter Zementrum ebenfalls ein riesiger Werbebildschirm angebracht werden soll. Die Hl. Geist Kirche ist das nächste Negativbeispiel oder die Laternen die die Schweinfurter Stadtmauer ausleuchten.

Ein Moderator, der das gut rüber bringt ist was wert, glaube ich.
Zitieren
#11
Hallo,

Negativbeispiele:

Postzentrum in Kitzingen,

Netto und Kaufland in Kitzingen,

Spielcasino neben dem Aldi in Kitzingen (von allen das schlimmste),

das wären so die schlimmsten und dann noch die üblichen verdächtigen - angestrahlte Kirchen, Häuser, Werbeschilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,
was mir noch einfällt, was mich ärgert.
-Das neue XXL Neubert in SW/Hafen, vor allem der Beleuchtete Stuhl, haben die wirklich auf jeder Seite rießen Scheinwerfer für den Stuhl zur Beleuchtung aufgestellt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#13
Hallo Michael,

schau mal hier.

Das ist ein Trailer zu einem sehr guten Film über Lichtverschmutzung denn ich leider im Moment nicht mehr finden kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Mist, die waren schneller ;-)
Zitieren
#15
... das heißt aber noch lange nicht das Du deinen eigenen Film nicht trotzdem machen kannst. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste