Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
51. Astro-Stammtisch am 21.06.2013
#1
Hallo,

der 51. Astro-Stammtisch sollte mal wieder ein ganz besonderer werden.
Christoph lud uns in die alte Schmiede der Abtei Münsterschwarzach zu einem Vortrag über seine Reise nach Peru ein.
Gekommen waren Hans, Florian, Martin, Uwe, August, Gerhard, Ralf, Winfried mit seiner Frau Lucia, Mareike, ich und zum ersten mal Hubert aus Veitshöchheim.
Christoph hatte ein kleines Buffet mit warmen Leberkäse, gebackenen Camembert verschiedenen Käsesorten, Oliven, Salat und reichlich Getränken vorbereitet so das wir ordentlich gestärkt gespannt seinen Vortrag erwarteten.
Christoph zeigte uns viele Interessante Bilder und versorgte uns mit reichlich Informationen und Wissenswerden von den Stationen seine Reise wie zB. Machu Picchu und den Nazca Linien. Zusätzlich legte er noch Informationsmaterial über die Arbeit der Abtei und seinen neuesten Astronomie Kalender 2014, den man zum Astro-Stammtisch Sonderpreis erwerben konnte, aus.
Nach dem Vortrag zeigte uns Christoph seine Sternwarte mit den drei Beobachtungsinstrumenten einen 10“ Carbon Newton, einen 127mm Astro Professional APO und einen geschätzt 80mm h-alpha Sonnenteleskop auf einer Takahashi Montierung.
Nach einem kurzen Blick auf den Mond und Saturn gingen wir wieder zurück zur Alten Schmiede da die Schnaken anscheinend schon länger nichts mehr zum „beißen“ hatten.
Dort angekommen erzählte uns Winfried über den Vortrag von Jürgen Hamel über Galileo Galilei den ich auch sehr gerne gehört hätte. Außerdem berichtete er uns über eine Anfrage des SWR ob er nicht eine Sendereihe unter Anderem über die 48 Sternbilder der Uranometria machen könnte und bat uns um Unterstützung die wir ihm natürlich zusagten.
Nach Einbruch der Dunkelheit gingen noch einmal ein paar zur Sternwarte zum beobachten und die andere Hälfte blieb bei angeregten Diskussionen in der Schnakensicheren Schmiede.
Wie immer sehr schnell verging die Zeit und um 23:45 Uhr machten wir uns dann alle auf den Weg nach Hause.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo!
Mir war es eine große Freude, dass Ihr da gewesen seid! Smile
Anbei ein Bild von der Sternwarte: beobachten mit allen Rohren. Nur die SN konnten wir auch gegen Mitternacht noch nicht sehen, da war der Mond einfach zu hell.
Ein Vorschlag hätte ich noch im Anschluss an unser Dreier-Gespräch über die Leidensfähigkeit von Amateur-Astronomen: sollten wir so einen Sammel-Thread einrichten, wo jeder seine schlimmsten Beobachtungserfahrungen schildern kann? Im Sinne von Uwe: Geräte raus gestellt und drei Stunden verschlafen, oder von mir: drei Stunden belichtet und den Haken zum Speichern vergessen, oder Ralf: fünf Stunden mit dem Auto gefahren und Montierung vergessen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

nachdem Ulf den Abend ja ausführlich geschildert hat, bleibt mir nur noch, DANKE an Christoph zu sagen für die Gastfreundschaft in seinem Kloster, für die gute Verpflegung und für den sehr informativen Vortrag. Genau aus letzterem Grunde ist ja meine Frau auch mitgekommen.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

weiß jetzt nicht genau was du meinst aber ich hätte da auch noch so eine Geschichte.

Teleskop mit auf Arbeit genommen um den Venustransit zu beobachten und die Gegengewichte vergessen. Wink

Die Dinger hatte ich auch schon mal beim beobachten auf dem Iffigheimer Berg vergessen, da bin ich dann aber nochmal heim gefahren sie zu holen.

Seitdem habe ich eine Checkliste zu durchsehen ob alles an Bord ist. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo!
@ Winfried
... und ich nahm von Deinem Vortrag über Galiliei mit, dass die ganze Kiste noch komplizierter war als ich bislang dachte... Danke!

@ Ulf
Ja! genau solche Geschichten! und wir geben dennoch nicht klein bei...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo,

einen bemerkenswert schönen Abend haben wir in Münsterschwarzach verlebt.
Vielen Dank an Christoph für die köstliche Verpflegung und vor allem für den Vortrag über Südamerika.
Es ist doch immer hilfreich, gemeinsam mit Einheimischen diese berühmten Sehenswürdigkeiten zu erleben, als nur auf Touristen-Pfaden zu wandeln.

Beneidenswert ist freilich auch Christophs Sternwarte, die allzeit bereit mit ein paar leistungsfähigen Teleskopen auf ihren Einsatz wartet.

Der Stammtisch als Zusammenkunft von Gleichgesinnten ist eine wertvolle Einrichtung und weil man merkt, dass sich die Leute wirklich vertragen, muss ich in Zukunft schauen, dass ich von Zeit zu Zeit vorbeikommen kann.
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo,

so, heute finde ich endlich etwas Zeit in meinem strapazierten Terminplan vor den Sommerferien zu antworten.

Zuallererst gilt mein großer Dank Christoph für das hervorragende, leckere und reichliche Buffet. Daumen hoch

Der Vortrag war genau richtig und ließ uns alle etwas an deiner Reise teilhaben. Einfach nur toll!!

Und dann der "Praxisteil" in der Sternwarte, der diesen gemütlichen Stammtisch abrundete. Alle in unserer Fahrgemeinschaft waren sich einig: Das Treffen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Die witzigen Gespräche und netten Anekdoten aus unserem Hobby hätten tatsächlich ein eigenes Themenboard verdient Wink
Wie war das noch mit den Levels, Ralf? Ich bin schon auf Stufe 4 und du jenseits von Gut und Böse!!Big Grin

Jetzt noch ein paar Bildchen, damit auch die anderen Sehen wie´s uns gut gegangen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
...und noch ein Nachklapp:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo!
Danke für Eure Kommentare zum Treffen!
@ Uwe
und danke für die Bilder! Nur die Schnaken sind nicht so drauf zu sehen.
Jetzt ist mir erst klar, was Du mit meinem Thermometer wolltest! Das muss ganz frisch sein, vor zwei Wochen war da noch nichts! Da scheint sich ja eine regelrechte Spinnentragödie ereignet zu haben. Undecided
Ich glaub das Ding fliegt raus...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste