Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Mars am 8" ACF (afokal)
#1
Hallo Leute, habe gestern mal eben mit der Videokamera 60 Sekunden hinter dem Okular auf den Mars gehalten. Das Live Bild war aufgrund des Seeings zwar nicht so toll, aber für afokal freihändig ist es trotzdem ganz nett geworden.
Ich habe die Einzelbilder mit Giotto addiert und das Summenbild etwas geschärft. Dann noch ein wenig Kontrast dazu. Vielleicht kann man noch was rausholen.....muss mich aber erst informieren, wie man Planeten, vor allem Saturn, am besten bearbeitet.

[Bild: 7tw7-v.jpg][Bild: 7tw7-13.jpg]

Viele Grüße Michael
Zitieren
#2
Hi Michael,

ich finde es toll, dass du an deiner Aufnahmetechnik festhältst. Hier in unserem kleinen Forum haben wir ein breites Spektrum an "Experten". Das ist sehr bereichernd.

Das Bildlein sieht irgendwie gezerrt aus. Oder täuscht das??

Toll find ich, dass auf deinem Bild eine helle Stelle (Eiswolkensaum) am Westrand zu erkennen ist. Die habe ich auch auf meiner Marszeichnung eingezeichnet. Das bestätigt meine Beobachtung. Der Marspreviewer, den ich zur Darstellung der Marsoberfläche und zur Suche nach Dunkelregionen und Strukturen benutze, gibt so etwas jedoch nicht her.

Da hab ich doch tatsächlich richtig gesehen...freu!!

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg auf der Kamerajagd und gute Ergebnisse bei der Bearbeitung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

du tanzt immer aus der Reihe (gut gemeint). Hältst mit deinem ACF bei 4m Brennweite auf M13, jetzt mit der Videokamera freihändig auf Mars gehalten!

Ich finde das Experimentieren sehr lobenswert! Wie man sieht kommst du so auch zu einem guten Ergebnis! Weiter so!

Grüsse

Christian
Zitieren
#4
Hallo Michael,

dein Mars gefällt mir gut, erkennbar sind einige Details. Das mit einer einfachen Videokamera, respekt. Dazu braucht man wirklich eine ruhige hand, das du dir die Arbeit machst, mit anderen (älteren) Hilfsmitteln zu arbeiten finde ich super. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Es ist zwar schon wieder spät, aber wir Hobbyastronomen sind es ja gewohnt lange wach zu bleiben!

Hi Stefan, RegiStax kommt irgendwie mit dem Digital8 Format (720x568) nicht zurecht. Anscheinend geht Registax nur bis 640 x 480?
Vielleicht geht's, wenn ich das Video in BMP's zerlege und dann in RegiStax hineinlade. Mal schauen ob es funktioniert. Ansonsten muss ich das Video irgendwie umwandeln.

Hi Uwe, es war eigentlich aus der Not heraus. Eine DMK habe ich noch nicht, und bei der Webcam bin ich irgendwie mit der Qualität unzufrieden.
Bei Aufnahmen mit Webcam habe ich immer das Gefühl, daß ich nicht das auf den Chip bringe, wie ich die Abbildung im Okular sehe. Vielleicht mache ich auch was bei den Einstellungen falsch?
Anders verhällt es sich bei mir mit der afokalen Technik. Mein Eindruck ist, daß das gesehene dann auch wirklich auf dem Chip ankommt. Dafür hat man natürlich mehr Linsen vor dem Chip. Wie eine Barlow mit 4-5 Linsen sozusagen. Dadurch entstehen natürlich auch etwas mehr Farbsäume.
Die leichte Verzerrung ist vielleicht beim Bearbeiten entstanden.

Hi Christian, man muss sich nur heranwagen.... jetzt wo Du es erwähnst könnte ich mal meinen vier Meter M13 reinstellen. Da kann man sozusagen bis ins Zentrum schauen Big GrinBig Grin

Hi Karsten, es war ja immerhin eine Digital-8 Kamera. Meine ersten Versuche habe ich mit einer VHS-C Kamera am Mond getätigt.....aber das erspare ich Euch lieberRolleyes

Also viele Grüße, gute Nacht, und Danke für die positive Resonanz Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste