Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortrag Planetarium Mannheim
#1
„Galileo Galilei: Fernrohr, Inquisition und neue Wissenschaft“,

so lautet der Titel eines Vortrags, den Dr. Jürgen Hamel aus Rostock heute Abend, 20.6.2013 um 19:30 im Planetarium Mannheim hält.
Wie manchen bekannt, ist Jürgen ja der Autor unseres Begleitbandes zur Uranometria und einer der ganz wenigen Astroniomie-Historikern in Deutschland. Es wird also interessant werden!
Eintritt € 4,50

Ich werde hinfahren,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

das würde mich sehr interessieren aber leider bin ich im Moment nicht Mobil und ansonsten wäre es zu weit und es würde zu spät werden.

Ob es wohl möglich wäre so etwas mal bei uns zu machen? Also das er seinen Vortrag zB. in Gerchsheim, WÜ, oder KT. hält, einen passenden Ort würde man bestimmt finden.
Auch einen Vortrag von Uwe Pilz könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Das ganze Öffentlich nach dem Motte "Das Forum Stellarum lädt ein".
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich kann Jürgen ja mal fragen, aber ich glaube es nicht. Er war ja lange Jahre Leiter der Achenold-Sternwarte in Berlin, aber man hat seine Stelle mangels Gelder gestrichen. Er ist also darauf angewiesen, mit seinen Vorträgen Geld zu verdienen und das können wir uns ja nicht leisten.

Ansich hätte ich Dich ja mitnehmen können, aber ich übernachte bei meiner Mutter und da sie auch noch Besuch hat, sind alle Gästebetten belegt. - Ich penne selbst auf dem Boden!

Das mit Uwe ist sicherlich mal machbar, wenn er wieder bei uns zu Gast ist.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

Was würde den so ein Vortrag kosten?

PS. Danke für das Angebot, aber es wär auch von meiner Seite aus nich gegangen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

da ich immer wieder mal in Mannheim bin, kenne ich das Zeiss Planetarium. Es hat eine 20 m große Kuppel und ist vom Baustil identisch mit dem Planetarium von Stuttgart. Es Besuch lohnt sich, wenn man in Mannheim noch anderes macht oder ansieht.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#6
Hallo,

ja, der Vortrag hat sich gelohnt!
Mein geozentrisches- und heliozentrisches Weltbild ist ganz schön ins Schwanken gekommen, meine Einstellung zu Galileo ebenso....

Jürgen kanns halt und hat ein umfassendes kunstgeschichtliches wie astronomisches Wissen, das er sehr gut an die Laien als Zuhörerschaft weitergeben kann, so daß ein jeder es versteht. War einfach Spitze!

Die Kuppel war gut besucht, etwa 80-100 Leute lauschten dem Vortrag.
Da ich in Mannheim "Heimvorteil" habe, konnte ich ja bei meiner Mutter im Haus übernachten und bin gerade eben nach Hause gekommen. - Übrigens ist Mannheim auch eine wunderbare Einkaufsstadt. Alleine der Wochenmarkt am Samstag sucht seines Gleichen, es ist einer der schönsten Märkte in Deutschland.

Wie ich erfahren konnte, geht es auch mit dem Wiederaufbau der alten Sternwarte am Schloß (Mitte 18. JHdt.) weiter. Das Gebäude steht ja noch. Der Bund gibt Gelder dazu und die alten Geräte stehen ja gegenüber des Planetariums im Technikmuseum. Sie sollen nach der Sanierung wieder an ihren angestammten Platz in die Sternwarte kommen.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste